Danke für die Aufnahme

  • Hello allerseits ;))


    Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Dennis, ich bin 36 Jahre alt, wohne im Westerwald und habe vor knapp 3 Wochen einen Talisman Grandtour Initiale Tce 160 in Brühl bestellt.

    Ich finde den Ph 2 echt gelungen und vollkommen perfekt. Zumindest was ich so gelesen / gesehen habe. Das neue digitale Tacho spricht mich total an, allein die vielen Einstellmöglichkeiten sehen echt gut aus. Auch die neu gestalteten Sitze finde ich sehr sehr ansprechend und hochwertig. Habe Leder in Sand Grey bestellt, zusammen mit Panoramadach und winter paket plus.


    Der Wagen läuft auf meine Firma. Ich brauche ein Auto mit viel Zuladung und viel Komfort. Da ich bisher nur Renault gefahren bin, fiel mir die Markenwahl nicht schwer. Ich habe bisher unzählige Lagunas gefahren und verschiedene Vel Satis.
    Der Vel Satis (Königsklasse) war allerdings auch König im kaputt gehen. Ich hoffe Renault hat gelernt in den Jahren danach :D

    Was mich interessiert am neuen Talisman:

    WIe gut ist das adaptive Fahrwerk?

    Wie zuverlässig arbeiten die Assistenzsysteme?

    WIe schaltet die Automatik?

    Ich habe gelesen, das der Joystick wohl kaum brauchbar ist...er steuert nur knapp die Hälfte an Funktionen. Das finde ich eigentlich ein No-Go. Wenn man sowas schon in den "großen" Modellen mit anbietet muss auch alles ansteuerbar sein. Typisch Renault wieder lool Wollen auf der einen Seite ein Extra bieten, Bei Talisman und Espace - aber dann wieder nur halbe Sachen.

    Meine Hauptsorge: Der kleine 1.3 L Motor für das dicke Schiff.....zumal ich die letzten Jahre nur 3.0 V6 und 3.5 V6 gefahren bin. Selbst der 2.0 135 PS Automatik im Megane 2 CC (Zweitwagen) kommt mir total lahm vor.

    Ich wollte aber definitv keinen Diesel da ich den Talisman zwar beruflich brauche, aber nicht viel km damit fahren muss. Bin eher auf Kurzstrecken unterwegs.

    Zieht der denn wenigstens ein bisschen?? Ich meine meine 3.0 und 3.5 sind nun mal auch 15 / 18 Jahre älter....Der Megane 13 Jahre älter als der neue Talisman. Da wird sich technisch wohl was getan haben. Ich will damit nicht sagen, das die 3.0 etc lahm sind, aber wenn ich mir vorstelle ein 3 Liter zieht so lala....und dann hab ich einen 1.3 bestellt....bei fast gleichem Gewicht wie der Vel Satis....

    Mich interessieren eure Erfahrungen - besonders mit dem Ph2 Benziner MY 2021.

    Liebe Grüße an alle hier

    Dennis

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Die Motoren sind einfach nicht vergleichbar. Da du anscheinend noch keinen Turbomotor hattest, wird dich das Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen sehr überraschen.


    Der 3,5l v6 hat 330nm bei 3600 1/min.


    Der 1,33l Turbo hat 270nm bei 1800 1/min.

    Laut meiner Erfahrung wird sich der 1.33l sogar kräftiger anfühlen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • Moin und Willkommen im Forum! :)


    Ich bin selbst noch gespannt auf die Weiternetwicklung beim Phase 2 (meiner kommt in 4-8 Wochen), da hat sich ja doch so einiges getan. Konkret zu deinen Fragen:

