Rückfahrkamera nachrüsten

  • Sorry das ich nochmal nachfragen muss, ich hab jetzt den Stecker in der Hand und muss nun die Kabel ausspinnen. Das mit dem öffnen der Verriegelung hab ich ja soweit kapiert aber ich bekomm einfach die Kabel nicht raus. Gibt es da einen Trick?

  • Hallo DJ-Waschek,


    den Clips mit einem Schraubenzieher rausziehen:


    IMG_2769.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo, ich danke dir für deine Tips. Gestern war einfach ein langer Tag 😂. Habs noch hinbekommen und alles geht. Das Problem war nicht das einspinnen wie dein Bild zeigt sondern das Auspinnen der schon vorhandenen Kabel. Als Tipp: auf dem Bild wird erklärt wie der Stecker geöffnet wird, zum entriegeln und ausspinnen der vorhandenen Kabel habe ich eine Tackernadel genommen und es muss damit in das Kleine Loch auf der Gegenseite geschoben werden sodass sich die Halteklammer des Pinns sich entriegelt. Nur so bekommt man die Kabel raus. Des Weiteren hab ich die original Kabel die eingepinnt waren zum schon vorhandenen Stecker im Kofferraum durchgemessen und siehe da sie hatten durchgehen Kontakt. Die Nachrüstkamera würde also Theoretisch an dem Stecker auch gehen. Das Problem ist nur das die Adernfarben an dem Kabelbaum andere Farben haben und ich da vergessen habe sie vor dem Einbau durchzumessen.

  • Falls es aber jemand mit dem Original Stecker im Dachhimmel versuchen möchte, anbei die Kabelbelegung der Original Steckers auf den Nachrüstkabelbaum:

    Stecker Auto - Kabelbaum Kamera

    Schwarz - Grau

    Rot-Weiß - Rot

    gelb-weiß. - Violett

    Braun-weiß - Gelb

  • Hallo DJ-Waschek,


    das Thema ist, dass beim Stecker nicht unbedingt jeder PIN belegt sein muss, dann ist das Originalkabel des Nachrüstsatzes nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166