Talisman Grandtour Phase 2 Mangostan Rot

  • Ich suche mir grundsätzlich meine Reifen im Netz aus und bestelle dann dort, wo es am günstigsten ist.


    Mal zum Vergleich. Meine damaligen 19“ Borbet XRT mit Conti 225/35R19 haben mich im Autohaus knapp 2.500,-€ gekostet.


    Diese fuhr ich nach meinem Megane auch auf dem Talisman mit 245/40.


    Nun habe ich mir ja die Dotz Revvo in 20“ gekauft.


    Felgen: 461,-€ (Satz)

    Reifen: 109,-€ (Stk)

    Reifendrucksensoren: 80,-€ (Satz)

    Spurplatten (gebraucht): 80,-€

    TÜV: 100,-€


    Ich bin also mit 20“ meilenweit vom Preis des Autohauses für 19“ entfernt.

    Such dir ein paar Reifen nach deinen Vorstellungen raus und bestellt dort, wo du sie am günstigsten findest. Ich habe da bei meinen 20ern bei RSU (RSU.de), früher reifen-suche.de, gemacht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    @Ich suche mir grundsätzlich meine Reifen im Netz aus und bestelle dann dort, wo es am günstigsten ist.


    Mach ich seit Jahren schon genauso .
    Allerdings nur bei der Bereifung , die letzten 15 Jahre war ich mit den Felgen von Renault einverstanden. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Jens,


    für mich kann es schön, tief und hart sein. Bin halt noch jung. Naja. 33. Aber wann ist man schon alt? :P


    Tatsächlich mag ich Autos in Serienoptik nicht sonderlich. Ich bin da halt zu viel Schrauber. Auch wenn’s am Renault weniger wurde, aber auf Optik will ich nicht verzichten.

    Grüße

    Robin

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    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Upps , sehr jung , denke ich . ? Fast halb so jung . ?


    Optisch mag ich es auch noch tief und hart , zum anschauen und schön , deswegen Talisman.
    Bei mir persönlich ist der Clio meiner Frau und der Arkana , den ich ja ursprünglich jetzt kaufen wollte , zu hart . Der Talisman ist da schon geil komfortabel und die Phase 2 soll es ja noch besser machen . Trotzdem fahre ich auch im Sport Modus , ist immer noch komfortabel.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Talisman ist selbst mit den H&R Federn noch sehr komfortabel. Kumpel fährt einen i30N Performance mit Vogtland Federn und 19“ (235/35). DAS ist der Inbegriff von hart ^^

    Grüße

    Robin

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    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Christoph,


    bezüglich der Garsntie eines Reifens spielt es keine Rolle, über welchen Händler Du diese abwickeln möchtest. Geht es um Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung, musst Du Dich an den Verkäufer wenden.


    Meine Empfehlung ist, für Winterreifen separate, wintertaugliche Felgen auszusuchen. Es müssen im Winter keine 19 Zoll verwendet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Christoph,


    sicherlich kommt es auf die Reifendimension an. Ein 155er oder 205er Testsieger kann in der 245er Kategorie sehr schlecht abschneiden.


    Bei meinen wenig gefahrenen Zweitwägen hatte ich immer die Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen drauf. Da war ich immer sehr zufrieden. Obendrein gibt es von Goodyear die gratis Reifenversicherung für ein Jahr gratis obendrauf. Diese musste ich schon mal in Anspruch nehmen, als ich einen Reifenplatzer vorne rechts auf der Landstraße hatte. Die Abwicklung klappte reibungslos.


    Bei den eigenen Hauptwägen, die ich früher fuhr, hatte ich im Winter immer die Michelin Pilot Alpin drauf. Waren immer tolle Winterreifen - gerade in meiner Heimat, der Steiermark wo doch mal mehr als 5cm Schnee auf der Fahrbahn war die Koralpe, Weinebene oder Soboth hoch. ?

    Die Goodyear UG Performance+ bin ich auch schon 2 Sätze gefahren, sowie die Dunlop Winter Sport. Ich war mit allen zufrieden, wobei der Dunlop auf der Autobahn schneller runtergefahren war. Jedoch vom Abrollgeräusch und von der Performance und Lebensdauer war der Michelin immer mein Lieblingsreifen. Die werde ich mir auch jetzt wieder holen.

    Es kommt natürlich auf Dein Fahrprofil an und wo Du wohnst/wie viel Du fährst; ich empfehle Dir aber bei den Winterreifen nicht die 20,- 30,- pro Reifen zu sparen. Das lohnt nicht, wenn man bedenkt, dass 4x24,5xm Breite Dein einziger Kontakt zur Fahrbahn sind.


    LG Bernd

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

  • Und genau dort muss ich grad widersprechen. Mein Leben lang habe ich nur Reifen von Conti, Dunlop, Michelin, Pirelli oder Good Year bewegt. Nie gespart, immer teuer gekauft.


    Nun habe ich es auf Empfehlung einfach mal selbst probiert und fahre im Winter Vredestein, im Sommer Kumho.


    Ich merke absolut gar keinen - nicht mal einen minimalen Unterschied zu den sogenannten „Premium“ Marken. Beide Reifen bieten einen perfekten Straßenkontakt. Vor allem bei den Kumho Reifen beeindruckt mich das Rollgeräusch. Da waren meine Conti vorher wesentlich lauter.


    Nasslaufeigenschaften passen, kein rubbeln, immer Kontakt. Trocken sowieso. Der Vredestein Reifen bietet mir selbst bei wirklich viel Schnee noch einen Super Kontakt zur Fahrbahn

    Für mich kommen keine Premiumreifen mehr in Frage. Man sollte es einfach mal probiert haben.


    Was ich sicherlich niemals kaufen werde sind Billigreifen alà Landsail, etc. Da ist mir mein Leben dann doch wichtiger. Aber es muss kein Premium sein. Kumho, Nexen, Hankook, Vredestein und Co bieten dir wahnsinnig viel Perfomance für wesentlich weniger Geld.


    Die Kumho Ecsta in 235/35R20 haben mich 109,-€ das Stück gekostet. Das sind mal locker 80,-€ weniger als ein Conti oder Dunlop Reifen und sogar 120,-€ weniger als ein Pirelli. Und so viel besser sind die Reifen nach meiner Erfahrung einfach nicht als dass sie den Aufpreis wert sind.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Bei mir waren ab Werk im Sommer Michelin Primacy 3 montiert. Kann nicht klagen, alles schick. Für den Winter hab ich die Kleber Krisalp Hp3 und die möchte ich auch nicht mehr missen. Wie ich finde, ein super Reifen. Bin vorher auch noch nie Kleber gefahren, meist Michelin oder Dunlop, aber mit den bin ich vollstens zufrieden und ich glaube zu meinen, die gehören auch nicht unbedingt in den Premium Sektor und bei Tests auch immer gut bis sehr gut abgeschnitten.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey