Das Geräusch hört sich an, als würde man auf der Autobahn über diese Seitenmarkierung zum Seitenstreifen fahren. Da kommt auch manchmal dieses Geräusch. Beim ersten Mal im Testwagen habe ich mich total erschrocken, weil ich dachte, es wäre etwas kaputt. Und der löst sogar aus, wenn man auf einer engen Landstraße auch nur MINIMAL die Kurve schneidet und man mit dem Reifen in die Nähe der Mittelstreifenmarkierung kommt.
-
-
Und der löst sogar aus, wenn man auf einer engen Landstraße auch nur MINIMAL die Kurve schneidet und man mit dem Reifen in die Nähe der Mittelstreifenmarkierung kommt.
Dann macht es also genau was es soll, und das sogar ganz gut.
Das Geräusch imitiert eben, wie schon erwähnt, das das man hört wenn man perforierte Seitenstreifen überfährt. -
Ja, Kritik gibt es genug, aber auch Lob an stellen die nicht nachvollziehbar sind..
...Armatur, die aber mutloser nicht sein könnten.
...Stoffsitze, für die es etwas Zeit braucht, bevor man sich in ihnen richtig wohl fühlt.
...Nur bei der Sitzfläche muss mit Blick auf die Bequemlichkeit etwas schiefgegangen sein.
...Beim plötzlichen Kickdown wünschte man sich ein etwas spontaneres Ansprechverhalten.
...auf den Comfort-Modus verzichten. Hier wird der Wolfsburger so weich, dass man aufpassen muss, dass einem das Heck nicht aus der Spur hüpft.
...es war partout keine Option zu finden, die Stimme auf weiblich umzupolen.
...Warum der aber klingen muss wie ein Kurzwellenradio aus den 1930er-Jahren wird ein Geheimnis des Herstellers bleiben. -
Dann will ich mich natürlich vielmals entschuldigen beim König des Automobiles...
Asche auf mein Haupt, ich hoffe die Bestrafung des hohen Gerichts fällt nicht ganz so derbe aus.
-
Anhand der Beschreibung der Platzverhältnisse merkt man, wir theoretisch dieser Test ist: Als Erwachsener hat man im Fond wesentlich weniger Probleme als als Kind. Letzteres bekommt nämlich die Füße nicht unter den Vordersitz.
Ich hätte da noch ein paar andere Dinge, die ich in noch keinem Test gelesen habe (ich kenne aber auch nicht alle Tests... )
Fernlicht ein-/ausschalten -> fail im Zusammenhang mit der Fernlichtautomatik
Verstellbereich Fahrersitz -> fail (Design-Problem)
Aktivierung/DeaktivierungMassagefunktion -> fail (hat ein Kollege hier im Forum bemängelt - ich nutze das nicht)
Laden des Profils -> so was von fail (im theoretischen Extremfall Verletzungsgefahr )
Speichern von Einstellungen im Profil -> sehr französisch...
Parkpiepser -> (finde ich irgendwie noch kein Vertrauen dazu)
R-Link -> Wird häufig gelobt, Ansatz auch grundsätzlich nicht schlecht, hat aber enormen Optimierungsbedarf (von den Fehlern mal abgesehen) -
Oder mal andersherum: Die elektrische Feststellbremse.
Früher grundsätzlich (mit den beklopptesten Argumenten) bemängelt (die Tester fanden einfach nur doof, nicht mehr Rally fahren zu können), heute hat sie fast jeder. Funktionell aber bietet Renault hier die optimale Funktionalität an. VW allerdings lässt sich das automatische Aktivieren und Lösen extra bezahlen. Eine Funktion, welche dem ganzen System erst den entscheidenden Vorteil verleiht.
So etwas habe ich noch niemal nie gelesen. Komisch.
-
Man kann aber auch einstellen, wie sensibel der Fahrspurassistent reagiert. Kurven schneiden ist trotzdem nicht drin, da hilft nur deaktivieren.
