Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich mal auch zu Wort melden bezüglich meiner Problematik vielleicht hat das ja auch noch jemand und ich bin nicht der einzige.


    Wie der User "derheinz" ja schon beschrieben hat, hat er ja Vibrationen beim fahren.


    Ich habe auch so eine Ähnliche Problematik und zwar wie folgt:


    Ich fahre einen Renault Talisman Grandtour Baujahr 12/2019 als Initiale Paris mit allem drinnen und einem 200PS Diesel (BlueDCI Euro 6d Temp usw.) ich habe mir den wagen damals neu bestellt und habe ihn mit 5km bekommen. Nach Knapp 150km merkte man ein ganz leichtes "Schlackern" was immer so in einem Bereich von 20-35kmh deutlich zu merken war.


    Aber es war jetzt nicht wirklich der rede wert deshalb habe ich es einfach ignoriert.


    Im April 2020 habe ich dann das Fahrzeug mithilfe von H&R Federn Tiefergelegt. Es war eine Recht dezente Tieferlegung ca. 30mm, wurde ja auch schon oft im Forum diskutiert, bin nicht der einzige der das bereits gemacht hat.


    Nach der Tieferlegung bin ich dann gefahren und man hat das oben genannte "Schlackern" jetzt auf einmal Extrem gemerkt also wirklich Extrem, als wäre ein Rad locker oder so, war es aber nicht... darüber habe ich mir dann ein wenig Gedanken gemacht wollte aber noch die Achsvermessung abwarten weil vielleicht legt sich dann das ganz ja.


    Tja falsch gedacht das "Schlackern" war immer noch da und es ist wirklich sehr merkbar da, also machte ich mir Gedanken was ich jetzt machen könnte also schaute im Internet um etwas zu finden, aber leider auch erfolglos..


    Also dachte ich mir ich werde mal meinen Freundlichen aufsuchen und ihm die Problematik schildern also gesagt getan ab in die Werkstatt.


    Dort angekommen schilderte ich dem werkstattmeister meine Problematik und diese machten dann ein Probefahrt mit dem Fahrzeug. Auch die Leute aus der Werkstatt merkten Die Problematik auf anhieb und meinten ich solle eine Achvermessung vornehmen, woraufhin ich den jungen Mann dann mitteilte das dies schon durchgeführt wurde und er wiederum meinte "dann wohl nicht Richtig"


    Also bevor ich jetzt anfange mit den Leute zu diskutieren werde ich einfach nochmal eine Achsvermessung machen in der Hoffnung das es weg ist. Leider vergebens..


    Nochmal in die Werkstatt, Nochmal die Problematik geschildert, und wieder eine Probefahrt (wer hätte es gedacht?) diesmal fuhr jemand anderes. Und dieser meinte es sei die Antriebswelle (das war auch mein Gedanke) also wieder angekommen in der Werkstatt, Termin gemacht und die Welle bestellt.


    Diese kam ungefähr 3 Wochen später an und dann wurde der wagen repariert und in der Hoffnung das ich jetzt endlich ruhe habe von diesem "Schlackern" wurde ich leider enttäuscht... Die alte welle wies keinen defekt auf, die neue verhielt sich genauso wie die alte und das schlackern ist auch noch da.. Perfekt dachte ich mir Desweiteren ist den Leuten aus der Werkstatt aufgefallen das ich ja eine Tieferlegung in meinem Tali habe, aber auch dieses kann man ausschließen hat mit der Werkstattmeister gesagt das verursacht nicht solche Problematiken. Die Mechaniker haben auch geprüft ob die Antriebswelle genug Spiel hat da dieses ja weniger wird sobald das Fahrzeug Tiefergelegt wird.


    Und danach war erstmal ruhe denn wir wussten nicht mehr weiter was wir jetzt tun sollen. das war ungefähr im Juli 2020.


    Irgendwann ergab sich dann noch ein Lösungsvorschlag seitens der Werkstatt nachdem der Werkstattmeister Persönlich mit dem Fahrzeug gefahren ist. Er meinte zu mir das sie gerne das Fahrzeug nochmal haben wollen würden um der Problematik auf den Grund zu gehen(erstmal auch ein Fettes Dankeschön für das Interesse, macht nicht jede Werkstatt :D). Also gesagt getan der Tali stand wieder in der Werkstatt.