    • Das adaptive Fahrwerk macht, was es soll, allerdings fällt mir gerade auf, dass ich das gefühlt schon seit Monaten nicht mehr umgestellt habe (ebenso wie den Fahrmodus). Im Prinzip funktioniert alles zwar gut, aber insbesondere bzgl. Komfort machen auch z. B. die Reifen viel aus - große Räder auf einer schadhaften Straße "rumpeln" halt, da kann dann auch das Fahrwerk nicht mehr viel rausreißen. Aber auf glatten Straßen liegt der Wagen ganz hervorragend, und wenn man dann mal in "Sport" schaltet kommt sogar ansatzweise frischer Fahrspaß auf. Zumindest mit dem TCe 225... ;)
    • Die Assistenten sind bei meinem 2019er-Baujahr noch eher Mittelmaß, aber gerade da hat sich in der Phase 2 viel getan: Spurhalter statt Spurverlassenswarner, Tot-Winkel-Warner jetzt mit Radar statt mit Ultraschall, ACC mit Stauassistent und mit verbesserter Technik etc. - ich bin da selbst schon gespannt, gehe aber im Moment davon aus, dass das alles inzwischen gut und sauber funktioniert.
    • Die Automatik ist so ein Thema, es kommt auch viel auf die Fein-Justierung an. Meine Werkstatt ist leider der Meinung "fährt -> alles OK". Daher lebe ich z. B. mit einer ausgeprägen Anfahrschwäche, andere Forenten haben sich das aber erfolgreich wegkonfigurieren lassen. Auch hier bin ich gespannt auf den Phase 2.
    • Joystick: Ja, das finde ich ebenfalls sehr traurig. Das Easy Link wurde in Talisman und Espace nachträglich reingeflanscht, der Jogshuttle spielt aber wirklich gut nur mit dem älteren R-Link 2, da sind dann tatsächlich 98% der Funktionen auch per Stick zu bedienen, was ich ungemein angenehm finde. Das Easy Link wurde offenbar schon komplett auf Touch-Bedienung hin ausgelegt, und die Stick-Bedienung nur nachträglich und halbherzig nachgebastelt. Ich bezweifle offen gesagt, dass sich daran noch etwas ändern wird - das nächste Infotainment auf Google-Basis steht ja schon vor der Tür.
    • Motor: Tja, schauen wir mal. Meinen 225er habe ich wirklich lieb, aber es ist seitens Renault auch verständlich, den nicht weiter verbauen bzw. neu zertifizieren zu wollen. Im Laguna III fühlten sich 140 PS (2L Sauger) noch ganz OK an, ich hoffe, dass das im Talisman mit 160 PS so bleibt - immerhin hat der ja zusätzlich einen Turbo. Der alte 200 PS im 2016er Tali war ebenfalls vollkommen in Ordnung, fühlte sich aber keineswegs "spritzig" an. Ich hoffe, dass der kleine 1,3L so ungefähr auf diesem Niveau liegt.
  • Hallo Dennis,


    willkommen im Forum!


    Ich habe Erfahrung mit beiden Generationen. Die Assistenten in den Ph2-Modellen arbeiten sehr gut. Beim AAC wünsche ich mir sanfteres Beschleunigen, das ist halt Geschmacksache.


    EasyLink funktioniert grundsätzlich gut, hat aber auch nervige Tücken. Die Einstellung der Bose werden nicht aus dem Speicher abgerufen und auch die Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung immer wieder mal nicht. Die geht auf Null oder 100%. Es ist auch so programmiert, dass beim Abstellen des Motors und auch beim Öffnen der Türe die auf 100% springt, beim Motstart oder Schließen der Türe wieder auf den eingestellten Wert springen sollte. Da ist ein Impuls, den das System anscheinend nicht verarbeitet oder falsch verarbeitet.


    Die Bedienung von EasyLink ist für Clio, Captur und Arkana entwickelt worden. Bei Talisman und Espace wird mit dem Drück/Dreh-Steller nur in die Blöcke gewechselt. Innerhalb dieser benötigt man Touch-Bedienung am Bildschirm. Nachdem ich auch einen Captur fahre, stört mich das nicht.

    Die Multi-Sense-Tasten sollten wieder wie gehabt funktionieren.


    Die Bedienung des Multimedia-Systems per Satelliten funktioniert wie gehabt. Dank Doppelmikrofon ist die Sprachqualität gut. Siri funktioniert perfekt. Es werden zwei Mobiltelefone gleichzeitig unterstützt.


    Praktisch ist auch, dass die Speicherplätze für Radiosender UKW und DAB auf einer Ebene speichert. Albencover über Musik per Bluetoothverbindung werden nicht angezeigt, das konnte R-Link2.


    Die Geräuschdämmung empfinde ich bei Ph2-Modelle als viel besser, vor allem das Fahrwerk wurde besser abgekoppelt.

    Heute in der Waschstraße mit dem Captur und dann mit dem Espace, da sind Welten beim Geräusch von den Bürsten. Im Espace ist das dezent im Hintergrund, der Captur dröhnt da richtig.


    Die 19-Zöller fühlen sich straffer an, ich empfinde die aber nicht als unkonfortabel. Ich persönlich mag die lieber. Ich freue mich immer auf die Sommerreifen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Erst einmal vielen Dank für die doch sehr hilfreichen Antworten. Da bin ich ja echt mal sehr gespannt. Laut Händler soll mein Tali nun doch schon KW 47 ausgeliefert werden. Obwohl man vor 3 Wochen, als ich bestellt habe, noch von 6 Monaten Laufzeit ausging. Mal schauen wann er denn tatsächlich kommt.

    Und was ein Glück, das ich noch rechtzeitig bestellt habe. Ich hätte mich übelst geärgert, wenn ich keinen mehr bekommen hätte.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Ich bin mit meinem Phase 2, den ich seit April habe, nun 10.000 Km gefahren und kann vieles, was Udo schreibt bestätigen.

