Hi Bernd
Das mit der Absenkfunktion der Rückspiegel beim Rückwärts fahren liegt an der Memory Funktion die nur der IP hat. Die senken mit einlegen des Rückwärtsganges ab .
LG
Hi Bernd
Das mit der Absenkfunktion der Rückspiegel beim Rückwärts fahren liegt an der Memory Funktion die nur der IP hat. Die senken mit einlegen des Rückwärtsganges ab .
LG
Ach ok, danke Dir.
Ist mir tatsächlich erst gestern aufgefallen, da ich mir ansonsten die Unart angeeignet habe, auf das Display beim Rückwärtsfahren zu sehe.
LG
Ob RAG die 4CONTROL hat oder nicht wissen wir ja nicht .
Ups, sorry, ich war gedanklich noch im anderen Thread und dachte irrtümlich, es wäre von einem IP die Rede. Der hat's ja serienmäßig.
Ich müsste wohl echt mal an einem Wagen ohne 4control ausprobieren, ob ich mit dem gerade in den Parklücken stehe. Vielleicht liegt es auch an den leicht schrängen Fensterlinien, dass ich mich von innen immer gerade fühle, der Wagen aber schief steht... Oder ich hab' selbst einen Knick in der Linse.
Ups, sorry, ich war gedanklich noch im anderen Thread und dachte irrtümlich, es wäre von einem IP die Rede. Der hat's ja serienmäßig.
Ich müsste wohl echt mal an einem Wagen ohne 4control ausprobieren, ob ich mit dem gerade in den Parklücken stehe. Vielleicht liegt es auch an den leicht schrängen Fensterlinien, dass ich mich von innen immer gerade fühle, der Wagen aber schief steht... Oder ich hab' selbst einen Knick in der Linse.
Passiert mir auch noch immer mal wieder.
Besonders dann, wenn du nach einem kurzen Einschlagen schon parkst und keine "Auslauffläche" mehr hast, nach dem gerade stellen des Lenkrades, damit die Servos die Hinterräder auch ganz gerade stellen.
Gruß Mirco
Hallo RAG,
willkommen in der Runde der RFD-Fahrer. Habe viel Freude mit Deinem und fahre stets unfallfrei!
Dsnke auch für Deinen ausführlichen Fahrbericht. Betreffend dem Ansprechverhalten des Getriebes möchte ich Dir die Information geben, dass das Siebengangdoppelkupplungsgetriebe im Grunde ein automatisiertes Handschaltgetriebe ist. Im kalten Zustand ist die Motordrehzahl erhöht und die Kupplung arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Wenn der Motor etwas erwärmt ist, senkt sich die Motordrehzahl und die Kupplung greift dann herzhafter zu. Da ist gefühlvolles Gasgeben gefragt.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr kann es dauern, bis das Getriebe in den passenden Gang zurückgeschaltet hat. Es kann im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe, was möglicherweise Dein BMW hatte oder hat, keinen Gang überspringen.
Liebe Grüße
Udo
Also da geh ich nicht mit. Ein Doppelkupplungsgetriebe hat absolut garnichts mit einen Handschaltgetriebe oder einem automatisierten Handschaltgetriebe zutun.
Der Aufbau ist grundliegend anders da es im Grunde 2 Getriebe in einem Gehäuse sind.
Ein einfaches Wandlergetriebe hat da mehr mit nem Handschaltgetriebe zutun.
Die Anfahrschwäche ist im Neuzustand normal und bessert sich in laufe der Zeit da das Getriebe dazu lernt.
Hallo sprempton,
diesbezüglich widerspreche ich, ein Doppelkupplungsgetriebe ist vom Arbeitsprinzip ähnlich einem Handschaltgetriebe aufgebaut und hat keine Planetengetriebe, wie eine Wandlerautomatik. Die beiden Kupplungen werden bei einem Direktschaltgetriebe geöffnet und geschlossen.
Bei einem Wandlergetriebe bleibt der Kraftfluss immer aufrecht.
Liebe Grüße
Udo
Ja damit hast du recht. Trotzdem kann man ein DSG/EDC/DKG nicht mit einem Handschalter vergleichen.
Ich hab es bei meinem Mengane so selber gemerkt. Das Getriebe lernt dazu und wird besser mit der Zeit.
