Gibt es beim 225 PS Talisman Probleme mit dem Motor die typisch sind und/oder mit denen man rechnen kann/muss?
Uns geht es nicht um etwas bestimmtes, nur allgemein.
Gibt es beim 225 PS Talisman Probleme mit dem Motor die typisch sind und/oder mit denen man rechnen kann/muss?
Uns geht es nicht um etwas bestimmtes, nur allgemein.
Hallo Robin,
vom 1,8-Liter-225-Benziner sind mir keine typischen Motorprobleme bekannt.
Liebe Grüße
Udo
Ich muss sagen Motorprobleme hatte ich noch keine mit einem Renault. Weder mit R19 II noch mit Laguna II und der Talisman bis jetzt auch nicht
Nur Bremsen, Kohlen Lichtmaschine, Radlager, Zündverteiler, Spurstangenkopf, Getriebe Laguna verblasen inklusive Motorlager so Sachen halt
Dann hoffe ich, dass wenigstens der Motor kein Problemkind wird.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass unser Fahrzeug die Kälte mag. Bis auf ein Knistern und Klappern von Schiebe-Panoramadach, der Schildererkennung und dem Knarzen beim Einfeden sind aktuell die anderen Probleme derzeit nicht bemerkbar. Selbst die Automatik schaltet besser als dies noch im Sommer und im Herbst der Fall war.
Dennoch hoffe ich dass es bei uns Anfang Februar wärmer wird, damit die Werkstatt die Liste abarbeiten kann. Neben der Inspektion.
Moin
der Motor stammt ja nun aus Megane 4 RS/RS Trophy bzw. Alpine A110.
Er wird nun in einigen Modellen verbaut, auch im Talisman bereits seit ca. 2 Jahren.
Egal in welchem Forum ich schaue, ich lese nirgends von Problemen mit dem Motor an sich. Meiner läuft bisher (5.000) absolut problemfrei und bereitet mir jeden Tag sehr viel Freude.
Auch im Freundeskreis sind 2 Megane 4 RS (1x TCE280, 1x TCE300, beide mit Kennfeldanpassung). Einer davon steht bereits bei 70.000km. Niemand berichtet von Problemen.
Der TCE225 scheint tatsächlich wenig Probleme zu haben. Ich denke da brauch man sich kaum Gedanken machen.
Gruß
Robin
(Udo, hast du mich grad verwechselt oder heißt rtg auch Robin?)
Hallo Robin,
Entschuldigung, ich wollte Mirco schreiben...
Liebe Grüße
Udo
Da liegt Udo dann bei mir mit beiden Vornahmen falsch.
Hallo rtg,
ich geb’s auf...
Liebe Grüße
Udo
Der Motor scheint schon gut zu sein, allerdings wären 0.2l mehr Hubraum schon wünschenswert.
Der MR ist eine Familie von linearen vier Allaluminium Automobil - Motoren mit variabler Ventilsteuerung gemeinsam von Renault und Nissan . Renault nennt es den M-Motor . Weitere bemerkenswerte Merkmale dieser Motorenfamilie sind akustisch gleiche Lauflängen und ein Tumble-Steuerventil für den Ansaugkrümmer , eine "leise" Steuerkette, hochglanzpolierte Kurbelwellen- und Nockenwellenzapfen sowie eine versetzte Zylinderplatzierung, um die Effizienz zu steigern. Die MR-Motorenfamilie ist unter Spannung hergestellt, dh während der Block gebohrt wird, setzt eine Drehmomentplatte den Block unter Spannung. Der Block wird vorübergehend verzerrt, bis der Kopf darauf angezogen wird. An diesem Punkt wird der Block in die richtige Form gezogen.
Renault TCe M5P (MR18DD)
Der MR18DDT ist ein 1,8-Liter-Motor (1797 ccm), der sich vom MR18DE & MRA8DE unterscheidet, da er über ein turbogeladenes, zweivariables Ventil-Timing-System sowohl an den Ansaug- als auch an den Auspuffventilen verfügt und eine diamantartige Kohlenstoffbeschichtung verwendet. Bohrung und Hub ist 79,7 mm × 90,1 mm (3,14 in × 3,55 In). Er leistet 225–300 PS (165–221 kW; 222–296 PS) bei 6000 Umdrehungen pro Minute und 300–420 Nm bei 3600 Umdrehungen pro Minute und hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,0:1.
Anwendungen:
Der Motor hält hat mir der Verkäufer gesagt keine frage meint er