    Einiges allerdings nicht.

    So ist meiner Meinung nach der Spurwechselwarner und auch der Spurhalteassistent auf der Landstraße nicht brauchbar. Beide arbeiten erst ab ca. 70 Km/h, weiters sind beide bei den meisten Kurven überfordert, auch dann, wenn die Kurvenradien noch keineswegs eng sind. Aber gerade da würden diese Assistenten ja Sinn machen. Aber auch auf gerader Strecke ist es ihnen immer wieder egal, wenn man z.B. die mittlere Begrenzungslinie überfährt. Ich habe das oft getestet.

    Auf der Autobahn nutze ich den Spurhalteassistenten natürlich nicht, ich habe ihn nur ausprobiert, aber auch dort funktioniert er nicht viel besser.


    ACC funktioniert zufriedenstellend, wenngleich die Beschleunigung bei frei gewordener Spur oft erst mit Verzögerung einsetzt. Da war die Phase 1 genau so gut oder sogar besser.

    Die Spurzentrierung (funktioniert nur in Verbindung mit ACC) ist auf gerader Strecke auf der Autobahn ganz gut, nur manchmal beginnt das Auto nach links abzudriften. Auf der Überholspur hatte ich schon öfter das Gefühl, dass das Auto in die Mittelleitschine fahren wird, wenn ich nicht korrigiere. Der Assistent erkennt zwar, dass das Auto nun schon unmittelbar an der Begrenzungslinie fährt (Spurbegrenzung im Display wird rot dargestellt), tut aber nichts.

    Rechtskurven auf der Autobahn werden an sich sauber gefahren, aber mit Linkskurven kommt der Assistent nicht gut zurecht. Das Auto lenkt oft zu spät ein, merkt dann, dass es auf der Begrenzungslinie ist und korrigiert abrupt nach rechts zurück in die Spur. Je nach Fahrtgeschwindigkeit kann es dann passieren, dass das Auto bei dieser Korrektur zu weit nach links kommt. Die Folge ist, dass das Auto ein paar Mal zwischen den Begrenzungslinien pendelt. Auch hier muss ich immer wieder von Hand korrigieren.


    Das ist aber nicht bei jeder Autobahnfahrt so. Am Beginn einer Autobahnfahrt arbeitet die Spurzentrierung noch ganz gut, aber je länger die Autobahnfahrt dauert, desto unsauberer hält es die Spur, vor allem, wie gesagt, in den Rechtskurven. Ich habe das schon im Forum berichtet. Udo meinte, es könnte an der Kamerakalibrierung liegen. Das erklärt für mich aber nicht, warum die Spurzentrierung im Verlaufe einer Autobahnfahrt schlechter wird. Im Autohaus meinte man dazu, dass man außer einer Überprüfung der Kamerakalibrierung nichts machen könne.

    Ich finde das sehr schade, denn die neuen Assistenten waren für mich ein Grund auf Phase 2 zu wechseln.

    An der Geräuschdämmung hat sich zum Phase 1 (auch IP) nicht viel geändert. Ich empfinde die Abrollgeräusche im Phase 2 sogar lauter als im Phase 1.

    Die Fahrwerksabstimmung ist aber nun mit den 19 Zöllern deutlich besser.

    Die Einstellung des Bose-Soundsystems funktioniert bei meinem Talisman, auch die Ambientebeleuchtung ist stabil.

    Die Spaltmaße sind in Ordnung bis auf die Heckklappe. Dort ist links ist der Spalt um die Hälfte breiter als rechts. Im Autohaus sagte man mir, dass man die Heckklappe nicht besser einstellen kann. Das sei so, seitdem diese Bauteile aus Kunststoff und nicht mehr aus Blech sind.

    Der Fußsensor zum Öffnen der Heckklappe funktioniert aber ohne Fehl und Tadel.

    Mein Bericht ist ein bisschen lang geworden. Ich habe mir ein wenig den Frust von der Seele geschrieben, denn ich bin vom Autobahnassistenten schon enttäuscht. Auch die Spaltmaße bei der Heckklappe stören mich. Im Autohaus habe ich dazu angemerkt, dass jeder Kleinwagen hier deutlich besser ist. Außer einem Achselzucken keine Reaktion.


    Zudem habe ich mir eine Verbesserung des Fahrkomforts zur Phase 1 erwartet, die ich nun nicht feststellen kann. Aber damit kann ich ganz gut leben, denn da war Phase 1 auch nicht schlecht.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Hartmut


    Danke , sehr interessant .
    Deine Ausführungen decken sich ja so gar nicht mit denen von Robin und einigen anderen. ? Da ist immer von einem großen Unterschied, Schritt zur Phase 1 zu lesen .
    Muss ich mir also selbst ein Bild machen ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hartmut,


    hattest Du in Ph1 kleinere Räder? Das war doch auch in IP.


