Hallo mbr25,
Das ist off-topic, aber Sie haben eine falsche Vision und einen falschen Vergleich.
Bei allem Respekt vor Autoherstellern und Softwareherstellern, aber da ist der Vergleich sehr schlecht gewählt.
1. Windows-System Ich kenne es von Anfang an und darüber stürzt es ab Win 3.11 ab, XP, Vista (was eine Katastrophe war) Ich kann dem Benutzer keinen Vorwurf machen. Deshalb erscheint Linux frei zum Entwickeln und Verbessern.
2. Kein Autohersteller oder Händler möchte nicht einmal ein bisschen das Auto ändern, wie es aus der Werkslinie kam (und ich habe seine Meinung sehr gut verstanden, weil so keine neuen Autos mehr verkauft werden). Deshalb erscheinen Leute, die diese Nachrüstungen durchführen. Darüber hinaus gibt es in Autonavigationssystemen sogar Software mit Fehlern und / oder Einschränkungen. Aus diesem Grund suchen und finden die Leute verschiedene Möglichkeiten, um es freizuschalten.
Ein einfaches Beispiel, für R-Link 2, wenn beim Upgrade von ACTIS stirbt und das Auto nicht mehr in der Garantie ist, ist der Benutzer schuld, weil ACTIS fragen? Aber Sie zahlen für den Ersatz, da es keine Garantie mehr gibt. Und jetzt kommt die Schönheit zu welchem Preis....? Wenn Sie ein anderes Gerät von einem Spenderauto erhalten, wird Renault meines Wissens nicht akzeptieren, dass es neu programmiert wird ... vielleicht habe ich irgendwo einen besonderen Fall.
Ich kenne Fälle, die ein Gerät sauber entriegelt zum Einbau beim Renault-Händler bringen und es nicht umprogrammieren konnten. Aber Leute von unseren "Experten" haben es geschafft.
Aber aus dem Renault-Netzwerk, bei "Experten" finden Sie das Gerät vielleicht zum halben Preis.
Nun, ich setze nicht alle Leute auf "Experten" und auch viele Händler machen auch gute Arbeit.