Falls noch nicht gemacht, dann klemm die Batterie mal ab und warte dreißig Minuten. Evtl. hat sich ein Steiergerät aufgehängt. Zusätzlich würde ich an deiner Stelle noch in eine andere Werkstatt ( Bosch, ATU etc. ) einen Batterie Test machen lassen.
Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?
-
-
Hallo Alibi,
diese Meldung wurde auch bei der neuen Batterie ausgegeben. Ich habe eine AGM einbauen lassen. Wenn dieser Fehler angezeigt wird, ist das der Indikator, dass ich mit viel Schiebebetrieb die Batterie laden muss. Konstantes Fahren, vor allem mit Tempomat, lädt die Batterie nicht, wenn der Ladezustand nicht unter 70% gefallen ist.Beim Espace ist die blinkende Ambientebeleuchtung dieser Indikator.
Am Montag hatte ich nach dem Motorstart die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“, das heißt, der Ladezustand war viel zu niedrig. Da musste ich mit extra viel Schiebebetrieb fahren. Ein Ladegerät kann ich zu Hause nicht anhängen.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Udo.
Das die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird kann ich so nicht bestätigen.
Ein Befreundeter ADAC‘ler hat es mal getestet, weil er es nicht glauben konnte.
Motor kalt—> Motor Start —> Batterie wurde direkt mit 70A geladen. -
Hallo Ick,
Thomas vom RFC-Forum hat es ausgetestet. Erst wenn die Batterie unter 70% Ladezustand fällt, wird kontinuierlich geladen, so lange bis wieder 80% Ladezustand überschritten wurden. Im Spektrum 80 bis 70% nur im Schiebebetrieb. Die Ladespannung beträgt bis zu 14,9 Volt.
Liebe GrüßeUdo
-
evtl. mal die Werke wechseln.
-
Guten Tag,
erneut melde ich mich mit neuen Infos bezüglich meines Fahrzeugs und wie der aktuelle Stand ist. Also das Auto war jetzt nochmal bei Renault zur Wartung und wegen der Probleme (Schlackern, Start Stopp, Panoramadach pfeift, usw.).
Die Werkstatt hat jetzt nochmal ein Motorlager gewechselt. Das vordere... damals war es das hintere.... naja hat wie zu erwarten nix gebracht hahaha
Wo ich den Wagen abgeholt hatte, war wirklich fast nix mehr zu merken und das ist genau das Phänomen, was ich auch schon bemerkt habe. Wenn das Fahrzeug für eine gewisse Zeit (vll. 4 Stunden) auf der Bühne stand dann ist das schlackern fast weg und das für einen Tag. Leider kommt es dann wieder und es wird wieder wie vorher....
Ende vom Lied, ich hab am 17.01.2022 einen neuen Termin in der Werkstatt und schlage mich dann ganze 2 Jahre mit diesem Problem bzw. auch den anderen Problemen rum (Start Stopp war ich bereits fünfmal da und wirklich was passiert ist nichts, man meinte nur "solange das Auto ausgeht ist alles ok, auch wenn da immer Start Stopp Kontrollieren steht")
Langsam wird es echt lächerlich, aber naja mal schauen, was der nächste Termin mit sich bringt. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich wieder neue Infos hab, bis dahin wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und eine schöne Zeit mit der Familie und natürlich ein guten Rutsch in neue Jahr 2022.
Hallo zusammen
bin neu hier im Forum und schlage mich seit Wochen mit dem gleichen Problem was die Vibrationen am Talisman anbelangen. Die nach dem Einbau der Tiferlegungsfedern von H&R endstanden sind. Mein Fahrzeug hat knapp 2000km und wie gesagt die gleichen Symptome wie hier im Forum beschrieben wird. Meine Frage an dich AlibiFKZ und auch den anderen in diesem Forum, was ist die Lösung für dieses Problem?? Müssen wirklich die ATW ers. werden oder die Spacer von Autohaus Van Loon montiert werden um dieses anliegen zu beseitigen?
Ist von H&R nichts bekannt was diese Problem beim Talisman vorhanden ist?