    Prüfe doch, ob bei den Fahrassistenten die Empfindlichkeit des Spurhalteassistenten auf der unempflindlichsten Stufe ist. Deine Erfahrung deckt sich nicht mit der von Robin und mir.

    Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, der Spurhalteassistent fährt einen ZickZack-Kurs, erst die Spurzentrierung bei aktivem AAC hält automatisch die Spur. Das macht mein Captur auch bei längeren Fahrten sehr zuverlässig. Er fährt total freihändig, bis er sich nach den Warnungen selbständig deaktiviert.

    Die Kamera ist ein optisches System, die kann nur das melden, was sie sieht. Teilweise heben sich Markierungen auf der Fahrbahn schlecht ab. Dann zeigt er nichts an, da funktioniert der Spurhalteassistent dann nicht, nur der Spurwarner (Einstellungen: Aus, Spurwarner, Spurhalteassistent). Meine persönliche Erfahrung ist, das System arbeitet auch in der Nacht gut, erstaunlicherweise auch bei starkem Regen. Schneefall macht dem System sehr zu schaffen, aber da setzt sich der Radarsensor zu und der AAC funktioniert dann auch nicht.

    Renault verwendet halt nicht die Systeme, die in der S-Klasse verbaut sind.


    Der Stauassistent funktioniert für mich auch sehr gut, damit kann ich das Staufahren sehr entspannt dem Rechner überlassen. Das einzige, was ich tun muss ist das Gaspedal antippen oder die Plus-Taste drücken, damit der Motor wieder anspringt und nochmals, damit das Fahrzeug anfährt.


    Das von Dir kritisierte verzögerte Anfahren hat mit dem eingestellten Sicherheitsabstand zu tun. Stelle den Sicherheitsabstand bei Stop and Go Betrieb auf den niedrigsten Wert und den Tempomaten auf 30 km/h, dann beschleunigt und bremst er nicht so massiv.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,

    den Spurhalteassistenten habe ich auf die empfindlichste Stufe eingestellt, da ich mir zunächst auch einen Zusammenhang mit dem Verhalten des Spurhalteassistenten bzw. mit der Spurzentrierung vorstellen konnte. Ist leider nicht so.

    Das was ich vom Verhalten auf der Autobahn berichtet habe (Abdriften, Rechtskurven, grobes Korrigieren mit Pendeln), betrifft die Spurzentrierung und nicht den Spurhalteassistenten. Die Spurzentrierung arbeitet ja nur, wenn zuvor ACC eingeschaltet und mit einer Geschwindigkeit aktiviert wurde. Da eben die Spurzentrierung Schwächen hat, habe ich aus Interesse auch auf der Autobahn den Spurhalteassistenten probiert. Der funktioniert mit oder ohne ACC, zentriert nicht das Auto in der Spur, sondern soll es auf die Spur zurückbringen, wenn es Gefahr läuft, über die Spur hinauszufahren. Das kann natürlich zum Pendeln führen. Der Spurhaltessistent erkennt aber oft die Spurbegrenzungen nicht, auch dann nicht, wenn die Begrenzungslinien ganz klar und eindeutig sichtbar sind und bestes Wetter ist, also kein Regen (Spiegelung) kein Gegenlicht durch die Sonne etc. Dieses schlechte Erkennen bzw. Nichterkennen der Spur kommt also auf der Autobahn vor und noch mehr auf der Landstraße. Und in Kurven, auch langgezogenen, reagiert das Spurhaltesystem gar nicht. Das gilt auch für den Spurverlassenswarner allein, also ohne eingeschalteten Spurhalteassistenten. Der Spurverlassenswarner warnt sehr häufig nicht vor dem Spurverlassen. Auch nicht auf der empfindlichsten Stufe.

    Laut Autohaus kann man da nichts machen, außer die Kamera neu zu kalibirieren. Und das ist nur ein Versuch, das heißt nicht, dass es dann besser ist. Ich habe mir erwartet, dass das deutlich besser funkioniert und bin von Phase 2 etwas enttäuscht.

    Die Abrollgeräusche mit den Conti Sommerreifen sind im Phase 2-Auto definitv lauter als im Phase 1-Auto mit den Goodyear Winterreifen.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Morgen


    @ Die Abrollgeräusche mit den Conti Sommerreifen sind im Phase 2-Auto definitv lauter als im Phase 1-Auto mit den Goodyear Winterreifen.


    Man vergleicht doch keine Äpfel mit Birnen !!!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .