Talisman DCI 190

• Fehlkonstruktion. So, wie die aufgebaut ist, lässt sie sich einfach kaum beherrschen. Man müsste die Heckklappe theoretisch von Grund auf neu konstruieren. Das wäre aber viel zu teuer für ein Facelift.

Hi Buexxx,

passen würde sie schon, ich meine die ist oben zu weit an der Karosse, weshalb sie dann unten zu weit absteht.

Steht dann schon unter Spannung, weil die regelrecht aufspringt. Beim Ph1 war die meist schief ab Werk eingebaut.

Wenn man durch zwei Gläser Rotwein schielt, sieht man sowas natürlich nicht. :sleeping:

Der Meister meinte, sie haben schon mal getauscht, das war dann noch schlimmer.

Mal schauen, ob sie es gerichtet bekommen.

Viele Grüße

René

Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt

• Hi René

Das mit der Heckklappe bei Deinem Gt Phase 2 ist mir ein Rätsel.
    Bei meinem Gt Phase 1 von 2017 wurde die nach dem Kauf 2 x justiert und seitdem passt die einwandfrei und öffnet und schließt ebenso .
    Was macht Renault nur ? ? Ich dachte nach 5 Jahren sind solche Probleme vom Tisch .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Bei meinem ist die Heckklappe ebenfalls nicht wirklich doll, was die Spaltmaße angeht.

Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07

ehemals:

Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

• Hallo,

ein guter Karosseriedpängler kann die Heckklappe korrekt einrichten, da braucht man mind. zwei Personen, besser sind wohl drei.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hallo,

ein guter Karosseriedpängler kann die Heckklappe korrekt einrichten, da braucht man mind. zwei Personen, besser sind wohl drei.

Liebe Grüße

Udo

Genau deshalb ist es ab Werk eher ein Glückstreffer, der Aufwand wäre viel zu hoch um irgendwie halbwegs effizient zu bleiben. Somit wird das Problem auf den Händler verschoben, der es vielleicht irgendwie hinbekommt. Aber das kann ja nicht das Ziel der Konstruktion sein.

Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

• Hallo Buexxx,

die Vorspannung der Heckklappe lässt sich nicht wegdiskutieren. Wenn der Händler vor der Auslieferung das Fahrzeug ordentlich prüft, erwarte ich mir, dass solche Qualitätsausreißer korrigiert werden, noch bevor der Kunde das Fahrzeug übernimmt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi René

Das mit der Heckklappe bei Deinem Gt Phase 2 ist mir ein Rätsel.
    Bei meinem Gt Phase 1 von 2017 wurde die nach dem Kauf 2 x justiert und seitdem passt die einwandfrei und öffnet und schließt ebenso .
    Was macht Renault nur ? ? Ich dachte nach 5 Jahren sind solche Probleme vom Tisch .

LG

Frag mich nicht, dass hatte ich auch erwartet.

Beim meinem Ph1 wurde einmal gerichtet, dann war es, bis ich ihn abgegeben habe, ok.

Warum man das bei der Qualitätssicherung im Werk immer noch nicht sieht, versteh ich auch nicht. Rotweinglas - oder kein Bock oder schlecht ausgebildetes Personal...

such dir was aus.

Es sieht einfach echt bescheiden aus.

Wie gewollt und nicht gekonnt!

Wie gesagt, sonst ist ringsherum alles ok.

Der positive Gesamteindruck überwiegt.

Ich hoffe ich kann dann Donnerstag nen Haken dran machen.

Viele Grüße

René

Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt

• Habe ja heute den Talisman abgeholt und die Bilder von der Heckklappe vor Aufbereitung hier gepostet.

Nachdem ich den Verkäufer 2x darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Heckklappen Spaltmaße wirklich grausam sind, waren diese heute bei der Übergabe echt top.

Allerdings bat mir der Verkäufer verraten, dass der Mechaniker ohne Ende dabei geflucht hat und zu zweit 3h dafür brauchte. ?

LG Bernd

1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

• Hallo Bernd,

Du siehst, wenn man will, gehts schon.

Die Vorspannung ist das zeitintensive „Problem“.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo zusammen,

Hab ihn heute wiederbekommen, das Vibrieren/Dröhnen bei 100-130 km/h ist weg, Räder waren nicht korrekt ausgewuchtet.

Die Heckklappe sieht immer noch so bescheiden aus, der Karosserie Kollege meinte, das kann nur noch schlimmer werden.

Da ihr hier gepostet habt, dass sich das einstellen lässt, muss ich mir eine Werkstatt suchen, die sich da ran traut.

Muss dann wohl ne was größere sein, damit 3 Mann die Klappe justieren können :rolleyes:

Dafür muss es doch auch seitens Renault eine Anleitung geben, wie vorzugehen ist?

Das hat mich jetzt schon ein wenig irritiert. Also bleiben wieder Fragezeichen…

Viele Grüße

René