Schönen guten Tag,
eine kurze Vorstellungsrunde meines neuen Fahrzeugs mit Pros und Contras. Falls der Titel nicht aussagekräftig genug oder das falsche Unterforum gewählt sein sollte, mögen es die Admins gern verschieben.
Ich habe vorgestern mein neues Auto abgeholt. Mein erster RENAULT und ich war äußerst skeptisch. Ausschlaggebend war ausschließlich der Preis bzw. die unverschämt günstige Leasingrate. Na ja, zumindest von außen sah der Wagen auch gut aus und gefiel meiner Frau, was vielleicht in Wahrheit die Hauptleasingentscheidung war. Am Samstag dann holte ich meinen Talisman Grandtour mit 160 PS in mangostanrot metallic ab. Er stand im Verkaufsraum und ich war ein wenig enttäuscht, da der Lack eher braun und stumpf aussah als rot und metallicfarben. Allerdings lag das wohl daran, daß er vom Morgentau noch feucht und gerade erst in die Halle gefahren worden war. Die ersten Sonnenstrahlen und der abgetaute Lack ließen ihn sodann nach kurzer Fahrt in einem doch recht eleganten Lack erstrahlen.
Pros:
* Ambientelicht vorne (es ist in verschiedenen Farben einstellbar, die Helligkeit ist regelbar, das hatte ich für ein Auto dieses Preises nicht erwartet!),
* zahlreichste (absichtlich mit Superlativ) Einstellmöglichkeiten im Infotainmentdisplay (man kann die Blinkerlautstärke einstellen und verschiedene Töne für die Parkpiepser - das kannte ich nicht!),
* die Farbe (mangostanrot metallic, einfach schön),
* der Preis (Ich hatte zuvor u.a. einen Passat Variant, dessen BLP bei 77.000,00 EUR lag [!]),
* die Massagefunktion des Fahrersitzes,
* das grandiose Matrix-LED-Licht, (Ich kenne das System aus meinem ,,alten" Passat und auch von BMW, aber ich habe das Gefühl, daß es bei RENAULT zahlreiche LEDs sind, die den Gegenverkehr maskieren. So präzise und kleinschrittig habe ich das System in meinem Passat [Erstzulassung 2018] nicht in Erinnerung gehabt.),
* ACC und Spurzentrierung (Ich bin aufgrund des Fahrzeugpreises mit einer sehr geringen Erwartungshaltung an die Systeme eingestiegen. Aber sie machen relativ zuverlässig, was sie sollen. Das funktioniert in höherpreisigen Fahrzeugen auch nicht besser. Schön finde ich insbesondere, daß bereits bei Blinkerbetätigung Beschleunigung aufgenommen wird und nicht erst nach erfolgtem Spurwechsel. Das hat zwar auch seine Nachteile, wenn auf der ,,neuen" Spur ein ebenfalls langsamer fahrendes Fahrzeug fährt, aber allen wird man es schließlich nie recht machen können.),
* bei der Präferenzenliste der Radiosender werden FM-Sender und DAB-Sender in einer Liste gespeichert,
* unterschiedliche Fahrermodi (Meine Frau bevorzugt gelbes Ambientelicht, ich mag orange. Und diese Fahrerauswahl wirkt sich sogar aufs Navi aus, sodaß jeder von uns seine eigene Arbeitsadresse einspeichern kann - genial!),
* sehr bequeme Sitze.
Contras:
* Ambientelicht nur vorne,
* Fußraum für Menschen mit ,,großen" Füßen (so groß sind meine mit Schuhgröße 45 nicht, aber bereits diese Größe paßt nicht mehr) zu klein - ich weiß nicht so recht, wo ich meinen linken Fuß abstellen soll (auf diese Plastikabstellfläche jedenfalls paßt er nicht),
* das Lenkrad läßt sich nicht weit genug ,,ausziehen" - oder meine Arme sind zu kurz,
* Kippbewegungen beim Berühren von Fahrzeugoberflächen (beim Berühren des Infotainmentdisplays bewegt sich selbiges in Gänze, beim Berühren der Lichteinheit im Dachhimmel bewegt sich diese ebenfalls in Gänze),
* der 1,3-Liter-Motor hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (Man gewöhnt sich daran, aber wenn man ,,normal Gas gibt", braucht er ca. eineinhalb bis zwei Sekunden, bis das Fahrzeug ,,Gas annimmt" - wenn man aus Ungeduld dann den Fehler macht, das Gaspedal weiter durchzutreten, erfolgt ein ruckartiges Anfahren; letztlich habe ich mich aber bereits nach ein paar Stunden Stadtfahrt daran gewöhnt. Und wenn er mal in Schwung ist, tritt dies auch nicht wieder auf.),
* er ist meines Erachtens sehr unübersichtlich (Ich habe mich beim Vorwärtseinparken gefragt, wann sich endlich die vorderen Parkpiepser einschalten und gezweifelt, ob sie sich überhaupt von alleine einschalten oder ob ich beispielsweise erst einmal in den Rückwärtsgang schalten sollte, um die Einparkhilfe zu aktivieren. Als es mir zu eng wurde und sich bereits leichte Schweißperlen auf der Stirn zeigten, weil ich ein knirschendes Geräusch vom Vorderfahrzeug erwartete, habe ich angehalten, bin ausgestiegen und habe mir angeguckt, wie viel Platz noch war. Und siehe da: Es waren noch ca. 60 Zentimeter! Ich hatte mich verschätzt. Ich vermute, das ist eine Gewöhnungssache, aber es scheint mir erwähnenswert.),
* keine Bordsteinabsenkautomatik des rechten Außenspiegels (Aber da kann ich mich vermutlich nicht beschweren. Hätte ich das [ärgerlicherweise vergessene] Memorypaket gewählt, gäbe es dieses Problem wohl nicht - mein Fehler.),
* ich bin enttäuscht vom Panoramadach (Es ist groß, es ist schön, aber der Bereich, der sich öffnen läßt, ist vergleichsweise winzig. Zudem habe ich ab Tempo 170 km/h massive Windgeräusche. Das ist nicht dramatisch, weil ich eh selten schneller als 160 km/h fahre, aber es wirkt nicht vertrauenserweckend. Ein Schließen des Rollos behebt das Problem aber ebenfalls.)
Vielleicht erweitere ich die Liste später nochmal, 650 Kilometer sind ja noch nicht so aussagekräftig. Aber bereits nach so wenigen Kilometern kann ich kopfschüttelnd sagen - seit vorgestern bin ich RENAULT-Fan! Ich bin irritiert, weil ich das nicht erwartet hätte und begeistert von diesem Fahrzeug. So viel Emotionalität habe ich bei all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht verspürt.
Beste Grüße aus der Hauptstadt ins Forum!