Ja das glaube ich. Unglaublich komplexe Technik mit vielen Einzelteilen von zum Teil noch komplett unterschiedlichen Zulieferern.
Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme
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Hallo,
Ich hatte gestern einen Servicetermin.
Ich hatte ein System-Update.
Und ich habe nicht verstanden, was sich geändert hat.
Aber ich kann sagen, dass der Sound beim Musikhören besser klingt😂.
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Moin Leute,
"Lötstellen"....
bitte...
Seit Jahren ist es Vorschrift, dass Bleifrei gelötet werden muss (RHOS Richtlinie). Das heißt es müssten Temperaturen von weit über 180°C entstehen, damit sich etwas löst! Das wird im Fahrzeug und unter Beanspruchung der Elektronik nie erreicht. Selbst die Bondung (das sind die feinnen Drähte innerhalb des Chips zur Kontaktfläche) wird mit weitaus höheren Temperaturen hergestellt.
Zweitens... die Elektronik im KFZ selber unterscheidet sich von "normaler" Elektronik. Im KFZ werden Dinge verbaut, die weitaus höhere Spezifikationen erfüllen müssen, was zum Beispiel dem Temperaturbereich betrifft. Ein Beispiel aus meiner Tätigkeit: Seit über 20 Jahren werden hier von großen bekannten Zulieferern Platinen eingesetzt, die nicht wie bekannt aus Epoxydharzverbindungen bestehen, sondern aus Keramik! Die Bauteile werden hier nach dem Brennvorgang der Platine normal bestückt und mit einer sehr stabilen Masse "vergossen". Diese Platinen sitzen nun z.B. innerhalb des Automatikgetriebes, vom Öl umspült, komplett safe. Miniaturausführungen sind ebenfals in Einspritzdüsen vorhanden. eigentlich überall, wo's exrem wird.
Sicher, das Multimediasystem ist nicht denselben Strapazen ausgesetzt, dennoch sind hier die Anforderungen wesentlich höher als normal.
Als Tipp, wenn ihr wirklich einen zuverlässigen USB-Stick sucht. Nicht alles von Sandisk ist gut, vieles is Schrott.
Die wirklich einzigen welche funktionieren, sind die "Ultra Flair". Von denen hatte ich noch keinen einzigen defekt UND die werden von allen Systemen erkannt. Mit allen, mein ich wirklich alle. Viele Sticks sind nicht kompatibel mit den Massenspeichertreibern der Geräte (Receiver, PCs, Touch-Panels, Autoradio...). Dieser hier geht überall.
Und die Metalloberfläche des Sticks wirkt als Kühlfläche. Da kann sich keine Hitze stauen.
Der einzige Nachteil ist, man kann die Klappe nicht schließen, wenn der gesteckt ist. Aber hierfür könnte man sich ja ein Kabel bestellen.
viele Grüße
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Hallo,
Ich hatte gestern einen Servicetermin.
Ich hatte ein System-Update.
Und ich habe nicht verstanden, was sich geändert hat.
Aber ich kann sagen, dass der Sound beim Musikhören besser klingt😂.
Hab ich seit gestern auch und gefällt mir sehr gut, auch die optischen Änderungen in der Navigation (Verkehrsanzeige z.B.).
Fühlt sich auch deutlich flüssiger an als die Version(en) vorher.
"Lötstellen"....
bitte... hört auf von etwas zu schreiben, wenn man darüber nur spekuliert. Seit Jahren ist es Vorschrift, dass Bleifrei gelötet werden muss (RHOS Richtlinie). Das heißt es müssten Temperaturen von weit über 180°C entstehen, damit sich etwas löst! Das wird im Fahrzeug und unter Beanspruchung der Elektronik nie erreicht. Selbst die Bondung (das sind die feinnen Drähte innerhalb des Chips zur Kontaktfläche) wird mit weitaus höheren Temperaturen hergestellt.
Nein, das Problem sind auch nicht die Temperaturen, sondern die ständigen Temperaturzyklen. Gerade im Auto sind die natürlich besonders hoch und häufig. Eine Lötstelle bei 100°C hält ewig, die gleiche Lötstelle die ständig -10°C auf 50°C und zurück erlebt, geht sehr schnell kaputt.
Kann ich auch aus 1. Hand bestätigen, habe Temperaturvalidierung von Autonavigationssystemen in der Entwicklungsphase gemacht.
Ein 5€ USB Stick ist für sowas nicht auslegt, siehe Datenblatt. Auch deiner nur von 0 - 35°C.
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Als Tipp, wenn ihr wirklich einen zuverlässigen USB-Stick sucht. Nicht alles von Sandisk ist gut, vieles is Schrott.
Die wirklich einzigen welche funktionieren, sind die "Ultra Flair". Von denen hatte ich noch keinen einzigen defekt UND die werden von allen Systemen erkannt. Mit allen, mein ich wirklich alle. Viele Sticks sind nicht kompatibel mit den Massenspeichertreibern der Geräte (Receiver, PCs, Touch-Panels, Autoradio...). Dieser hier geht überall.
Und die Metalloberfläche des Sticks wirkt als Kühlfläche. Da kann sich keine Hitze stauen.
