Hallo Zusammen,
meinen Talisman 160 dci (erste Serie) hat's leider letzte Woche mit einem Motorschaden erwischt
145.000 Km und natürlich keine Garantie mehr.
Drei Wochen vorher wurde der Kühler wegen eines Risses getauscht, ansonsten keine Probleme, Kühlkreislauf dicht nach Wechsel.
Nachdem letzte Woche unerwartet und ohne Vorankündigung während einer Autobahnfahrt die Wassertemperatur für ein paar Sekunden auf 100% gewandert ist, hat er richtig Wasser verbraucht.
In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass bereits Wasser im Öl ist.
Von außen sind keinerlei Wasserspuren zu sehen und der Motor läuft aktuell auch noch (keinerlei Rauchbildung am Auspuff)
Lt. Werkstatt könnte es Zylinderkopfdichtung, verzogener Kopf oder Riss im Motorblock sein.
Reparaturkosten je nachdem zwischen 3.000,- und 10.000,- €
Allerdings habe ich hier und an anderen Stellen im Internet gelesen, dass es wohl bei diesem Modell schon mehrfach zu Rissen im Motorblock gekommen ist bzw. ein undichtes Steuerdeckelgehäuse dafür verantwortlich ist und das Thema bekannt ist?!
Habt Ihr, speziell diejenigen, die auch schon von so einem Thema betroffen waren, konkrete Informationen zu diesen "bekannten Rissen/Schäden"? Ich habe hier gelesen, dass es dann gleich zum Abriss von Pleuels kam; habe ich nicht.
Gibt es dazu auch "Infos" von Renault?
Wäre klasse, wenn jemand von Euch Input hat, denn kann ich aktuell gut gebrauchen...
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Christian