geht die update seite bei euch auch nicht mehr?
![](https://www.talisman-forum.de/images/avatars/40/696-4027d8e175dc1d03c248cd1b67ccdecc1d6136c6.jpeg)
neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x
-
-
Hallo Alexij,
es gibt die Update-Seite nicht mehr. Updates werden über die Toolbox abgewickelt. Bei R-Link2 scheint nichts mehr zu kommen.
Die 9.0.37.21x wird zurzeit in den Werkstätten installiert und auch nur bei Softwareproblemen.
Liebe Grüße
Udo
-
Welche ist nun die neuste Software und wo bekomme ich die ? Für mein Renault Talisman Intial Paris für Baujahr 5.2018
Lg
-
Hallo aymanzeid,
Dein Fahrzeug wurde entweder mit R-Link2 Softwareversion 3.3.19.94x oder schon mit 7.0.24.12x ausgeliefert.
So könnte die neueste die 3.3.19.98x oder die 7.0.24.16x sein.
Für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 und 3 hatte es ab 11.02.2019 die Actis 49605 gegeben, das war ein Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x, was demzufolge die neueste, mögliche Version, wäre.
Gibt es Probleme, könnte in der Werkstatt die 9.0.27.21x installiert werden, was außerhalb der Garantie in der Praxis aus Haftungsgründen nicht erfolgt.
Sollte im Fahrzeug bereits die 7.0.24.16x installiert sein, kannst Du selber 9.0.27.21x installieren. Das Risiko ist, dass danach das Freisprechmikrofon nicht mehr erkannt wird.
Liebe Grüße
Udo
-
Lieber Udo, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:
Ich habe noch nicht nachgeschaut welche Version bei mir installiert ist - einfach weil es mich nicht interessiert.
Und das hat folgenden Grund - alles funktioniert. Bluetooth, AppleCarPlay, Navi etc.
Wozu also sollte Mann/ich ein running system ändern?
-
Wozu also sollte Mann/ich ein running system ändern?
Hallo Bernd,
ganz meine Meinung, ich habe zwar Easylink (weil Phase 2), habe mich aber seit der Version 283C38683R seit 08.2022 nicht mehr um ein Update gekümmert, aus dem gleichen Grund. Alles läuft, funktioniert soweit, nur OTA kommt nichts. Damit kann ich aber leben, da ich mit OTA keine guten Erfahrungen gemacht habe. Und die Navikarten update ich selbst.
-
Ich habe ebenfalls seit Neuwagen Übernahme 2019 weder etwas geupdatet noch aktualisiert.
Es läuft.
-
Hallo Bernd,
Deiner wurde wohl mit 9.0.33.43x ausgeliefert. Es gibt bei der Version Software-Bugs. Mit der aktuellsten 9.0.37.21x scheint R-Link2 einigermaßen ausgereift zu sein.
Es könnte durchaus möglich sein, dass mit neuen Mobiltelefonen Kompatilitätsprobleme auftauchen. Bei 2.2.17.803 ist das definitiv der Fall.
Liebe Grüße
Udo
-
Also neuer als iPhone 15 geht z.Z. noch nicht - keine Probleme
Sogar das Freisprechmikro funktioniert
-
Hallo Bernd,
Du hast schon eine 9er. Aber es wird eine Frage der Zeit sein, dann geht’s nicht mehr. Unterstützung für alte Software gibt es dann nicht mehr. Siehe Fahrzeuge mit einer alten 2er, wie 2.2.15.703 und 2.2.17.803.
Wie handhabst Du das am PC?
Liebe Grüße
Udo