Hello allerseits ;))
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Dennis, ich bin 36 Jahre alt, wohne im Westerwald und habe vor knapp 3 Wochen einen Talisman Grandtour Initiale Tce 160 in Brühl bestellt.
Ich finde den Ph 2 echt gelungen und vollkommen perfekt. Zumindest was ich so gelesen / gesehen habe. Das neue digitale Tacho spricht mich total an, allein die vielen Einstellmöglichkeiten sehen echt gut aus. Auch die neu gestalteten Sitze finde ich sehr sehr ansprechend und hochwertig. Habe Leder in Sand Grey bestellt, zusammen mit Panoramadach und winter paket plus.
Der Wagen läuft auf meine Firma. Ich brauche ein Auto mit viel Zuladung und viel Komfort. Da ich bisher nur Renault gefahren bin, fiel mir die Markenwahl nicht schwer. Ich habe bisher unzählige Lagunas gefahren und verschiedene Vel Satis.
Der Vel Satis (Königsklasse) war allerdings auch König im kaputt gehen. Ich hoffe Renault hat gelernt in den Jahren danach
Was mich interessiert am neuen Talisman:
WIe gut ist das adaptive Fahrwerk?
Wie zuverlässig arbeiten die Assistenzsysteme?
WIe schaltet die Automatik?
Ich habe gelesen, das der Joystick wohl kaum brauchbar ist...er steuert nur knapp die Hälfte an Funktionen. Das finde ich eigentlich ein No-Go. Wenn man sowas schon in den "großen" Modellen mit anbietet muss auch alles ansteuerbar sein. Typisch Renault wieder lool Wollen auf der einen Seite ein Extra bieten, Bei Talisman und Espace - aber dann wieder nur halbe Sachen.
Meine Hauptsorge: Der kleine 1.3 L Motor für das dicke Schiff.....zumal ich die letzten Jahre nur 3.0 V6 und 3.5 V6 gefahren bin. Selbst der 2.0 135 PS Automatik im Megane 2 CC (Zweitwagen) kommt mir total lahm vor.
Ich wollte aber definitv keinen Diesel da ich den Talisman zwar beruflich brauche, aber nicht viel km damit fahren muss. Bin eher auf Kurzstrecken unterwegs.
Zieht der denn wenigstens ein bisschen?? Ich meine meine 3.0 und 3.5 sind nun mal auch 15 / 18 Jahre älter....Der Megane 13 Jahre älter als der neue Talisman. Da wird sich technisch wohl was getan haben. Ich will damit nicht sagen, das die 3.0 etc lahm sind, aber wenn ich mir vorstelle ein 3 Liter zieht so lala....und dann hab ich einen 1.3 bestellt....bei fast gleichem Gewicht wie der Vel Satis....
Mich interessieren eure Erfahrungen - besonders mit dem Ph2 Benziner MY 2021.
Liebe Grüße an alle hier
Dennis