Stauumfahrung

  • Moinsen,


    ich bin im Moment etwas enttäuscht vom Navi.
    Man hat ja, wie auch bei den TomTom Carminat Geräten im z.B. Laguna, die Möglichkeit eine Stauumfahrung einzustellen.
    Geht beim R-Link an sich auch. Allerdings bin ich bis jetzt jedes Mal in bestehende Staus geführt worden, oder stand vor gesperrten Straßen usw.
    Das kuriose daran. Man bekommt diese Staus und Behinderungen etc. im Navi angezeigt. Aber die Route ändert sich nicht positiv. Im Gegenteil, ich bekomme zwar bei Staus zum Beispiel eine Alternative Route angeboten, aber die war bis jetzt jedes Mal länger als wenn ich die Route lasse wie sie ist. Auf gesperrte Straßen reagiert das System nicht, zeigt sie mir aber im Display an.
    Ich habe meiner Ansicht nach alles entsprechend eingestellt das es funktionieren müsste. Hat vielleicht noch jemand von euch ähnliches erlebt, oder einen Tipp woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße...

  • Mmh, oft ist es trotz Stau schneller durch diesen zu fahren als von der Autobahn abzufahren, da diese Srecken schnell überlastet sind und alle mit Navi von der Autobahn runtergeführt werden. Im ersten Jahr greifen wir ja kostenlos auf die Daten der anderen TomTom Nutzer zu und das Navi kennt auch die Auslastung der Nebenstrecken. Vielleicht wirst du deshalb nicht um den Stau geleitet.
    Die gesperrten Strecken erklärt dies aber nicht.

  • So schlecht finde ich das Navi garnicht. Ich habe noch nie im Stau gestanden. (wenn es eine Umfahrung gibt!)
    Wenn man die vorgeschlagene Rute annimmt ist es eigentlich normal dass die Fahrt etwas weiter wird. Man wird über Straßen geführt, mit denen man nicht gerechnet hat. Das ging mir schon mehrmals so.
    Ich habe es immer angenommen weil ich stehen im Stau hasse. Lieber fahr ich entspannt über Landstraßen und lern die Gegend kennen. Mit gesperrten Straßen ist das so eine Sache. Sie werden angezeigt, aber dafür wird keine Alternative angeboten.
    Ich glaube aber, das kann kein Navi.
    Die Software müsste auch viel öfter überarbeitet werden. (damit meine ich nicht die Straßenaktualisierung)
    Die lässt sowieso sehr zu wünschen übrig.
    Vielleicht hast du aber etwas in den Grundeinstellungen übersehen. Schau einfach nochmal nach.


    Dazu muss ich aber auch noch sagen, da das System von TomTom ist, wundert mich das alles schon etwas.


    Als portables Navi habe ich das TomTom go 6100.
    Es ist ein Spitzennavi.
    Vor der Fahrt ran an den PC, in 15 min habe ich alle Updates drauf und die Fahrt kann los gehen.
    (So einfach ist das in unserem Autonavi leider nicht.)
    Im portablen Navi sehe ich von weitem wo ein Stau ist, wie lange er dauert und wo er aufhört. Die Min. werden angezeigt. Das stimmt auf den Meter genau. Unfälle werden graphisch angezeigt u.s.w.
    Auch der Stau auf der Gegenseite der Autobahn wird genau angezeigt.
    Aber auch hier, bei gesperrten Straßen gibt es kein alternatives Angebot.
    Wie gesagt, geht vielleicht nicht. Dann muss man eben woanders langfahren und der Neuberechnung folgen.
    So mach ich das immer.
    Wenn unser Autonavi das alles so machen würde:
    ich denke, dann wären alle recht zufrieden.


    VG Karlchen

  • Das kuriose ist, dass das Navi bei Stau eine Umfahrung anbietet, die Ankunftszeit dann aber später ist als wenn ich die Route lasse wie sie ist. Also die Alternative war bis jetzt immer schlechter als die Stauroute. Und meine Fallbeispiele beschreiben Staus mit Standzeiten von min. 1 h!


    Ich bin da durch durch Carminat/ TomTom (Live Dienst Abonnement) auch echt verwöhnt. Das System funktionierte wirklich ausgesprochen zuverlässig. Ich habe in 4 Jahren nur 2mal im Stau gestanden. Mit R-Link 2 jetzt schon 5 Mal in 6 Wochen. ?(

  • Wie gesagt, meine Erfahrungen sind etwas anders. Wenn ich die Ausweichroute annehme, dann wird es Zwangsläufig etwas weiter.
    Wenn ich aber im Stau stehe, dann weiß ich nicht was noch auf mich zu kommt.
    Meistens ist es dann zum Ausweichen schon zu spät.
    Ich habe noch nie negative Erfahrungen damit gemacht.
    Das Live Dienst-Abo. ist doch hier auch im ersten Jahr kostenlos mit drin.

