neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

  • Hallo alzey,


    Actis 49605 ist das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x.
    Actis 55076 ist mir nicht bekannt, das könnte das Upgrade auf Softwareversion 9.0.35.50x sein, welches Bocky aus dem RFC-Forum für das zweite Halbjahr 2021 angekündigt wurde.


    Ich würde die Actis Lösung vornehmen lassen. Gehts schief, dann hast Du möglicherweise eine Chance, den Radiotausch entweder auf Garantie, Kulanz oder Gewährleistung zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo NeeK,


    das Radio Gen3.0 dürfte ab Softwareversion 8 eingebaut würden sein und dürfte ein Doppeltunerradio sein und ist für das Doppelmikrofon gerüstet. Das könnte zu Problemen bei der automatischen Konfiguration mit Clip führen.

    Fahrzeuge, die mit Softwareversion 1, 2 und 3 ausgeliefert wurden, erhalten bei einem Radiotausch ein Radio Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9, aktuell mit 9.0.35.50x.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alzey,


    Was Sie dort zeigen, ist eine v3.3 und ist, wie ich sehe, in keinem guten Zustand (nicht einmal Antennenanschlüsse). Und wenn Ihr Auto FM2 hat und DAB folgt, was Udo gesagt hat.

    Ja, Sie müssen sich bewusst sein, dass diese Einheiten für Diebstahl gesperrt sind und Sie nicht einfach aus dem Spenderauto nehmen und in Ihrem installieren können.

    Ich könnte nach einer ähnlichen v8..0 oder v7.0 suchen.


    Hallo Udo


    Wie ich weiß, haben Einzel-, Doppel- oder sogar + 3 andere für ANC-Mikrofone einen bestimmten Anschluss.

    CanClip dient zum Debuggen und folgt streng der ursprünglichen Konfiguration. Es ist wahr, dass mit Clip schwer zu verwechseln ist. Es ist nicht die klügste SW zum Konfigurieren.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo NeeK,


    in der Renault-Werkstatt gibt es jedoch nur Clip und die wenigsten haben das Know How, das System händisch richtig zu konfigurieren.

    Eine händische Konfiguration wird zunichte gemacht, sobald in der Werkstatt mit Clip automatisch konfiguriert wird. Das Hauptproblem wird dann wohl die falsche Konfigurationsdatei sein.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alzey,


    Actis 49605 ist das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x.
    Actis 55076 ist mir nicht bekannt, das könnte das Upgrade auf Softwareversion 9.0.35.50x sein, welches Bocky aus dem RFC-Forum für das zweite Halbjahr 2021 angekündigt wurde.


    Ich würde die Actis Lösung vornehmen lassen. Gehts schief, dann hast Du möglicherweise eine Chance, den Radiotausch entweder auf Garantie, Kulanz oder Gewährleistung zu erhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    leider ist die Garantie abgelaufen. Das Autohaus sagt, dass das Infotainmentsystem nicht unter die Gewährleistung fällt. Mal schauen, was nun bei dem Werkstattbesuch rauskommt. Ich habe es auch geschafft, es auf die V2 zu downgraden.


    Liebe Grüße und vielen Dank.

  • Hallo NeeK,


    also verstehe ich das richtig, dass ein gebrauchtes Modul nicht in einem anderen gebrauchten Fahrzeug verwendet kann aufgrund des Diebstalschutzes bzw. der Sperre.

    Muss das Gerät dann immer neu sein? Das könnte ich mir echt nicht vorstellen, dass keine gebrauchten Module aus Unfallfahrzeuge Beispielsweise für andere Fahrzeug verwendet werden können. In meinem Auto ist auch einer der erste R-Link 2 Systeme verbaut, was bis dato super funktioniert hat.

  • Hallo NeeK,


    in der Renault-Werkstatt gibt es jedoch nur Clip und die wenigsten haben das Know How, das System händisch richtig zu konfigurieren.

    Eine händische Konfiguration wird zunichte gemacht, sobald in der Werkstatt mit Clip automatisch konfiguriert wird. Das Hauptproblem wird dann wohl die falsche Konfigurationsdatei sein.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    verstehe ich das richtig, wie NeeK das beschrieben hat, dass kein gebrauchtes R-Link System verbaut werden kann aufgrund des Diebstahlschutzes bzw. der Sperre?


    Warum werden dann im Internet (Ebay) so viele funktionsfähige Module angeboten? Diese sollten doch auf jeden Fall funktionieren oder irre ich mich dort?


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hi alzey

    @ In meinem Auto ist auch einer der erste R-Link 2 Systeme verbaut, was bis dato super funktioniert hat.


    Davon abgesehen das dies für mich alles böhmische Dörfer sind verstehe ich nicht warum man an einem funktionierenden System mit dem man zufrieden ist rumpfuschen muss und dann erwartet das es wieder auf möglichst geringe Kosten in Ordnung gebracht wird.
    Das ist nicht böse gemeint , es erschließt sich mir nur nicht .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi alzey

    @ In meinem Auto ist auch einer der erste R-Link 2 Systeme verbaut, was bis dato super funktioniert hat.


    Davon abgesehen das dies für mich alles böhmische Dörfer sind verstehe ich nicht warum man an einem funktionierenden System mit dem man zufrieden ist rumpfuschen muss und dann erwartet das es wieder auf möglichst geringe Kosten in Ordnung gebracht wird.
    Das ist nicht böse gemeint , es erschließt sich mir nur nicht .

    LG

    Hallo Renault F1,


    es ist ganz einfach zu verstehen bzw. meinerseits zu erklären: Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und verbringe stundenlang meine Zeit in der Werkstatt mit meinem Vater zusammen und das seit jungen Jahren. Ich liebe es Sachen und Dinge auszuprobieren. Dabei ist es schon sehr oft vorgekommen, dass Bauteile dabei kaputt gehen aber auch planmäßig funktionieren.


    Daher der drang immer wieder etwas auszuprobieren. Learning-by-Doing. Manchmal klappts und manchmal nicht.


    Liebe Grüße

  • Hallo alzey,


    in jedem Radio ist die VINeingetragen. Ein gebrauchtes Radio funktioniert nur dann, wenn die VIN gelöscht wurde und die korrekte für das Fahrzeug eingegeben wird. Das Löschen der VIN ist nach meinem Kenntnisstand unbedingt im eingebauten Zustsnd des Ursprungsfahrzeuges vorzunehmen!


    Sehr viel bei dieser Materie hängt natürlich vom Know How des Betreffenden ab. Bei bestimmten Dingen ist ein gewisses Insiderwissen nötig, ohne dem die Sache schief läuft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166