Hi Mirco
Oder hast Du die Buchstaben verdreht ?
ESC ?LG Jens
Jetzt verunsicherst du mich.
Könnte auch ESC gewesen sein.
Was wäre das dann?
Hi Mirco
Oder hast Du die Buchstaben verdreht ?
ESC ?LG Jens
Jetzt verunsicherst du mich.
Könnte auch ESC gewesen sein.
Was wäre das dann?
Hallo Mirco,
ich bin der gleichen Meinung wie Martin, dass Du eine neue Batterie benötigst. Das Verstellen des Tachostyles ist ein Indiz dafür und auch das Anzeigen von Funktionen, die eingeschaltet werden.
Liebe GrüßeUdo
Hallo Udo,
ok, werde das im Auge behalten und bei der Inspektion ansprechen.
Danke.
Hallo Mirco,
ESC ist Electronic Stability Control, das Abbremsen einzelner Räder, um das Ausbrechen eines Fahrzeugs in einer kritischen Fahrsituationen zu verhindern.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mirco,
ESC ist Electronic Stability Control, das Abbremsen einzelner Räder, um das Ausbrechen eines Fahrzeugs in einer kritischen Fahrsituationen zu verhindern.
Liebe GrüßeUdo
Ach so, also ABS.
Danke dir.
Gruß Mirco
Hallo Mirco,
nein, das ist nicht das ABS, ESC wird aber über das ABS-Steuergerät geregelt, ist also eine Erweiterung des ABS. Das ABS ist die automatische Antiblockierfunktion, damit das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt. Da werden alle vier Räder angesteuert. Bei ESC wird zum Beispiel in einer zu schnell gefahrenen Kurve, ohne dass der Fahrer das Bremspedal berührt, nur ein Rad abgebremst und so das Fahrzeug stabilisiert. Es kann auch sein, dass das Fahrzeug selbständig durch automatischen, unterschiedlichen Bremseingriff sogar die Geschwindigkeit massiv reduziert wird.
Liebe Grüße
Udo
So, Batterie wird in zwei Wochen bei der Inspektion erneuert. Der Meister bestellt aus dem Zubehör eine Varta Silber Dynamic für 195€ inkl. Einbau. ?
Original Renault hätte bei 273€ inkl. Einbau gelegen. ?
Er vermutet auch Unterspannung und den schleichenden Tod der Batterie nachdem ich von den Phänomenen erzählt habe.
Welche Einstellungen gehen beim Batterie tausch verloren?
RLink, Steuergeräte etc?
Hallo Mirco,
es gehen keine Einstellungen verloren,
Liebe Grüße
Udo
Hallo Mirco,
es gehen keine Einstellungen verloren,
Liebe GrüßeUdo
Ok, das wollte ich hören.
Goldcap sei dank.
Danke.
Noch mal ergänzend dazu, hab ich mittels Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder die Spannung gemessen.
Nach 24 Stunden Standzeit des Kfz (Ruhespannung) , nur 12,1V/12V bei Zündung ein.
Die Lima lädt beim Fahren ganz normal (14,8V-15V).
Ist dann eindeutig.