Der im ersten Beitrag angegebene Link
neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x
-
-
habe ich ja versucht und mein Fin nummer eingegeben es zeigt das kein update verfügbar ist für mein renault Talisman Bau jahr 2018
Hat jemand den download link separat vielleicht ?
LG
-
Hallo aymanzeid,
im Link des ersten Beitrags findest Du den inoffiziellen Download!
Renault stellt derzeit kein Update für eine 9 zur Verfügung.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich weiß das es nur Upgrades von "unten nach oben gibt".
Die Boot Version muss mindestens 5615 lauten bevor man auf V9 geht, welche in der Regel mit dem einspielen der V7 mit hochgezogen wird
Hallo Nontschev.
Ich habe leider im ganzen Thread keine Information gefunden, wie man die Boot-Version updatet.
Mein R-Link2 hat derzeit V 8.0.32.506 und Boot-Version 5607.
Gibt das Probleme beim Update auf V9?
Dann habe ich öfter gelesen, man solle ein Backup seines RLink2 machen.
Ich wüsste nicht wie man das machen soll. Kann jemand helfen?
Gruß, Tobias
-
Hallo Nontschev.
Ich habe leider im ganzen Thread keine Information gefunden, wie man die Boot-Version updatet.
Mein R-Link2 hat derzeit V 8.0.32.506 und Boot-Version 5607.
Gibt das Probleme beim Update auf V9?
Dann habe ich öfter gelesen, man solle ein Backup seines RLink2 machen.
Ich wüsste nicht wie man das machen soll. Kann jemand helfen?
Gruß, Tobias
Die Boot Version wird mit dem Update auf eine neue Version angepasst. Von V8 auf V9 ist kein Problem.
Backup vom RLink habe ich auch noch nie gemacht.
Gruß Mirco
-
Hallo Tobias,
die Bootversion sollte aus meiner Sicht mindestens 5615 sein, wenn man selber auf eine 9er updaten möchte. Die Bootversion kann man selber nicht anpassen.
Inwieweit durch ein Update auf 9.0.35.500 diese durch das Update angepasst wird, kannst Du nur selber ausprobieren. Das Risiko ist eine Fehlfunktion.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Sven,
wenn Du das Update auf die 9.0.35.50x selber vornehmen möchtest, dann solltest Du prüfen, ob bei einer aktiven Navigation im Status "TomTom Traffic" angezeigt wird, dann läuft die Kommunikation auf alle Fälle. Steht da aber "TMC", dann solltest Du genau prüfen, ob "Connectivity" noch aktiv ist bzw. gegebenenfalls TomTom Traffic/Connectivity abonnieren. Nach dem Abschluss kann es drei Arbeitstage dauern, bis die Services aktiv sind. Also wiederum im Navigationsstatus nachsehen, ob "TomTom Traffic" angezeigt wird.
Ohne aktive Kommunikation wäre mir das Risiko zu groß das Radio zu gefährden.
Solltest Du die 9.0.35.50x haben wollen, ich habe sie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo.
Deinen Hinweis mit der aktiven Kommunikation für das Update auf V9 lese ich hier im Thread zum ersten Mal.
Werde ich natürlich prüfen!
Da das aber in keiner Anleitung für das Update bisher erwähnt wurde, wollte ich mich nochmal explizit erkundigen,
ob das Update auf V9 ohne aktive Kommunikation funktioniert?
Oder gilt diese Einschränkung nur für die Navigation?
Gruß, Tobias
-
Habe das Update von Version 8 auf 9 auch Installiert.
Während des Updates lief der Motor, die Meldung Einspritzung Prüfen wurde Angezeigt das Head up Ddisplay wurde eingeklappt.
Nach Updatet wurde das Head up Ddisplay wieder ausgeklappt und die Meldung Einspritzung Prüfen verschwand beim abschalten des Motors.
Ansonsten sollte man während des Updates Ruhe bewahren, das Display vom R-Link 2 wird ab und an dunkel gesteuert.
Den Stick habe ich so lange drin gelassen, bis nach Neustart vom R-Link 2 die Meldung erschien Installationsdaten vom Stick löschen? Dies habe ich mit OK bestätigt.
Alle Einstellungen bleiben im Großen und Ganzen erhalten, bis auf das Adressbuch (NAVI) das ist Komplet gelöscht. Warum es keine Möglichkeit gibt das auf eine Stick zu Speichern ist mir ein Rätzel.
Die Menüoberfläche läuft Spürbar flüssiger. Die Option Luftreinigung bleibt besten sowie der Radarwarner. Das öffnen und schließen vom Klimamenü wurde überarbeite. Da der eine oder andre damit Probleme hatte.
Die Sprachsteuerung ist meiner Meinung unverändert. Was das Anfahren angeht finde ich das EDC Harmonischer auch die Dämpfer Abstimmung wirkt überarbeitet.
Die Parksensoren arbeiten wie gewohnt sehr Präzise, es wirkt bisher alles sehr gelungen.
Das Update erstellt drei Log Dateien auf dem Stick, dort ist jeder schritt penibel mitgeschrieben und mit Prüfsumme gegengeprüft.
Sprich es wird in 3 Partitionen Installiert, somit bleiben die Persönlichen Einstellungen erhalten.
Das 1,88 GB Große Update daure 10-12min.
Hallo DD1HWK.
Darf ich fragen mit welcher Bootversion du bei Version 8 in das Update auf Version 9 gestartet bist?
Gruß, Tobias
-
Da mir von Renault und der Werkstatt mehrfach mitgeteilt wurde es gäbe ein Update für das verbaute R-Link 2 in unserem Gefährt, habe ich mich vorhin dazu hingegeben einmal nachzuschauen.
Auf den beiden Fotos ist die derzeitige Version ersichtlich.
Über den von Udo genannten und bekannten Link habe ich einmal geschaut und in der Tat wurde mir angezeigt, es gibt ein Update. Dieses Update ist nach dem Entpacken knapp 1,3 GB groß.
Erwartungsgemäß wurde das Update erkannt und mit dem Hinweis bestätigt, dass ein Update auf eine alte Version nicht erfolgt. Was auch logisch ist.
Jetzt stelle ich mir die logisch kommende Frage: Renault und Werkstatt wissen den Stand der installierten Software sehr genau. Warum sieht man nicht dass es kein aktuelles Update gibt?
Hallo rtg.
Ich stehe auch kurz vor dem Update. Auto ist noch zur Inspektion weg.
Deine Software ist (bzw. war) auf demselben Stand wie meine inkl. Bootloader.
Hat das Update ohne Probleme funktioniert?
Es wird ja oft auf eine Mindestversion des Bootloaders hingewiesen.
Danke für eine Rückmeldung.
Gruß, Tobias
-
Hi Tobias
Das scheint ein ziemlich alter Thread zu sein. Der rtg ist doch schon ewig raus aus dem Forum.
LG