Hallo liebe Tali - Community,
da bei uns Nachwuchs im Anflug ist, suchen wir ein Familienschiff. Bisher hatte ich ehrlichgesagt den Mondeo ins Auge gefasst, allerdings wurde ich im letzten Moment auf Probleme bei den kleinen 1.5L Ecoboost Motoren aufmerksam gemacht. So kam es heute zur ersten Probefahrt eines gebrauchten Talisman.
Ich würde mich sehr um jedes Feedback freuen, vor allem zu möglichen ernstzunehmenden technischen Mängeln oder Risiken des Fahrzeugs bzw. des Motors, Getriebes usw..
Hier einmal die Fakten:
- Auto ist Automatik, TCe 150 EDC, EZ 10/16, hat 63000 km runter, 1.Hand, Leasingrückläufer, angeboten von der „Renault Retail Group“
- Der nette Herr bietet mir an, entweder für den aktuellen Preis einen Satz neue Allwetterreifen raufzupacken (Fahrzeug steht auf schicken, leider vorne leicht Bordsteingeküssten 19 Zöllern) und einen langen Riss im Leder des Fahrersitzes zu erneuern (muss vermutlich zum Sattler) oder 1000€ runterzugehen.
- Die im Oktober fällige Inspektion würde er in beiden Fällen auf seine Kosten vorziehen und natürlich die neue HU. Auch wollen die sich vorab um die unten genannten Auffälligkeiten der Probefahrt kümmern.
- Die Renault Garantie läuft Ende des Jahres aus. Der Händler gibt zusätzlich kostenlos eine Gebrauchtwagengarantie von „Cargarantie“ dazu, über welche man aber leider fast ausschließlich Schlechtes liest. Ansonsten gibt es ja noch die gesetzl. Gewährleistung, aber auf beides will/ kann ich mich dauerhaft nicht stützen.
Zur Besichtigung/ Probefahrt:
Ich muss schon sagen, ein wirklich schickes Auto, aus meiner Sicht zusammen mit den Audis der schönste Kombi aber das ist natürlich Geschmacksache
- Fahrzeug hat die „Intens“ Ausstattung und die LED „Pure Vision“ Scheinwerfer, wobei ich nicht weiß wie gut die sind. Ein Kurvenlicht konnte ich nicht erkennen, es sind lediglich die kleinen runden Lämpchen unten rechts oder links je nach Lenkung angesprungen..
- Die Klima kühlte nicht richtig, so auch das Kühlfach in der Mittelkonsole
- Start/ Stop funktionierte nicht, auch nicht gegen Ende der Fahrt (—> ggf. etwas entladene Batterie nach längerem Stand?)
- Ansonsten fuhr er sich super, schöne weiche und schnelle Automatik, Durchschnittsverbrauch wurde mit derzeit 7,3L angezeigt
Vielen Dank vorab und Grüße!