Letztes Jahr hatte ich geschrieben, dass man die Ursache für das Fehlverhalten des adaptiven Tempomat gefunden hat und das Radar neu eingestellt hat. Lange war Ruhe. Auch die Hinfahrt in den diesjährigen Sommerurlaub verlief zu 98% unauffällig. Die heutige Heimreise brachte wieder einiges unangenehmes hervor.
Da wäre die Situation dass wir mit 120 und 150 km/h auf eine Kolonne zufuhren, die sich mit 80 km/h bewegte. Zwar wurde das vorausfahrende Fahrzeug erkannt, aber die Geschwindigkeit blieb bis zu meinem Eingreifen unverändert. Kam sehr oft vor.
Dann habe ich noch im Angebot, dass das Fahrzeug ohne erkennbaren Grund selbstverständlich den Mickdown bemühte um die Kolonnenfahrt spannender zu gestalten.
Wir fuhren einige Kilometer mit 80 km/h, der adaptive Tempomat war aktiviert und von jetzt auf gleich Kickdown und auf das vorausfahrende Fahrzeug ohne Rücksicht auf Verluste losstürmen.
Der nächste Punkt ist die Fahrt mit dem adaptiven Tempomat während einer Kolonnenfahrt.
Irgendwann kam die kurzzeitige Situation, dass die Geschwindigkeit in der Kolonne auf 100 km/h erhöht wurde. Bis unser Fahrzeug bereit war sich der neuen Geschwindigkeit anzupassen dauerte es ein paar Sekunden. Nun würde es Sinn machen die Beschleunigung langsam zu steigen. Wäre aber langweilig und für unser Fahrzeug uncool. Also zügig aufschließen, dann stark abbremsen (dass man mit dem Oberkörper eine Nickbewegung macht), die wieder stark beschleunigen, wieder stark abbremsen und dies mehrmals wiederholen, damit die Insassen keine Langeweile haben
Ich könnte mit der Aufzählung fortfahren. Zum Beispiel das Abbremsen beim Überholen, was drei mal vorkam. Die Lust fehlt mir dazu.
Irgendwann habe ich nur noch den manuellen adaptiven Tempomat aktiviert. Auge und Fuß/Bein.
Ich kann aktuell nicht nachvollziehen warum etwas über ein Jahr keine Probleme auftraten, die Fahrt in den Urlaub auch unauffällig war und die Heimreise durch den adaptiven Tempomat voller Überraschungen ist.
Abgesehen davon fuhr unser Talisman sehr gut und sparsam. 665 km mit einer Tankfüllung war kein Problem. Lag aber auch daran, dass der Urlaubsverkehr sehr selten mehr als 140 km/h zugelassenen hatte.