Hallo Leute,
ich muss leider nach dem ersten Tag bereits von Problemen berichten. Heute zum Auto gekommen, eingestiegen, angemacht, leuchtet das Werkstattsymbol. „Parkbremse prüfen“. Der Parkbremsenschalter blinkt rot und lässt sich nicht manuell betätigen, bzw. reagiert nicht. Die Parkbremse schein allerdings zu funktionieren, entriegelt von selbst beim ersten Betätigen des Gaspedals und verriegelt auch automatisch beim Stellen auf „P“ und ich spüre auch wie sich das Bremspedal aktiviert.
Darüber hinaus wollte keine Musik mehr über Bluetooth spielen. Iphone verbunden und telefonieren war kein Problem, aber die Musik wollte nicht wiedergegeben werden. Das war dann nach kurzem Googlen nur über einen Soft Reset des R-Link möglich. Ich nehme das Ganze als Argumentationsgrundlage für das zuvor besprochene Softwareupdate. Die Renault Garantie läuft noch bis Oktober.
Alles in Allem ein sehr ärgerlicher erster Tag, aber da die Parkbremse offenbar funktioniert und es sicherlich nur ein Sensorproblem sein wird und wir auch beim R-Link von einer reinen Softwaregeschichte sprechen, werde ich mir mal nicht das Wochenende vermiesen lassen und bleibe optimistisch.
VG, Fabian
PS Danke noch, Udo für die Ausführung oben!