Gebrauchter Talisman TCe 150 EDC in Aussicht - Erste Fragen an die Kenner

  • Hallo Leute,


    ich muss leider nach dem ersten Tag bereits von Problemen berichten. Heute zum Auto gekommen, eingestiegen, angemacht, leuchtet das Werkstattsymbol. „Parkbremse prüfen“. Der Parkbremsenschalter blinkt rot und lässt sich nicht manuell betätigen, bzw. reagiert nicht. Die Parkbremse schein allerdings zu funktionieren, entriegelt von selbst beim ersten Betätigen des Gaspedals und verriegelt auch automatisch beim Stellen auf „P“ und ich spüre auch wie sich das Bremspedal aktiviert.


    Darüber hinaus wollte keine Musik mehr über Bluetooth spielen. Iphone verbunden und telefonieren war kein Problem, aber die Musik wollte nicht wiedergegeben werden. Das war dann nach kurzem Googlen nur über einen Soft Reset des R-Link möglich. Ich nehme das Ganze als Argumentationsgrundlage für das zuvor besprochene Softwareupdate. Die Renault Garantie läuft noch bis Oktober.


    Alles in Allem ein sehr ärgerlicher erster Tag, aber da die Parkbremse offenbar funktioniert und es sicherlich nur ein Sensorproblem sein wird und wir auch beim R-Link von einer reinen Softwaregeschichte sprechen, werde ich mir mal nicht das Wochenende vermiesen lassen und bleibe optimistisch.


    VG, Fabian


    PS Danke noch, Udo für die Ausführung oben!

  • Hallo Fabian,


    wenn es möglich ist, dann lade die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät. Die wird schlecht aufgeladen sein oder unter Umständen defekt.

    Ein R-Link-Reset sollte immer wieder mal präventiv vorgenommen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Fabian,


    die Batterie wird vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb geladen. Gerade wenn das Fahrzeug für einen neu ist und man sich intensiv mit den Funktionen von R-Link beschäftigt und die persönlichen Einstellungen konfiguriert, ist dieBatterie sehr schnell leer und wird durch das Batteriemagegement nicht entsprechend ausreichend aufgeladen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo, klar, macht Sinn. Aber was kann eine potenziell leere Batterie mit meinen oben beschriebenen Problemen zu tun haben? Oder war das einfach ein allgemeiner Tip von dir, die Batterie mal über Nacht anzustecken?

  • Hi Fabian


    Lies Dich mal durch das Forum .
    Beim Talisman haben viele kleine Probleme mit der zu niedrigen Spannung der Batterie zu tun .
    Dazu gehört die Funktion von Start/Stopp , Parkbremse , Rlink2 Abstürze usw .
    Was Udo schreibt macht Sinn .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .