Kein Tasliman mehr bestellbar

  • Naaaa ja. Man ist versucht, so zu denken, weil man selbst die Wagen als praktisch. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass Renault sich plötzlich gezielt dazu entschieden hat, am Markt vorbei zu produzieren. Immerhin ist auffällig, dass andere Hersteller sich z. B. aus dem Segment der großen Vans ebenfalls verabschiedet haben - die verkaufen sich einfach nicht mehr bzw. nicht mehr gut genug, gleiches gilt (leider) für die großen Limousinen. Läden wie VW können es sich leisten, einige Linien noch aus Prestige-Gründen weiter laufen zu lassen, aber ich glaube, was das angeht, setzt man bei Renault gerade andere Prioritäten. Nicht verwunderlich, wenn man die letzten Bilanzen anschaut.


    Und was das Thema "CO2-Hype" angeht: Man kann trefflich darüber streiten, ob Elektroautos beim derzeitigen Energiemix bereits Sinn ergeben, aber DASS wir ein CO2-Problem haben, sollte inzwischen für jedermann offensichtlich sein.

  • Die Frage ist warum die Bilanz so schlecht aussieht. Man hatte ja in der Modellpalette diese Cashcows aber aus Gründen der Kostenreduzierung ging man da mit dem Vorschlaghammer dran. Anstatt behutsamer Weiterentwicklung änderte man Modelle radikal und es brachte offenbar nichts. 2022 soll ja ein neuer Familien E-SUV kommen, bin gespannt wie lange der SUV Trend noch hält. In wenigen Jahren wird dieser Trend hoffentlich langsam auslaufen und dann musst du als Hersteller mit einer neuen Idee da sein.


    Alle wichtigen Termine für das Werk Douai:


    1970: Gründung der Douai-Fabrik

    1974-1984: Produktion des Renault 5 - 287 756 ex.

    1975-1981: Prod.-Nr. des Renault 14 - 680.087 ex.

    1980: Prod.-Nr. des Renault Fuego - 8.550 ex.

    1981-1988: Prod.-Nr. des Renault 9 - 673 768 ex.

    1982-1988: Prod.-Nr. des Renault 11 - 934 868 ex.

    1985-1987: Prod.-Nr. des Renault 21 - 42.903 ex.

    1988-1996: Prod.-Nr. des Renault 19 - 1.860.161 ex.

    1994-2000: Prod.-Nr. de la Megane (B64) - 510.496 ex.

    1995-2003: Prod.-Nr. du Scénic (J64) + RX4 (2000-2001) - 2.068.482 ex.

    2002-2007: Prod.-Nr. des Mégane II 5-Türer (B84) - 210.173 ex.

    2002-2009: Prod.-Nr. du Scénic II (J84) - 1.236.977 Exemplare.

    und prod. des Mégane II Coupé-Cabriolet (E84) - 171.051 ex.

    2003-2009: Prod.-Nr. du Grand Scénic (R84) - 349.801 ex.

    Jahresrekord: 469.510 produzierte Fahrzeuge

    2008-2014: Prod.-Nr. du Scénic III (J95) - 488 172 ex.

    2008-2016: Prod.-Nr. du Grand Scénic III (R95) - 468.745 ex.

    2009-2015: Prod.-Nr. des Mégane III CC (E95) - 34.411 ex.

    2012-2015: Prod.-Nr. du Scénic Xmod (J95 Cross) - 29.807 ex.

    Seit 2013: Prod.-Nr. de l'Espace V (JFC) - 97.589 ex.

    Seit 2014: Produktion von Talisman (LFD) - 67.708 ex.

    Seit 2015: Produktion des Talisman Estate (KFD) - 59.953 ex.

    Prod du Scénic IV (JFA): 187.117 ex.

    Prod du Grand Scénic IV (RFA): 160.855 ex.

    2017: 10 Millionen produzierte Fahrzeuge

    2020: Umbau der Anlage zur Aufnahme der CMF-EV-Plattform für Strom

    Seit Sept. 2021: Prod.-Nr. des Mégane E-Tech Electric (BCB) - 273 ex.


    Fortsetzung folgt :


    2022: Produktion des elektrischen Familien-SUV (HCB) beginnt

    2023: Produktion des elektrischen R5 e-Tech beginnt

    2024: Produktion des R5 Alpine E-tech beginnt

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    ob es einen JCC geben wird?


    HCB wäre ein Megane-SUV, BCB = Megane.


    Die Elektro-Baureihe ist die xCx


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    laut diesem Bericht https://www.electrive.net/2021…r-nachfolger-2022-zeigen/ soll es einen Kadjar Nachfolger geben der 2022 vorgestellt wird ich vermute das wird der HCB sein und darüber soll es noch einen 7-Sitzer geben.


