Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo MagTech,


    die Kamera musst Du aber dann noch mit DDT4ALL freischalten oder in einer Renault-Werkstatt freischalten lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle miteinander, ich bin auch gerade dabei meine Rückfahrkamera nachzurüsten. Ich hab mir die Originale zum nachrüsten inkl. Kabelbaum bestellt. Beim Einbau habe ich heute auch den Stecker im Dachhimmel gefunden wo hier schon erwähnt wurde. Wenn ich es richtig sehe sind da bei mir ja auch schon die Kabel zum Display vorbereitet, oder sehe ich das falsch? Kann ich da dann den Kabelsatz wo bei meiner Kamera dabei ist einkrimpen? Danke schon mal für euere Hilfe.

  • Hallo Dj-Waschek,


    bei der Nachrüstkamwra muss das Kabel bis zum Radio verlegt werden. Nach Zerlegen und Zurückschieben der Mittelkonsole ist der Stecker am Radio erreichbar. Da sind entsprechend der Anleitung Kabel neu einzupinnen. Die bestehenden Kabel im entsprechenden PIN müssen aus dem Stecker herausgezogen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das wollte ich jetzt leider nicht hören 😂. Ich hab es mit dem Stecker oben auch getestet, geht aber auch leider nicht, muss man aber leider auch nicht verstehen…. Dann mach ich mich mal ans Kabelziehen. Trotzdem danke 👍🏻

  • Es kann auch sein, dass zwischendrin nochmal ein Stecker ist, welcher nicht belegt ist und deshalb funktioniert es nicht. Wie gesagt, immer ein Rätselraten und rumprobieren bei Renault.


    Hast du die Kamera eingelesen und dann probiert? Oder nur hinten eingesteckt?

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hallo DJ-Waschek,


    man muss unterscheiden zwischen Nachrüstlösung und Kamera ab Werk.


    Die Nachrüstlösung kann nur am Radio angepinnt werden, da der Kanelbaum bei Fahrzeugen ohne Kamera ab Werk anders ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Kamera hab ich schon freigeschaltet. Die Belegung des Steckers hinten ist devinitiv anderst. Wenn ich sie da so einstecke wie ich vermute das die Belegung ist kommt im Display Kamera defekt. Egal ich bin gerade dabei mühevoll das Kabel bei 31 grad Außentemperatur vor zu legen. Liegt zumindest schon mal im Fußraum vorne 😂

  • Hallo DJ-Waschek,


    da müssen das Display und die Verkleidungen raus, damit die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Megane ist das ähnlich, vielleicht hilft das auch?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehr habe ich zu diesem Thema nicht finden können. Die detaillierte Anleitung könntest Du nur in einer Renault-Werkstatt beim Lageristen besorgen. Diese Daten sind in der Werkstatt im System „Renault Dialogys“ abfragbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()