Welche Hersteller sind vom Halbleitermangel betroffen?
Das Ausmaß, in dem dieser Mikrochip-Mangel die Autoproduktion weltweit beeinflusst hat, ist ziemlich erstaunlich. Hier finden Sie einen Überblick der Hersteller und Modelle, die von der Halbleiter-Knappheit betroffen sind:
Hersteller | Modelle | Lieferverzögerungen |
Mercedes | E-Klasse, GLC | k. A. |
Mini | Countryman Plug-in, Cooper SE | um ca. 2 Monate |
VW | Golf, Golf GTE, ID.4 | um ca. 2 Monate |
Jaguar | alle Plug-in Hybrid Modelle | ca. 1 Jahr Lieferzeit |
Land Rover | alle Plug-in Hybrid Modelle | ca. 1 Jahr Lieferzeit |
Cupra | alle Modelle | um ca. 4 Monate |
Citroen | alle Modelle | mehrere Wochen |
Fiat | alle Modelle | um ca. 4 Wochen |
Ford | Focus, Kuga, S-Max, Galaxy, Fiesta |
um ca. 3 Monate |
Kia | alle Modelle | mind. 6 Monate Lieferzeit |
Seat | alle Leon-Modelle, alle Tarraco- Modelle |
um ca. 2 Monate |
Volvo | XC90 Plug-in Hybrid | ca. 6 Monate Lieferzeit |
Mercedes musste als direkte Folge die Produktion des GLC pausieren, während Mazda seine Produktionszahl im ersten Quartal 2021 um 7.000 Autos reduzierte.
Mini musste das Werk in Oxford, in dem der Mini 3- und 5-Türer produziert werden, für kurze Zeit schließen. Nicht weit davon entfernt, bei Jaguar Land Rover, musste die Produktion des XE, XF und F-Type sowie des Discovery Sport und Range Rover Evoque auf Eis gelegt werden.
Auch der Volkswagen-Konzern hat im Jahr 2021 bereits 100.000 Autos weniger gebaut als geplant – auch aufgrund der vorübergehenden Schließung des Werks, in dem der Volkswagen Touareg, der Porsche Cayenne sowie der Audi Q7 und Q8 gebaut werden.
Am stärksten betroffen war wohl Stellantis, der Eigentümer von Fiat, Peugeot, Citroen und Opel, um nur einige zu nennen. Acht der 44 Fabriken weltweit mussten die Produktion einschränken, was bedeutet, dass 190.000 Autos weniger gebaut wurden als für das erste Quartal 2021 geplant.
Es kann sein, dass die oben genannten Modelle zwar verfügbar sind, aber bestimmte Ausstattungen aktuell nicht bestellt werden können.