  • Ich hab deinen Beitrag ( Karlchen) erst gelesen als ich meinen Kommentar zu 'Hotchili's Beitrag abgab. Wir haben wohl zeitgleich geschrieben.
    Die Idee mit der Verlängerung der Ankunftszeit bei Annahme der Alternativroute hatte ich auch schon. Ist ja eigentlich logisch das eine andere Route als die kürzeste dann die Ankunftszeit negativ beeinflusst. Aber die Staudaten fließen doch auf der aktiven Route permanent in die kalkulierte Strecke ein. Gibt es also Verzögerungen, verschiebt sich die Ankunftszeit nach hinten. Wenn man jetzt bei bei Verkehrsbedingten Verzögerungen (z.b. 10 Min. wegen Stop & Go) eine Alternative vorgeschlagen bekommt die noch länger braucht als die 10 Minuten Wartezeit, wo ist dann der Sinn?
    Bei dem TomTom System aus dem Laguna hat sich das Navi erst dann mit einer Alternative gemeldet wenn auch tatsächlich eine Verkürzung der Fahrzeit zu erreichen war. Jetzt ist es auf einmal genau anders herum.
    Und gesperrte Straßen hat das TomTom System aus dem Laguna auch verarbeitet. Wenn die B1 in Berlin wegen Straßenbauarbeiten komplett gesperrt ist, hat mich das Navi da schlicht erst gar nicht lang geführt. R-Link 2 schon!

  • Ja, das R-Lik 2 hat noch viel Nachholbedarf.
    In meinem go 6100 wurde auch die neu berechnete Route genau angezeigt und die Zeitersparnis angesagt.


    Wir hoffen ja immer noch auf ein, oder laufende Systemupdates.
    Um das raus zu finden hilft wohl immer nur ein Gang zur Werkstatt und eine persönliche Nachfrage.
    Automatischen Bescheid gibt es ja wohl nicht.


    VG Karlchen

  • Ich weiß nicht ob ich es geschrieben hab. Glaube nicht. Mein Talisman ist grad in der Werkstatt wegen eines 'Connectivity Problems mit Samsung Geräten'. Wenn ich mit meinem Samsung J5 Freisprech-Telefoniere, hab ich immer schwankende Lautstärke und Wortwiederholungen. Man kommuniziert grad mit Renault Technikern um das Problem aus dem Weg zu bekommen. Vielleicht kann ich in diesem Rahmen auch das Problem mit dem Navi lösen. Ich werde berichten. Bis dahin Gute Nacht!

  • Ich hatte ja auch zum Anfang das gleiche Problem mit meinem Galaxy S5. Aber ich schrieb ja schon, nach dem Softwareupdate war alles sofort o.k. Es funktioniert einwandfrei.
    Das wird bei dir dann sicher auch so sein.
    Bin gespannt auf das Ergebnis.


    VG Karlchen

  • Habe meinen Talisman jetzt auch seit Mitte September. Nach 2 Wochen auch gleich in der Werkstatt zum Software Update. Seitdem funktioniert zumindest das Telefon (Galaxy S7). Beim Navi besteht immer noch das Problem mit der Stau- und Hindernis- Umfahrung. Als Vergleich habe ich als Zweitwagen einen Captur (R-Link 1). Hier funktioniert die Echtzeitnavigation wirklich sehr gut. Beim R-Link 2 habe ich den Eindruck, dass die Verkehrsdaten zwar empfangen werden, die Navisoftware diese Daten allerdings nicht richtig in eine optimale Route umsetzten kann. Oft wird auch noch eine Behinderung angezeigt die inzwischen nicht mehr besteht. Ich habe den Eindruck, dass das System die Route nicht oft genug aktualisiert und die Daten neu einbindet. Damit ist es regelmäßig so, dass mich das Navi auf eine Ausweichroute schickt die deutlich länger dauert. Fahre ich trotzdem auf meiner alten Route weiter, so wird mir nach kurzer Zeit auch eine frühere Ankunftszeit angezeigt. Das hätte mir das System doch auch gleich berechnen können? Oder?