Der ist von 10/2018
Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?
-
-
Guten Abend,
MAN Schrauber vielen Dank für den Tipp, ich habe heute angerufen in dem Autohaus und mich mit dem netten Herrn unterhalten (wirklich super nett und hat sich auch die Zeit genommen mit mir darüber zu reden). Ich habe jetzt auch so ein Teil bestellt, sollte ja eigentlich demnächst ankommen und dann wird es auch zeitnah eingebaut. Ich hoffe das es was bringt, weil dann wäre diese Problematik ein für alle Mal Geschichte.
ny.newyork auch dir vielen lieben dank für die Nachricht die bremsen wurden so weit alle überprüft auf Taumelschlag usw. leider auch ohne Erfolg und wegen der Antriebswellen hat Renault gesagt das die sich bewegen, in dem Getriebe und das muss wohl so.
Renault F1 das wäre auch meine nächste Instanz gewesen, wenn gar nichts mehr geht, dass ich das Fahrzeug auf originalzustand bringen werde und wenn es dann noch nicht weg ist versuchen werde das Fahrzeug zu wandeln.
Vielen Dank für die antworten damit lässt sich was anfangen und ich bin nicht der einzige mit dieser Problematik mfg
Hallo Alibikfz,
ich habe bei mir genau dieselbe Symptomatik nach Einbau der Eibach Federn. Es ging soweit, dass sogar das Getriebe komplett getauscht wurde und die Vibrationen blieben. Antriebswellen nach Werkstattinfo auch i. O.Sobald du die Spacer verbaut hast, wäre ich sehr daran interessiert, wie sich das Verhalten bei dir geändert hat.
Viele Grüße
-
Hallo Alibikfz,
wurden die Antribswellen bei Deinem getauscht? Wie will die Werkstatt feststellen, dass die in Ordnung sind, ohne neue zum Vergleich eingebaut zu haben?Liebe Grüße
Udo
-
Guten Abend,
ny.newyork es wurde eine Welle getauscht und zwar auf der Beifahrerseite weil das schlackern merkbar aus der Region kommt. Leider brachte dies nichts.
AWG ich habe den Spacer gekauft einbauen tue ich diesen dann nächste Woche da habe ich zeit sobald dieser drinnen ist melde ich mich und berichte dann davon
Viele Grüße
-
Hallo AlibiKFZ,
die sollte auch noch getauscht werden. Erst dann kann man das wirklich sagen, ob die Antriebswellen die Ursache gewesen sind.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo?
ich wollte jetzt auch kurz berichten wie weit ich mit meinen Vibrationen beim beschleunigen bin.
-1. Antriebswellen Spacer links engebaut
keine Besserung
-2. Motor komplett nach links verschoben
keine Besserung
-3.Antriebswellen Spacer rechts eingebaut
leichte Besserung (Vibrationen noch da
nur etwas schwächer)
Ich habe das Gefühl das es die rechte Antriebswelle ist, wird wahrscheinlich als nächstes gewechselt.
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, das es nur nach 30mm tiefer schon solches Theater gibt.
Ich habe alle meine Autos tiefer gelegt, und manche waren bis zu 70mm tiefer.
Und gar keine Probleme.
LG Johannes
-
Auch wenn ich jetzt damit durch bin, würde mich mal interessieren was denn diese Antriebswellenspacer sind.
Was ändern die an den Wellen. Vielleicht kann mal jemand ein Foto von so einem Teil einstellen?
Eine originale Welle dürfte doch über den gesamten möglichen Federweg, was ihren Längenausgleich anbelangt,
nicht an ihre Grenze stoßen. Also auch nicht wenn die Federung maximal reingeht und auf Block geht. Bei einer Tieferlegung
wird doch nur die Grundhöhe und dazu die Federrate verändert. Was macht oder soll dann so ein Spacer....
ein fragender Heinz
-
Das Fahrzeug wird so konstruiert, dass die Antriebswelle möglichst waagrecht im Fahrzeug sitzt, wenn der Wagen normal eingefordert wird.
Natürlich macht die Antriebswelle die längenänderung durch ein und ausfedern während der Fahrt mit.
Durch das tieferlegen, ist die atw aber nicht mehr waagrecht, sondern schon im Normalzustand nach oben, was die zu überwindende Strecke permanent verlängert.
Dadurch können eben Schwingungen entstehen, die man bei normaler Höhe nicht unbedingt hat.
So nen spacer ist quasi nichts anderes wie eine Distanzscheibe, die zwischen atw und Nabe montiert wird, damit der originale Abstand zwischen Differential und nabe, wie vor der Tieferlegung, wieder hergestellt wird
-
Hallo Johannes,
es kann nur an der rechten Antriebswelle liegen.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Johannes,
es kann nur an der rechten Antriebswelle liegen.
Liebe GrüßeUdo
Magst du mir kurz verständlich erklären warum nur rechts?:) Danke schonmal