Kann schon sein, wenn das Auto erkennt, dass der Fahrer nicht wirklich angeschnallt ist.
Die Einstiegshilfe fährt dann ggf zurück. So eine Sinnlosigkeit wird von einem Fahrzeughersteller eben auch nicht vorgesehen.
Kann schon sein, wenn das Auto erkennt, dass der Fahrer nicht wirklich angeschnallt ist.
Die Einstiegshilfe fährt dann ggf zurück. So eine Sinnlosigkeit wird von einem Fahrzeughersteller eben auch nicht vorgesehen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin genau so wie Ihr ein absoluter Gegner vom Fahren ohne Gurt.
Trotzdem sollte es nicht sein, dass der Sitz zurück fährt, nur wenn man nicht angeschnallt ist.
Ich selbst z. B. fahre vor meine Garage, steige aus und öffne das Garagentor.
Wenn ich dann wieder einsteige um die fünf Meter in die Garage zu fahren, schnalle ich mich auch nicht an.
Der Sitz fährt trotzdem nicht zurück. Wäre auch sehr nervig, wenn das passieren würde.
Dann würde ich nämlich nicht mehr vernünftig an die Pedale kommen und müsste mich tatsächlich für jede Fahrt in die Garage extra anschnallen....
Ich hatte mal eine Gurtbefreiung, weil wegen Wirbelsäulenschaden etwas kleiner.
Da hing mir der Gurt nach 20m Fahrt fast auf dem Hals. Auch wegen der Kugel über dem Gürtel rutschte der Gurt immer Hoch.
Im Ernstfall wäre der Kopf ganz aber Halsschlagader dicht.
An gewisse Probleme denkt halt kein Hersteller und kein TÜV.
Jetzt habe ich eine Klammer, die den Brustgurt am Beckengurt hält.
Mit Gurt ist halt sicherer.
Hallo,
der Fahrersitz fährt erst dann nach hinten, wenn der Motor abgestellt und die Fahrertüre geöffnet wird. Meine Meinung ist, da handelt es sich um eine Störung im CAN-Bus. Fahrzeuge mit EasyLink erscheinen mir dahingehend anfällig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen erstmal recht herzlichen Dank für euer Feedback wie gesagt die Störungen sind alle aufgetreten ohne meinen persönlichen Wunsch das heißt selbst nachdem ich in Menü die Funktion Fahrer freundliches aussteigen auf Werkszustand zurück gestellt habe ist er trotzdem bei Neustart zurückgefahren und wieder vor bei den Nebelscheinwerfern habe ich rausbekommen das bei Phase 2 wenn automatiklicht eingeschaltet ist und es dunkel wird die Nebelscheinwerfer vorne beim Rückwärtsfahren der besseren Sicht wegen sich einschalten und erst nach 30 Sekunden Fahrt sich wieder ausschalten wie gesagt nochmals danke an alle die Fehler wurden vorrangig durch den Gurtschloss Adapter ausgelöst in diesem Sinne allen allzeit gute Fahrt Gruß Thomas
nachdem ich in Menü die Funktion Fahrer freundliches aussteigen auf Werkszustand zurück gestellt habe ist er trotzdem bei Neustart zurückgefahren und wieder vor
is ja auch klar, Werksmäßig ist der erleichterte Einstieg von Haus aus aktiviert.
Hallo Thomas,
also wurde durch den Gurt-Adapter der CAN-Bus gestört.
Liebe Grüße
Udo
.... so kann man das unter dem Strich sagen . Durch die Gurtschloßerkennung werden nach dem 4 x ohne Gurt oder Adapter fahren Fehler im Speicher abgelegt warum das so ist konnte mir selbst Renault nicht Plausibel erklären. Beim Transport der Fahrzeuge (LKW) oder in der Werkstadt fährt garantiert keiner mit Gurt !!!!
Hallo Thomas,
fährt man ohne Gurt, piepst es, weil die Elektronik den fehlenden Gurt erkennt. Der Adapter hat wohl nicht die korrekte Form bzw. es ist kein Zug am Gurtschloss.
Liebe Grüße
Udo