    2 Tage vergingen und ich bekam einen Anruf das ich das Fahrzeug wieder abholen darf es wurden jetzt diverse teile bestellt. Und eine neuer Termin war vereinbart, ich kam zu dem Termin und sie haben die bestellten teile eingebaut. Kurzer überblick was alle gestauscht wurde.


    - Die Komplette Hinterachslenkung also Motor, Lager usw.

    - Motorlager Wobei sie mir auch noch den Abgastemepratursensor abgerissen haben.... also ein Kabel davon, dieser musste dann auch noch bestellt werden...

    - Abgastemepratursensor haha

    - Sämtliche Lager die infrage kommen könnten

    - Achsvermessung seitens Renault


    Und wie zu erwarten das schlackern ist immer noch da YAY..


    Renault meint sie wissen es nicht, sie sind mit ihrem Latein am ende und sie hatten auch noch nicht so ein Fall. Was mir jetzt an den Kopf geknallt wurde ist das ich, um das weitere Reparaturen seitens Renault durgeführt werden können, die Tieferlegunsgfedern wieder ausgebaut werden müssen und das Fahrwerk wieder auf original zustand gebracht werden muss.


    Ich hatte aber bevor das Fahrzeug in die Werkstatt ging bereits die Tieferlegunsgfedern getauscht, da mir diese zu hart waren und es sich nicht wirklich toll fahren lies, unteranderem war das Fahrzeug aber auch viel zu tief, es wurde nachgemessen und anstatt 30mm waren es 55mm und für Federn ist das eindeutig Zuviel mit Serien Dämpfern. Diesmal habe ich welche von Eibach genommen, die jetzt auch eine konstante tiefe von 25mm haben.


    Ich war jetzt auch in einer Freien Werkstatt und auch da meint man, an dem Fahrwerk kann es nicht liegen. Und ich schließe das auch aus, da das "schlackern" schon vor der Tieferlegung da war.


    Und jetzt bin ich leider auch Ratlos... Renault will sich dem auch mehr annehmen da es anscheint keine Lösung für das Problem gibt..


    Ich schildere jetzt noch einmal Komplett das Problem Stand Gestern das bin ich zuletzt gefahren:


    beim Anfahren und erreichen der 20kmh Fängt das Fahrzeug an zu "Schlackern" dabei merkt man das Deutlich im Gaspedal und es ist auch kein vibrieren oder so. Es ist ein seitliches Schlackern, man merkt es geht immer links rechts links recht usw. bei erreichen der 35kmh hört es dann auf. Und es ist auch nicht immer da, manchmal fährt das Auto auch ohne schlackern an. Ob kurve oder geradeaus ist egal tritt immer ganz unterschiedlich auf. Bei höheren Geschwindigkeiten so gegen 110 -120kmh merkt man dann wieder das schlackern und es ist auch noch da sobald ich vom gas gehe, sozusagen das Fahrzeug rollt.


    Reifen/Felgen kann ich auch ausschließen habe 2 Sätze Sommer/Winter beides Alus

    Sommer sind die originalen IP Felgen mit dem originalen Reifen

    Winter ist ein Hankook Winter ICEPT EVO2 W320 in 245/40R19 XL 98V und die Felge ist eine MAM RS4 in 8,5x19 ET40


    Bei beiden Sätzen das selbe Problem.


    Ich hoffe das sich vielleicht irgendetwas ergibt denn ich erwarte schon etwas seitens Renault da das Fahrzeug 52k€ Listenpreis hatte.


    Vielen Danke fürs Lesen


    MFG

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo AlibiKFZ,


    wurde bereits geprüft, ob sich die Wellen im Getriebe „verschieben“?

    Habe die Bremsscheiben einen Seitenschlag?

