Keine Ahnung wie sich das genau berechnet mit dem Preis. Ich zahle auf jeden Fall 3 Jahre lang 232€ im Monat. Dazu kommt nochmal 790€ Überführung über 3 Jahre. Sind dann insgesamt 255€. Dafür muss ich aber auch 500km fahren um das Auto zu holen, bzw. es wieder abzugeben. Kein Händler in der nähe wollte auch nur annähernd den Preis mitgehen.
Es ist jetzt auch nicht super billig aber dafür ist es auch ein ordentliches, großes Auto. Ich könnte das Auto über 10 Jahre leasen und hätte dann erst den Kaufpreis raus. Dafür hätte ich aber in de Zeit 3 oder 4 Neuwagen gehabt.
Und wenn man Geld über 10 Jahre an der Börse anlegt hat man immer Gewinn gemacht, da müsste es mit dme Teufel zugehen. Ich hätte also definitiv auch noch einen "Restwert", selbst wenn ich dann kein Auto mehr hätte. Bei grob gerechnet 5% im Jahr (unter Durchschnitt) hätte ich ca 15.000€ gemacht in 10 Jahren, so viel Wert wäre das Auto dann niemals mehr.
Aber wie gesagt, wenn die Börse nicht mitspielt ist das alles hinfällig. Und wenn man an jedes Auto zig Beulen fährt wird es natürlich auch entsprechend teuer.
Da kostet ein ordentlicher Reifen aber auch 170€. Könnte zwar mein Kumpel für fast umsonst aufziehen aber es ist so oder so Quatsch. Ich fahre nicht mehr als 7-8000km im Jahr, die Reifen sind also nach 3 Jahren noch gut und ich werde sie höchstwahrscheinlich nicht ersetzen müssen.
Es muss sich halt auch wenigstens noch ein bisschen rechnen. Und mit 160 PS ist das Auto eh kein Sportwagen, da reichen die 17" GJR auch hin.