Hallo spremton,
der Aufbau eines Doppelkupplungsgetgiebes mit einem Handschaltgetriebe ist für mich ähnlich. Der Unterschied sind zwei Getriebewellen, eine trägt die Anfahrkupplung und bedient die Gänge 1, 3, 5 usw., die zweite Welle eine separate Kupplung und die Gänge 2, 4, 6 usw.
Die Kupplungen werden hydraulisch oder elektrisch geöffnet bzw. geschlossen, die Gangwechsel erfolgen elektrisch oder hydraulisch. Das hängt vom Kupplungstypen ab.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenSchönen guten Tag,
eine kurze Vorstellungsrunde meines neuen Fahrzeugs mit Pros und Contras. Falls der Titel nicht aussagekräftig genug oder das falsche Unterforum gewählt sein sollte, mögen es die Admins gern verschieben.
Ich habe vorgestern mein neues Auto abgeholt. Mein erster RENAULT und ich war äußerst skeptisch. Ausschlaggebend war ausschließlich der Preis bzw. die unverschämt günstige Leasingrate. Na ja, zumindest von außen sah der Wagen auch gut aus und gefiel meiner Frau, was vielleicht in Wahrheit die Hauptleasingentscheidung war. Am Samstag dann holte ich meinen Talisman Grandtour mit 160 PS in mangostanrot metallic ab. Er stand im Verkaufsraum und ich war ein wenig enttäuscht, da der Lack eher braun und stumpf aussah als rot und metallicfarben. Allerdings lag das wohl daran, daß er vom Morgentau noch feucht und gerade erst in die Halle gefahren worden war. Die ersten Sonnenstrahlen und der abgetaute Lack ließen ihn sodann nach kurzer Fahrt in einem doch recht eleganten Lack erstrahlen.
Pros:
* Ambientelicht vorne (es ist in verschiedenen Farben einstellbar, die Helligkeit ist regelbar, das hatte ich für ein Auto dieses Preises nicht erwartet!),
* zahlreichste (absichtlich mit Superlativ) Einstellmöglichkeiten im Infotainmentdisplay (man kann die Blinkerlautstärke einstellen und verschiedene Töne für die Parkpiepser - das kannte ich nicht!),
* die Farbe (mangostanrot metallic, einfach schön),
* der Preis (Ich hatte zuvor u.a. einen Passat Variant, dessen BLP bei 77.000,00 EUR lag [!]),
* die Massagefunktion des Fahrersitzes,
* das grandiose Matrix-LED-Licht, (Ich kenne das System aus meinem ,,alten" Passat und auch von BMW, aber ich habe das Gefühl, daß es bei RENAULT zahlreiche LEDs sind, die den Gegenverkehr maskieren. So präzise und kleinschrittig habe ich das System in meinem Passat [Erstzulassung 2018] nicht in Erinnerung gehabt.),
* ACC und Spurzentrierung (Ich bin aufgrund des Fahrzeugpreises mit einer sehr geringen Erwartungshaltung an die Systeme eingestiegen. Aber sie machen relativ zuverlässig, was sie sollen. Das funktioniert in höherpreisigen Fahrzeugen auch nicht besser. Schön finde ich insbesondere, daß bereits bei Blinkerbetätigung Beschleunigung aufgenommen wird und nicht erst nach erfolgtem Spurwechsel. Das hat zwar auch seine Nachteile, wenn auf der ,,neuen" Spur ein ebenfalls langsamer fahrendes Fahrzeug fährt, aber allen wird man es schließlich nie recht machen können.),
* bei der Präferenzenliste der Radiosender werden FM-Sender und DAB-Sender in einer Liste gespeichert,
* unterschiedliche Fahrermodi (Meine Frau bevorzugt gelbes Ambientelicht, ich mag orange. Und diese Fahrerauswahl wirkt sich sogar aufs Navi aus, sodaß jeder von uns seine eigene Arbeitsadresse einspeichern kann - genial!),
* sehr bequeme Sitze.