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi AlibiFKZ


    Mal ehrlich , auf was wartest Du noch ?
    Es ist nicht Deine Aufgabe den Fehler zu finden , dafür ist Renault zuständig.
    Bringe Deinen Tali wieder auf den Original Zustand seitens des Fahrwerkes und schaffe ihn wieder zum freundlichen mit der Aufforderung zum beheben des Problems.
    Gleichzeitig würde ich Renault Deutschland informieren das Du Dich mit Deinem Anwalt in Verbindung gesetzt hast zwecks Wandlung des Wagens.
    Wie lange willst Du noch warten wenn das jetzt schon seit über einem Jahr geht .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo AlibiFKZ


    Ich habe exakt das gleiche Problem.

    Alles genau so wie du es beschrieben hast, es kamm auch nach der Tieferlegung H&R 30mm. Und ich bin auch mit einem anderen Talisman Probe gefahren der Eibach 25mm drin hatte, und der hatte auch die gleichen Vibrationen und Schaukeln.

    Deswegen hat es mich gewundert das keiner hier das Problem hat, und ich gleichzeitig mit zwei Autos.


    Lange Rede kurzer Sinn,

    es gibt ein Renault Autohaus in der nähe der Holländischer Grenze der heißt

    van Loon.

    Inhaber Felix van Loon

    Sie produzieren Antriebswellen Spacer

    genau um diese Probleme nach Tieferlegung zu beheben.

    Ich habe einen Letzte Woche schon eingebaut, es gab eine Veränderung aber noch nicht zufriedenstellend. Gestern hab ich noch eins bestellt, weil ich auch schon nicht mehr weiter weiß.

    Hoffe das es jetzt funktioniert ?

    Ich habe auch mit dem Herrn van Loon telefoniert, und es hieß in 90% der Fälle helfen die Spacer.

    Ich befürchte das ich zu den anderen 10%

    gehöre?


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Guten Abend,


    MAN Schrauber vielen Dank für den Tipp, ich habe heute angerufen in dem Autohaus und mich mit dem netten Herrn unterhalten (wirklich super nett und hat sich auch die Zeit genommen mit mir darüber zu reden). Ich habe jetzt auch so ein Teil bestellt, sollte ja eigentlich demnächst ankommen und dann wird es auch zeitnah eingebaut. Ich hoffe das es was bringt, weil dann wäre diese Problematik ein für alle Mal Geschichte.


    ny.newyork auch dir vielen lieben dank für die Nachricht die bremsen wurden so weit alle überprüft auf Taumelschlag usw. leider auch ohne Erfolg und wegen der Antriebswellen hat Renault gesagt das die sich bewegen, in dem Getriebe und das muss wohl so.


    Renault F1 das wäre auch meine nächste Instanz gewesen, wenn gar nichts mehr geht, dass ich das Fahrzeug auf originalzustand bringen werde und wenn es dann noch nicht weg ist versuchen werde das Fahrzeug zu wandeln.


    Vielen Dank für die antworten damit lässt sich was anfangen und ich bin nicht der einzige mit dieser Problematik :) mfg

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris EZ: 10.12.2019 | Perlmutt Weiß | 2.0 dci 200ps 400nm | volle bude bis auf das Trennetz und den CD Spieler

  • Hallo AlibiKFZ,


    die Antriebswellen müssen sich in einem bestimmten Rahmen bewegen können, das ist mir klar. Nur in welchem Umfang tun die das?
    Ist im Bereich des Fahrwerks kein Fehler feststellbar, dann kann das doch nur noch am Differential/Kupplung/Zweimassenschwungrad/Getriebe liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Soooo,....


    endlich ist die neue Welle drinnen. Ich fahre seit Dienstag damit und es ist Ruhe!!!


    Die Vibrationen sind weg. Ich wollte erst ein paar Tage fahren um sicher zu sein. Dazu ist es so das auch das anfahren weicher läuft. Scheinbar

    hatte die alte Welle doch so viel Spiel das man das gemerkt hat. Ich hoffe das bleibt so.

    Was mich nur wundert ist zum einen das so früh eine Welle kaputt geht, der Tali hat jetzt rund 35000 runter, und zum anderen wie

    lange eine kaputte Welle halten kann. Das ganze fing schon vor rund 10000 KM an. Erst ganz leicht wahrnehmbar und dann immer schlimmer.



    schöne Grüße


    Heinz

  • Hi Heinz


    Was für ein BJ / Erstzulassung ist Dein Tali ?
    Jetzt hoffentlich gute Fahrt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .