Hallo,
was ist mit dem EDC 225 IP als Fachlift sehe nur noch den 160 EDC auf der Webseite von Renault.
Hallo,
was ist mit dem EDC 225 IP als Fachlift sehe nur noch den 160 EDC auf der Webseite von Renault.
Der Motor wurde eingestellt.
Wahrscheinlich weil ihn Renault nicht mehr auf Euro6Full updaten wollte.
Der TCE225 hatte "nur" Euro6DTemp, dass ist seit 01.01. diesen Jahres als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig.
Ich habe noch einen der letzten und wenigen TCE225 Phase 2 ergattert. Zugelassen wurde er am 11.11.2020, gerade noch rechtzeitig vor der Deadline.
Zitat
Der Unterschied zwischen den beiden Euro 6d-Normen Euro 6d und Euro 6d-TEMP ist der Konformitäts-, also der Umrechnungsfaktor.
Der Zusatz FCM markiert eine weitere Vorschrift: Pkw mit Euro 6d müssen mit einem Fuel Consumption Monitoring System (FCM) ausgestattet sein, das den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw speichert. Über die Diagnose-Schnittstelle können diese Werte ausgelesen und bewertet werden.
Das der Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb gespeichert wird ist doch nichts neues?
Der TCe 225 EDC GPF ist Steuerlich günstiger als der Blue dCi 190 EDC da der Benziner weniger Stickoxide ab gibt.
Hallo DD1HWK,
da kommt meines Wissens noch dazu, dass die Abgasqualität über einen viel längeren Zeitraum eingehalten werden und das OnBoard-System das laufend überprüfen muss und gegebenenfalls mit einer Fehlermeldung ausgeben muss.
Liebe Grüße
Udo
Hallo DD1HWK,
beim 1,8-Liter 225 PS wurde das nicht mehr umgesetzt. Diese Motor wurde leider ersatzlos eingestellt.
Im Werk Douai werden wohl bald nur noch Elektrofahrzeuge produziert werden, dann wird es Scenic, Talisman und Espace nicht mehr geben.
Liebe Grüße
Udo
Was ist wenn man mal eine Ersatz Motor braucht.
Die EU hat neue Regelungen verabschiedet. Gemäß diesen sind Hersteller nun dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen.
Deutsche Automobilhersteller versichern überdies, dass Ersatzteile mindestens 10 Jahre nach dem Auslaufen einer Modellreihe noch vorrätig sind.
Hallo DD1HWK,
das Risiko, dass Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, ist bei Motoren, die in relativ kleinen Stückzahlen produziert und verkauft wurden natürlich größer, als bei Motoren, die in Massenmodellen eingebaut werden.
Der 1,8-Liter wurde nur in der Alpine, im Talisman, Espace und Megane R.S. eingebaut. Die Stückzahlen dieser Modelle sind sehr gering.
Liebe Grüße
Udo
Trotzdem denke ich, dass Renault in seinen Regalen einige Motoren als Ersatzteil liegen hat.
So wahnsinnig oft braucht man ja nun auch keine neuen, das wird sicherlich noch eine gewisse Weile halten.
Abgesehen davon gibt es immer noch die Möglichkeit des Austauschmotors. Das Aufarbeiten eines (Gebraucht-)Motors sollte ebenfalls noch relativ lange möglich sein.
Insofern mache ich mir keine Sorgen für den Fall der Fälle, wenn mein Motor einmal das zeitliche segnen sollte....
Hallo Thomas,
der 1,8-Liter gilt als robust und unauffällig.
Liebe Grüße
Udo