Der einzige Nachteil ist, man kann die Klappe nicht schließen, wenn der gesteckt ist. Aber hierfür könnte man sich ja ein Kabel bestellen.
https://www.reichelt.de/usb-st….html?&trstct=pol_2&nbc=1
viele Grüße
Hallo Andi,
der von Dir verlinkte USB-Stick ist auch ein Sandisk. Bin jetzt etwas verwirrt.
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Hallo Andi,
der von Dir verlinkte USB-Stick ist auch ein Sandisk. Bin jetzt etwas verwirrt.
haha... ja richtig. Ich meinte ja auch dass viele Schrott sind, aber nicht alle.
Und mit diesem wie gesagt, hatte ich persönlich noch keinen Ausfall. Egal wo.
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Hallo,
Ich hatte gestern einen Servicetermin.
Ich hatte ein System-Update.
Und ich habe nicht verstanden, was sich geändert hat.
Aber ich kann sagen, dass der Sound beim Musikhören besser klingt😂.
Hallo Alicandemir,
darf ich fragen was für ein Baujahr Dein Talisman ist?
Mein Espace 5 IP Ph.II EZ: 12/2020 war vorige Woche zur Wartung und da hieß es nur, dass für mich kein SW-Update zu Verfügung stehe, lediglich ein Multimedia-Update wurde gemacht.
Die SW-Version hat sich aber nicht geändert, aktuell habe ich die 283C37830R
AA Wireless funktioniert leider auch nicht obwohl es ja mal hieß, dass alle Talisman und Espace per SW-Update eine Freischaltung bekommen sollten.
Beste Grüße
Heiko
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Hab ich seit gestern auch und gefällt mir sehr gut, auch die optischen Änderungen in der Navigation (Verkehrsanzeige z.B.).
Fühlt sich auch deutlich flüssiger an als die Version(en) vorher.
Nein, das Problem sind auch nicht die Temperaturen, sondern die ständigen Temperaturzyklen. Gerade im Auto sind die natürlich besonders hoch und häufig. Eine Lötstelle bei 100°C hält ewig, die gleiche Lötstelle die ständig -10°C auf 50°C und zurück erlebt, geht sehr schnell kaputt.
Kann ich auch aus 1. Hand bestätigen, habe Temperaturvalidierung von Autonavigationssystemen in der Entwicklungsphase gemacht.
Ein 5€ USB Stick ist für sowas nicht auslegt, siehe Datenblatt. Auch deiner nur von 0 - 35°C.
Relevant sind allerdings keine sprungahften Schockänderungen, wie sie ebenfalls bei Tests angewendet werden. Viele dieser Tests sind nicht praxistauglich.
Bei zyklischen Änderungen ist außerdem noch bisschen mehr relevant. Kombination mit anderen Werkstoffen, Ausdehnung, ect. ect. ...
Ja, die Angabe von 0-30°C ist mir bekannt. Sticks im offiziellen erweiterten Temperaturbereich wird man finden, jedoch sind diese für uns Normalos absolut überteuert. Beispielsweise der ATP Stick, mit -40-+85°C und 4GB für rund 120€.
Mir ist auch bekannt, dass der Hersteller sich hier bei 0-30°C absichert und mir ist bekannt, dass wie erwähnt keiner von den über dutzend von mir in allen Lagen eingesetzten jehmals einen Defekt hatte.
edit:
okay, bei einer grade durchgeführten schnellen Suche im Internet, findet man auch preiswertere Industrieausführungen, mit einem Temperaturbereich von ca. 0-60°C.
viele Grüße
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Relevant sind allerdings keine sprungahften Schockänderungen, wie sie ebenfalls bei Tests angewendet werden. Viele dieser Tests sind nicht praxistauglich.
Bei zyklischen Änderungen ist außerdem noch bisschen mehr relevant. Kombination mit anderen Werkstoffen, Ausdehnung, ect. ect. ...
Alles relevant bei einem USB Stick. Ist auch nichts weiter als mehrere Chips, die sich unterschiedlich ausdehnen bei Temperaturänderungen als die Platine. Stress für die Lötstellen, irgendwann gehen sie kaputt.
War übrigens für den größten Autohersteller, ich glaube nicht, dass die praxisuntaugliche Tests vorschreibenUnd ja, es lohnt nicht passende USB-Sticks zu kaufen, vorallem wo Minusgrade wichtig wäre und praktisch nie garantiert werden. Einfach damit rechnen, dass man den Stick irgendwann ersetzen muss. Backups!
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Hallo Alicandemir,
darf ich fragen was für ein Baujahr Dein Talisman ist?
Mein Espace 5 IP Ph.II EZ: 12/2020 war vorige Woche zur Wartung und da hieß es nur, dass für mich kein SW-Update zu Verfügung stehe, lediglich ein Multimedia-Update wurde gemacht.
Die SW-Version hat sich aber nicht geändert, aktuell habe ich die 283C37830R
AA Wireless funktioniert leider auch nicht obwohl es ja mal hieß, dass alle Talisman und Espace per SW-Update eine Freischaltung bekommen sollten.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko
05.31.2021 Gekauft,
Und bei mir funktioniert im Moment alles wie es soll,
Carplay und Android Auto alle aktiviert..