Kann jemand weichere Bremsbeläge Typen-mäßig benennen (Fabrikat + Modell); habe jetzt erneut nach nur 30.000km anscheinend verglaste Beläge vorne, die beim Heißwerden rubbeln; wie bereits bei meinem ersten Talisman nach ca. der selben Distanz.
Bremsrubbeln nach TKM30
-
-
Also ich habe mit den Belägen von ATE in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht. Vielleicht sind die ATE Ceramic Beläge das richtige für dich.
https://www.ate.de/produkte/sc…ate-ceramic-bremsbelaege/
Gruß Mirco
-
Danke Mirco für deine Nachricht.
Keramik hört sich eher hart an; ich dachte an weichere Beläge bei höherem Abrieb (Rennbeläge), kennt jemand eine Ausführung!?
-
Kommt es wirklich vom Belag? Wurde die Auflagefläche der Scheibe gereinigt? Wieviel Belag ist nocht drauf? Zu ATE Cermic, sind meine Erfahrungen, dass man 4 Satz Belag beim AMG auf eine Scheiben fahrne kann, Bremslesitung war naha gewesen und sehr schnell waren die Teile auch weg.
-
Ich habe nicht die mega Ahnung aber bei "verglasten Bremsbelägen" würde ich in erster Linie an dein Bremsverhalten denken, statt an das Material.
Das Fahr, -Bremsverhalten, kann viele Faktoren beeinträchtigen.
Hast du deine Bremsen nach dem Wechsel denn eingebremst?
LG
-
Habe jetzt bei 36.500km selber die Beläge vorne gewechselt.
Die beiden vorderen Bremsscheiben hatten beide eine Dicke von noch 26,5mm gehabt;
die Beläge hatten alle ca. nur noch 2mm reine Belagdicke, was bereits unter der Verschleißgrenze liegen dürfte ...
Verglasungserscheinungen konnte ich keine feststellen.
Ich vermute, das durch das weite Ausfahren der Bremskolben, diese beim Bremsen in Schwingung geraten, die Führunglänge im Sattel-Zylinder reduziert sich deutlich, was das Rubbeln verursacht haben könnte.
War auf jeden Fall ein Hinweis, danach zu gucken.
How ever
Verschleißkontakte hat dieses Bremssystem von AKEBONO keine,
irgendwelche Lampen, sind auch nicht aufgrund absinkender Bremsflüssigkeit angegangen (dann wären auch Kabel auf dem Behälter erkennbar).
Die neuen ATE-Beläge funktionieren sehr gut.
(das was "Mukki" da Anfang Februar mit "... Bremsverhalten, statt Material ..." angedacht hatte, ist natürlich totaler Quatsch, ebenso das mit dem "Einbremsen", die Bremsbeläge waren schlicht total verschlissen
-
Hi renaulttalsiman
Das mit dem „Einbremsen „ ist sicherlich kein totaler Quatsch. Er hat das auch auf den Anfang bei Neukauf oder Neumontage der Bremsbeläge gemeint .0DE3ACF4-66C7-4F0C-811C-E3870757A7FF.jpeg
LG
-
Hat keine spürbare Auswirkung auf die anschließende Bremsleistung!
Ich empfehle, dennoch an der nächsten roten Ampel sowie bei Personen, die über die Straße laufen, rechtzeitig (und ggfs. von obigem geschriebenen abweichend) zu bremsen ...
-
Jeder wie er denkt !
LG -
War die Tage in der Werkstatt zwecks Reifenwechsel. Dort sind die Bremsen kontrolliert worden und die sollen noch ca 15- 20000 Kilometer halten. Bremsleistung ist bei mir noch sehr gut. Dann bin ich bei 80000 Kilometer was ich in Ordnung finde.