Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

• Ganz kurzer Einwurf zu der USB Stick Thematik.

Bei meinem Phase 1 steckt der Stick jetzt knapp über 3 Jahre dauerhaft drin. Die Male, wo ich ihn zum neu beschreiben oder saubermachen entfernt habe, kann ich wirklich an einer Hand abzählen.

Er wurde bisher weder heiß, noch schien die Batterie dauerhaft zu ziehen. Alles völlig Problemfrei. Ich glaube eher weniger, dass bei diesem Bauteil da eine Bau oder Funktionsbedingte Änderung zur Phase 2 vorgenommen wurde?

Talisman Grandtour Limited TCe225

EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

• Hallo Lawski,

EasyLink ist in Hinblick auf Multimedia gegenüber R-Link2 für mich ein Rückschritt mit einigen Problemen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Sehe ich absolut genau so. Optisch ist das Easylink sehr gelungen, technisch jedoch ein deutlicher Rückschritt.

Oder auch anders gesagt: mein R-Link lief damals im Megane GT mit V9.xx nahezu fehlerfrei und ordentlich schnell.

Grüße

Robin

——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

- ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

• Hallo Robin,

gewisse Funktionen sind in EasyLink besser, andere wiederum katastrophal. R-Lin2 Softwareversion 9 ist mittlerweile ausgereift. Ich habe mich im RFC mit der R-Link2 Erstversion mit katastrophalen Navigationssoftware und Karten 2013.06 geplagt. Dahingehend ist die Erstversion von EasyLink ein Traum.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ein Traum: Ich habe den BOSE-Fehler bei mir auch entdeckt. Und ich dachte immer, ich höre schön eingestellte Höhen, Mitten und Bässe...? Sch*** Normeinstellung war das immer nur, weil einem ja durch die Schieberegler vorgegaukelt wird, es sei, wie es soll. Wer's auch als so Spätzünder mal ausprobieren will, dem empfehle ich die Einstellungen "-9" bei allen drei Reglern. Ein Traum, wenn das nach einem Neustart des EasyLink der blasse Klang wieder "normal" ist, obwohl man alles sichtbar runtergeregelt hat. GRRRRR

• Hallo Henning,

Du hast es eingestellt, aber eigentlich gar nicht bemerkt, dass das Klangbild verstellt gewesen ist...

Daher, die meisten werden den Bose-Fehler gar nicht bemerken und so kommt es zu keinen nennenswerten Reklamationen, wo man sich genötigt sieht, diesen Fehler zu beheben. Renault gibt ja vor, wenn bei einem Fehler nicht entsprechend viele Reklamationen von verschiedenen Händlern (drei pro Händler und mindestens drei Händler pro Importeur) eingehen, dann ist das unerheblich und das wird nicht behoben.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Henning,

was hilft es Dir? Renault ist das sch… egal. Die paar die reklamieren, fallen nicht ins Gewicht. So wie es beim Espace öfter der Fall gewesen ist, wird halt das Auto zurückgenommen.

Wer Perfektion sucht, sollte Renault fern bleiben.

Liebe Grüße

Udo

• Perfektion ist da der falsche Ausdruck. Man kann schon erwarten, dass zumindest alle bezahlten Funktionen auch funktionieren.

Grüße

Robin

——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

- ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

• Wie ich schon einmal geschrieben habe;

Nur Geld hinbringen :!:

Die Bose Anlage wurde doch auch nicht an einen

Tag entwickelt.

Es müßte doch wirklich möglich sein, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Einfach nur traurig :evil:

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021