Was mir heute passiert ist, gehört auch zu den Tonproblemen und ist meiner Meinung nicht harmlos.
Ich fahre auf der Landstraße mit ca. 70 Km/h, kaum Verkehr. Das Radio dudelt leise eingestellt so vor sich hin. Plötzlich ein lauter Krach aus den Lautsprechern der Bose-Anlage, dann für ca. ein, zwei Sekunden Ruhe, keine Musik und plötzlich die Radiomusik ganz unvermittelt mit vollster Lautsärke. Ich habe geglaubt, mich trifft der Hammer und es hebt mich aus dem Sitz. Es war ein Gefühl, als ob meine Trommelfelle platzen. So schnell als ich in dieser Situation imstande war, habe ich die Mute-Taste gedrückt und bin am Straßenrand stehen geblieben. Beim Druck auf die Minus-Lautstärketaste zuerst wieder die Musik vollstes Rohr. Sie regelte sich aber ganz normal zurück und dann lief alles wieder wie gewohnt.
Zunächst dachte ich sogar, dass es die Lautsprecher durchgeknallt hat. Das dürfte aber nicht der Fall sein.
Wenn das im dichten Stadtverkehr, der die volle Auifmerksamkeit erfordert passiert, so ist das meiner Einschätzung nach direkt gefährlich, weil man extrem erschrickt. Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen.
LG, Hartmut