Hallo an alle,
vielleicht kann mir hier ja irgend jemand helfen. Ich habe seit dem Herbst 2020 das Problem, dass es bei mir im Innenraum ebenfalls nach Abgasen riecht. Es ist jetzt nicht so, dass man es nicht mehr aushält, aber auf Dauer wird es einem schon zu viel.
Ich hatte dies auch schon in meiner Werkstatt angesprochen. Allerdings nimmt man im Motorraum keine Abgase wahr. Und im Innenraum wahr an diesem Tag der berühmte Vorführeffekt, alles roch normal. Ich sollte wiederkommen, falls ich wieder Abgasgeruch wahrnehme. Nun , ich habe über den ganzen Winter immer wieder Abgasgerüche wahrgenommen, mal mehr, mal weniger. Im Frühsommer 2021 habe ich festgestellt, sobald sich die Klimaanlage zuschaltet, habe ich frische Luft im Auto, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Wenn es dann wieder etwas kälter wurde und ich wärmere Luft benötigte, stank es wieder.
Heute habe ich mein Talisman zur Wartung in die Werkstatt gebracht und dieses Problem wieder zur Sprache gebracht. Man sagte mir, dass das nicht sein könnte, wenn die warme Luft nach Abgasen riecht, müsste das auch bei kalter Luft so sein. Ich habe auch angesprochen, dass hier im Forum genau dieses Thema öfters schon besprochen wurde und man zu dem Schluss kam, dass der AGR Kühler, bzw. das AGR Ventil verkokt sind oder auch Dichtungen defekt seien könnten. Solange man aber im Motorraum nichts riecht, sollte da wohl alles in Ordnung sein, sagte man mir.
Im Sommer 2020 hatte ich außerdem einen Wildunfall mit ca. 14000€ Schaden. Die Werkstatt hat äußerlich alles wieder schön hinbekommen. Seitdem funktioniert meine automatische Umluft zwar nicht mehr so wie vorher, aber darauf kann ich verzichten. Vielleicht hängt das Abgasproblem ja auch mit dem Unfall zusammen. Es kann ja sein, dass sich irgendwas gelöst hat oder undicht geworden ist, was bisher unentdeckt blieb.
Gruß Mika!