-
und n-tv ist halt auch ein deutsche Sender...
Also wenn ich schon lese, dass mein heiß geliebter Radio-Bediensatellit "nicht zeitgemäß" und "nicht Premium" sein soll, dann sage ich mir: Hand aufs Hirn. Als der Talisman seinerzeit vorgestellt wurde, wanderte mein Blick bei den ersten Innenraum-Fotos sofort in Richtung Lenkrad. Wäre der Satellit weggefallen, hätte ich das EXTREM schade gefunden. Das Rumfummeln an irgendwelchen Drehreglern in Display-Nähe oder gar an zwei weiteren Knöpfen am Lenkrad geht gar nicht. Im Insignia stand ich bei der Probefahrt mit 120 Grad eingeschlagenem Lenkrad an einer roten Ampel und dachte mir: Super. Und wo ist jetzt der Lautstärkeregler? Ach da, kopfüber... Kein Problem dieser Art im Megane/Laguna/Talisman!
Generell gibt es in den Tests die unschöne Tendenz, Dinge zu kritisieren, die reine Geschmackssache sind. Ich kenne das ja vom Laguna III: "Hihihi, was klingt dein Blinker witzig..." Ernsthaft? Ein Blinker MUSS heute noch klingen wie ein Relais anno 1950? Weil, das war schon immer so und überhaupt? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Gleiches gilt für das immer wieder durchgekaute "Problem" des Tempomatschalters in der Mittelkonsole. Das hat eine Praxisrelevanz von 0%, denn man gewöhnt sich schlichtweg daran.
Ist ja nicht so, dass der Talisman ein 100% perfektes Auto wäre (vgl. auch mein eigener Probefahrt-Bericht). Aber wenn Redakteure dann mit solchen definitiv unsinnigen Kleinigkeiten kommen, hilft das in meinen Augen nicht unbedingt deren journalistischer Reputation.
-
Oder mal andersherum: Die elektrische Feststellbremse.
Jup. Die Parkbremse und das Keyless-System bei Renault finde ich genial und genial einfach. Schlichtweg aus einen simplen Grund: Man kann die Funktion komplett ignorieren. Wenn Fremde mal was aus meinem Auto holen und ich ihnen die Keycard in die Hand drücke sage ich meistens: Vergiss die Karte! Drück keine Köpfe, kümmer dich nicht rum, tu einfach so, als wäre das Auto auf. Fertig aus. Beim Anfassen des Griffs entriegelt sich das Fahrzeug, beim Verlassen des Wagens wird automatisch abgespert. Ähnlich bei der Parkbremse: Wagen aus, Bremse fest. "Fühlt" der Drehmomentsensor, dass es voran geht, wird die Bremse gelöst. So ist es jedenfalls beim Laguna. In meinen Augen perfekt, die Funktion kommt komplett ohne manuellen Eingriff aus, man kann vergessen, dass es sie überhaupt gibt.
OK, beim ersten Laguna war ich zunächst auch skeptisch wegen der Parkbremse, gebe ich ja zu. Aber nachdem dann zwei Winter mit deutlich unter 20 Grad minus kamen und trotzdem keinerlei Kummer in Richtung Festfrieren etc. auftauchte, bin ich von dem Konstrukt überzeugt.
Solche simplen Komfortlösungen machen für mich einen großen Teil des Renault-Charmes aus. Inzwischen stört es mich tatsächlich, wenn ich bei anderen Marken zum Entriegeln der Tür noch einen Knopf drücken muss. Klarer Fall von first-world-problem, aber ich mag's halt!
-
Und diese Funktionen gibt es schon seit über 15Jahren bei Reno.
Das erinnert mich immer als ich mit 18 einen alten R5 hatte, Bj. 87 und der Serienmäßig ZV, FB, el.FH, usw hatte.
Das hatte ja im Jahre 2000 noch nich mal der Golf 4 in gehobener Ausstattung an Bord...