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ausgeführt wurde bereits:
- Lenkgeo
-Räder ausgewuchtet
-Räder VA mit HA getauscht
Bringt alles nichts.
Ich würde mich sehr über den Informationsaustausch von euch freuen.
Besten Dank im Voraus für eure Bemühungen.
-
Hi Minmax,
Ich habe mich mit H&R in Verbindung gesetzt, und die Aussage von H&R war. ( Man muss ausmessen ob die Federn eventuell nicht doch zu tief sind, und vielleicht andere Federn einbauen. So ein Problem ist uns nicht bekannt kamm zum Schluss.)
Für 3 Monate wurde das Problem bei mir gelöst, und zwar für den Einbau von den Spacer und beide Antriebswelle neu.
Nach 3 Monaten hat man bei mir den Motor ausgebaut um den Stirndeckel zu erneuern, und dabei hat man mir die linke Antriebswelle auf Garantie wieder erneuert . Angeblich war Gelenk ohne Fett und die Welle kaputt.
Und jetzt habe ich die Vibrationen wieder ?
Ich drücke dir die Daumen das du eine Lösung findest.
Bei der Montage von Sommerräder werde ich mich dem Thema wieder widmen, eventuell Antriebswelle von anderem Hersteller.
LG Johannes
-
Hallo
Also zu dem Thema Vibrationen bin ich leider auch noch nicht wirklich weiter… der letzte Werkstattbesuch ergab nichts.. bis auf das Renault keine Ahnung habe was sie jetzt noch machen können und aufgeben weil sie den Fehler nicht finden..
Ich sprach mit dem Meister dort der von meinem Leid nichts mitbekommen hat und sich der Problematik jetzt mal selber annehmen will.Ich hab am 28.2 nochmal einen Termin wo nochmal alles probiert wird und ich hoffe das sie diesmal was finden und es beheben.
Jetzt zu der Frage von Minmax
zu dem spacer kann ich leider nichts wirklich berichten ich habe ihn eingebaut (Beifahrerseite) und es brachte nix das hatte mir der Herr aber bereits gesagt das es sein kann das es nichts bringt. Aber ein Versuch war es wert.
ATW wurde bei mir nur die beifahrerseite gewechselt und brachte auch nichts…
2x Motorlager gewechselt brachte nichts
Motor für die 4 Control brachte auch nichtsRäder wuchten, VA HA tauschen, komplett anderen Satz brachte auch nichts
Achsvermessung ebenfalls nichtsUnd dann zu dem Thema Federn seitens H&R hab ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und da kam auch dasselbe raus die kennen solch eine Problematik nicht… aber ist auch egal der Fehler ist auch da mit Eibach Federn und sogar mit dem Original Fahrwerk.
ich würde mich ja nicht beschweren wäre der Fehler durch die tieferlegung entstanden weil dann wäre das ja mein Ding…Problem ist halt das es seit dem ich 100km runter habe wo ich definitiv noch das Original Fahrwerk eingebaut hatte bereits Vibrationen habe… und außerdem bot Renault im zubehörkatalog Eibach Federn an habe sogar ein Foto davon.
Ich bin leider auch komplett ratlos ich schau mal was am 28.2 passiert und dann melde ich mich nochmal.
-
Hallo miteinander
Besten Dank für euer Feedback.
Ich hatte heute noch ein Gespräch mit Felix Van Loon und bin entschlossen die Motorhöhe zu erhöhen (ca.30mm) um so den Winkel der ATW zu neutralisieren. Hoffe das diese Änderung etwas bringen sollte, gemäss Absprache mit Van Loon. Werde euch nachträglich gerne über den Ablauf informieren.
-
Hallo Minmax
Bittet Felix Van Loon jetzt Unterlagen für Motorlager an? Als ich ihm das vorgeschlagen habe, sagte er mir "das es mit sehr viel Aufwand verbunden ist und er glaubt nicht das es was gibt"?
Rechter Lager ist ja kein Problem,nur Alu Plate drunter oder ähnliches. Am Getriebe ist es etwas aufwendiger, ohne Getriebe Lager umzubauen würde vielleicht nur 1cm hoch gehen.
Würde mich sehr interessieren wie du das machst.