"Sparsam gibt man sich dagegen bei der Motorisierung. Zur Verfügung stehen drei Aggregate, der Benziner Energy TCe 200 EDC mit 200 PS und die beiden Diesel dCi 130 sowie der dci 160 EDC mit 130 PS und 160 PS. Gemein ist allen Motoren der Hubraum von 1.6-Litern, darüber und darunter gibt es erstmal nichts. Geschuldet ist das natürlich den C02-Anforderungen. Bei den beiden Diesel-Motoren kommt das Franzosen-Modell auf 119 g/C02 pro km (dCi 130) und 123 g/C02 pro km (dCi 160 EDC), sowie auf 140 g/C02 beim Benziner.
Mit diesem Motorensortiment erreiche man 80 Prozent der potenziellen Käufer, die sich vorwiegend aus dem Flottenbereich rekrutieren werden, so Frederic Posez, Marketing-Vorstand von Renault Deutschland. Vor allem mit dem 160-PS-Diesel wähnt man sich gut positioniert. Allerdings räumt Posez ein: “Für das Image fehlt eine stärkere Motorisierung, gerade in Deutschland.” Deshalb werde man sich nach dem Marktstart, der in Deutschland reichlich geräuschlos über die Bühne ging, die Entwicklung genau anschauen. Er jedenfalls könne sich einen potenteres Aggregat vorstellen, sagt Posez und wird konkreter: Wenn sich der Bedarf zeige, werde man eine stärkere Motorisierung bekommen."
einziger Haken bei der Sache: in diesem Gespräch ging es primär um den Espace ...