Ich habs letzte Woche mal ausprobiert, inzwischen hab ich fast 10kmH Höchstgeschwindigkeit verloren und ca. 0,5 Liter
Mehrverbrauch
Ich habs letzte Woche mal ausprobiert, inzwischen hab ich fast 10kmH Höchstgeschwindigkeit verloren und ca. 0,5 Liter
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Was genau hast du versucht ?
Meine Frage dazu ist wenn du man das Agr verschließt sollte man dan nicht besser etwas Luft rein drücken ?
Mein AGR ist mal bei 44tkm erneuert worden, Verbrauch ist momentan bei 2,98Liter auf 100km. Habe das AGR erst bei einem R9M500 erneuert, der hatte 160tkm gelaufen gehabt. Er benötigt ja das AGR zur DPF regeneration uvm.
Hallo Renault User,
Das AGR hat den Zweck, durch Beimischung von Abgasen die Verbrennungstemperatur zu senken, damit NOx reduziert wird. Das Aufheizen des Partikelfilters erfolgt bei geschlossenem AGR und angefetteter Einspritzung.
Ein offenes AGR bedeutet mehr Ruß, ein größeres „AGR-Fenster“ bedeutet dann letztendlich mehr Abbrennvorgänge und durch das Anfetten mehr Treibstoff im Motoröl.
Liebe Grüße
Udo
Echt? nein xD
kommt auf die programmierung an, vag nutzt es leicht offen bei der regeneration. das es stickoxide senkt ist mehr meine ich bekannt. beim r9m wird das abgas derekt wieder vor den verdichter gegeben.
Hallo Renault User,
der R9M arbeitet ohne AdBlue, da funktioniert die NOx-Reduktion nur über das AGR. Das Problem dabei, je grösser das AGR-Fenster wurde, desto schneller versottet dieses, wenn der Motor nicht richtig warm wird.
Liebe Grüße
Udo
ich habe noch nie ein verkoktes r9m agr gedöhns gesehen
Hallo Renault user,
dann freu Dich, dass bei Deinem das Problem verkoktes AGR und undichter AGR-Kühler nicht auftritt.
Liebe Grüße
Udo
Hat meiner bei 44tkm neu bekommen im jahre 2013 .
Hallo Renault User,
im Jahr 2013 wurde das AGR wohl nicht bei Deinem RFD ausgetauscht 😉, den gibt es erst seit 2016.
Liebe Grüße
Udo