    Unten die Übersetzung von dem Largus Artikel https://www.largus.fr/actualit…que-en-2023-10660394.html



    Renault hat neben dem Megane E-Tech Electric eine Illustration eines zukünftigen Elektro-SUV vorgestellt. Dieses für Ende 2023 geplante Fahrzeug (interner Code HCB) wird kompakter sein als das ursprünglich geplante Projekt (HCC) llund könnte den Namen Scénic annehmen. Es wird auf dem Pariser Autosalon 2022 vorgestellt.


    Renault, ein Pionier in Sachen Strom, will seine Führungsposition gegenüber Konkurrenten, insbesondere Volkswagen, behaupten, die das Tempo zugelegt haben. Anlässlich der Eways-Keynote am 30. Juni erläuterte Luca de Meo seine Strategie mit der Einführung von 10 Elektrofahrzeugen bis 2025 (7 Renault und 3 Alpine), während im Jahr 2030 90% der Modelle zu 100% elektrisch sein werden. Die erste Stufe der Rakete wird die Megane E-Tech Electric sein, die Anfang September vorgestellt und im März 2022 vermarktet wird.



    In der zweiten Jahreshälfte 2023 soll ein weiteres SUV folgen, für das die Marke die Darstellung eines Profils ohne weitere Details veröffentlicht hat. Ein Fahrzeug, von dem L’argus Ihnen bereits im Mai 2020 erzählte. Damals trug dieses Projekt die HCC-Kodifizierung, nämlich ein familienorientiertes SUV an der Spitze der Palette. Seitdem hat der Italiener das Exemplar überarbeitet, denn dieses Elektro-SUV (Code HCB) soll endlich kompakter werden und über dem 4,21 m messenden Megane E-Tech Electric positioniert werden. Zur Erinnerung: Die Spitzenklasse von Renault wird von Alpine verkörpert.


    Vordefiniert durch das Morphoz-Konzept

    Im März 2020 präsentierte der Hersteller das Morphoz-Konzept, das die Besonderheit des Liegens aufwies und seine Länge von 4,46 m auf 4,87 m vergrößerte. Wie heißt es so schön: Ohne Feuer gibt es keinen Rauch. Intern umfasste dieses Elektro-SUV-Programm bereits zwei Fahrzeugtypen (HCB- und HCC-Projekte). Es ist schließlich das erste, das 2023 im Werk Douai produziert wird. Seine Länge soll rund 4,50 m betragen und teilt sich die technische Basis seines Cousins, des Nissan Ariya (4,60 m), der Anfang 2022 auf den Markt kommt. Nämlich die CMF-EV-Plattform sowie die Motoren (bei Cléon für Renault produziert), deren Leistung reicht von 218 bis 394 PS auf dem Japaner, in Zwei- und Allradantrieb.


    Auf der anderen Seite werden die Franzosen eine eigene Batterie von der koreanischen LG Chem aus Polen liefern lassen. Gilles le Borgne (Leiter Technik) bestätigte in einem Interview, dass es dieses SUV nur im Zweiradantrieb mit zwei Batterieleistungen (60 und 87 kWh) geben wird. Der erste wird mit dem 220-PS-Motor und der zweite mit einem von etwa 240 PS verbunden sein. Dennoch sei die CMF-EV-Architektur mit zwei Elektromotoren seiner Meinung nach dem Alpen-Crossover vorbehalten.



    Viele Grüße

    Martin

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo Martín,


    es wurde mal ein Kadjar-Nachfolger gezeigt, das dürfte ein HZE gewesen sein, der auf dem Nissan Kashqai basiert. Der sollte nächstes Jahr im Frühjahr erschienen sein. Möglicherweise kommen HZE und HCB. Mir würde ein JCC gefallen, der im Endeffekt ein HCC werden wird. Aber solange ich nicht zu Hause laden kann, ist das sowieso Illusion. Ich hoffe, mein JFC hält durch. Wenn nicht, wird der Nachfolger für meinen JFC wohl ein Mercedes Diesel werden müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Überlege jetzt noch einen RFC zu holen allerdings ist der schon verdammt teuer, selbst mit 28 % Nachlass. Ansonsten werde ich später wieder unter die Trafic-Fahrer gehen, auch schön so ein Spaceclass und der 2.0 dci wird dort bestimmt noch ein paar Jahre verbaut.


    Viele Grüße

    Martin

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Schade, dass es den Trafic nicht höher motorisiert und als Benziner gibt. ?(


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Martín,


    bist schon einen RFC gefahren?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also der Kadjar kommt in 3 Versionen mit 3 verschiedenen Karosserieformen.


    - 5 Sitze

    - 7 Sitze

    - Coupe (wie Arkana)


    Motor wird der neue 1.2l Turbo 3 Zylinder mit mild, Voll oder Plugin Hybrid. Leistungsstufen von 120-280ps wird dieser Motor erreichen.


    Dieser Motor ersetz auch den 1,6l E-TechHybrid


    Später soll ein 1,5l Turbo nach dem selben Prinzip kommen (ist aber noch nicht in Stein gemeißelt).

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • 280 PS im Kadjar? Woher hast du die oben genannten Informationen?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey