Hallo in die Runde,
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit sogenannten Ölschlammspülungen oder MotorClean-Spülungen (von LM) vor einem Ölwechsel
Ist dies zu empfehlen oder eigentlich unnötig
Hallo in die Runde,
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit sogenannten Ölschlammspülungen oder MotorClean-Spülungen (von LM) vor einem Ölwechsel
Ist dies zu empfehlen oder eigentlich unnötig
Bei den heutigen hochlegierten Ölen kommt der typische Ölschlamm eigentlich nicht mehr vor.
Das war ein Phänomen der 90er und selbst damals waren die Spülungen eher fürs gute Gewissen. Wenn man es richtig machen wollte musste die Ölwanne runter.
Wenn es um feste Ablagerungen geht will man die eigentlich nicht schnell lösen, es ist ein Wunschgedanke das sich alles in der Ölwanne sammelt und abgelassen werden kann.
Bei mir hatte sich mal an einer Ölspritzdüse für die Nockenwelle ein Stück Ölkohle verkantet und die Nockenwelle zerstört.
Ich würde einfach die Intervalle einhalten in den heutigen Ölen sind genug Additive um den Motor sauber zu halten.
Hallo freitom,
Hallo Nordostwind,
ich wechsle das Motoröl spätestens alle 15.000 Kilometer. Additive verbrauchen sich im Laufe der Zeit. So bin ich immer auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Udo
Das ist natürlich klar, lieber zu früh wechseln als zu spät.
Es kommt auch auf das Fahrprofil an, ich fahre 80% Autobahn, dann zu 90% nie schneller als 120. Ich denke mein Öl ist wenig belastet und bleibt noch nicht mal ein Jahr drin, ich getraue mich die 30000 zu fahren.
Beim Doppelturbo muss das Öl zwei Turbowellenlager kühlen, hier ist die Belastung fürs Öl sicher höher.
Mein Motor gibt's auch im Trafic dort glaub mit 40000 intervall und die werden richtig gequält.
Hallo Freitom,
die jüngeren Traffic III-Modelle haben eine Serviceanzeige und ein Ölwechsel steht durchschnittlich alle 25.000 bis 30.000 Kilometer an.
Liebe Grüße
Udo
Ich hatte mal irgendwo was von 40000 gelesen.
?
Hallo freitom,
die ersten Trafic III-Modelle hatten 40.000 Kilometer Ölwechselintervalle. Damals hatte, soweit ich das richtig in Erinnerung hatte, noch Euro 5 gegolten. Mit Einführung von Euro 6b werden
Parameter zur variablen Festlegung der Ölwechselintervalle, wie Beanspruchung, Laufleistung, Laufzeit, eingeführt. Ich weiß aber nicht, ob der Trafic auch einen Ölqualitätssensor, der die Fremdstoffe im Motoröl misst, hat.
Liebe Grüße
Udo
Hatte meinen ersten Ölwechsel bei meiner ersten Inspektion bei über 30000 km! Die Suppe sah aus wie neu! War selbst sehr überrascht!
Ölqualitätssensor? Haben wir sowas?
Hi freitom
Darüber gab es schon mal eine heiße Diskussion in einem anderen Thread.
Die einen sagen ja , die anderen nein , soviel ich weiß keinen direkten Sensor . Es wird errechnet nach gewissen Parametern .
LG