Contras:
* Ambientelicht nur vorne,
* Fußraum für Menschen mit ,,großen" Füßen (so groß sind meine mit Schuhgröße 45 nicht, aber bereits diese Größe paßt nicht mehr) zu klein - ich weiß nicht so recht, wo ich meinen linken Fuß abstellen soll (auf diese Plastikabstellfläche jedenfalls paßt er nicht),
* das Lenkrad läßt sich nicht weit genug ,,ausziehen" - oder meine Arme sind zu kurz,
* Kippbewegungen beim Berühren von Fahrzeugoberflächen (beim Berühren des Infotainmentdisplays bewegt sich selbiges in Gänze, beim Berühren der Lichteinheit im Dachhimmel bewegt sich diese ebenfalls in Gänze),
* der 1,3-Liter-Motor hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (Man gewöhnt sich daran, aber wenn man ,,normal Gas gibt", braucht er ca. eineinhalb bis zwei Sekunden, bis das Fahrzeug ,,Gas annimmt" - wenn man aus Ungeduld dann den Fehler macht, das Gaspedal weiter durchzutreten, erfolgt ein ruckartiges Anfahren; letztlich habe ich mich aber bereits nach ein paar Stunden Stadtfahrt daran gewöhnt. Und wenn er mal in Schwung ist, tritt dies auch nicht wieder auf.),
* er ist meines Erachtens sehr unübersichtlich (Ich habe mich beim Vorwärtseinparken gefragt, wann sich endlich die vorderen Parkpiepser einschalten und gezweifelt, ob sie sich überhaupt von alleine einschalten oder ob ich beispielsweise erst einmal in den Rückwärtsgang schalten sollte, um die Einparkhilfe zu aktivieren. Als es mir zu eng wurde und sich bereits leichte Schweißperlen auf der Stirn zeigten, weil ich ein knirschendes Geräusch vom Vorderfahrzeug erwartete, habe ich angehalten, bin ausgestiegen und habe mir angeguckt, wie viel Platz noch war. Und siehe da: Es waren noch ca. 60 Zentimeter! Ich hatte mich verschätzt. Ich vermute, das ist eine Gewöhnungssache, aber es scheint mir erwähnenswert.),
* keine Bordsteinabsenkautomatik des rechten Außenspiegels (Aber da kann ich mich vermutlich nicht beschweren. Hätte ich das [ärgerlicherweise vergessene] Memorypaket gewählt, gäbe es dieses Problem wohl nicht - mein Fehler.),
* ich bin enttäuscht vom Panoramadach (Es ist groß, es ist schön, aber der Bereich, der sich öffnen läßt, ist vergleichsweise winzig. Zudem habe ich ab Tempo 170 km/h massive Windgeräusche. Das ist nicht dramatisch, weil ich eh selten schneller als 160 km/h fahre, aber es wirkt nicht vertrauenserweckend. Ein Schließen des Rollos behebt das Problem aber ebenfalls.)
Vielleicht erweitere ich die Liste später nochmal, 650 Kilometer sind ja noch nicht so aussagekräftig. Aber bereits nach so wenigen Kilometern kann ich kopfschüttelnd sagen - seit vorgestern bin ich RENAULT-Fan! Ich bin irritiert, weil ich das nicht erwartet hätte und begeistert von diesem Fahrzeug. So viel Emotionalität habe ich bei all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht verspürt.
Beste Grüße aus der Hauptstadt ins Forum!
Hallo RAG,
willkommen in der Runde der RFD-Fahrer. Habe viel Freude mit Deinem und fahre stets unfallfrei!
Dsnke auch für Deinen ausführlichen Fahrbericht. Betreffend dem Ansprechverhalten des Getriebes möchte ich Dir die Information geben, dass das Siebengangdoppelkupplungsgetriebe im Grunde ein automatisiertes Handschaltgetriebe ist. Im kalten Zustand ist die Motordrehzahl erhöht und die Kupplung arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Wenn der Motor etwas erwärmt ist, senkt sich die Motordrehzahl und die Kupplung greift dann herzhafter zu. Da ist gefühlvolles Gasgeben gefragt.
Beim Einfahren in einen Kreisverkehr kann es dauern, bis das Getriebe in den passenden Gang zurückgeschaltet hat. Es kann im Gegensatz zu einem Wandlergetriebe, was möglicherweise Dein BMW hatte oder hat, keinen Gang überspringen.
Liebe GrüßeUdo
Hallo RAG,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und auch Glückwünsche zum Besitz
deines neuen Talisman.
Deinen ausführlichen Bericht finde ich super, da ich selber in freudiger Erwartung
eines neuen Talisman bin.
Nach deinem tollen Bericht bin ich noch euphorischer als vorher (wenn das möglich Ist).
Was mich ein bißchen beunruhigt, ist die Anfahrschwache, von der du berichtest.
Ich hoffe, daß es nur die Einfachrphase ist, da einige User im Forum berichteten, daß der
160 EDC auf gar keinen Fall untermotorisiert ist.
Liebe Grüsse und viel Spaß mit deinem neuen Auto
Christoph