Hallo Christoph,
danke für das Willkommen und die Glückwünsche.
Die Anfahrschwäche braucht Dich in meinen Augen nicht zu beunruhigen. Ich halte das für eine Gewöhnungssache. Ich bin gestern mit meiner Frau ein paar Kilometer mitgefahren, da ich es für sinnvoll hielt, sie ins Auto einzuweisen bzw. ihr ein paar Dinge zu erklären, bevor sie alleine fährt - vielleicht ein wenig chauvinistisch, aber ich hielt es für klug.
Letztlich jedoch ist sie in den neuen Wagen eingestiegen und gefahren wie mit allen anderen Autos zuvor. Es war alles selbsterklärend und außer dem gelben Ambientelicht war ihr der Rest egal. Die Anfahrschwäche interessiert sie beispielsweise gar nicht. Ich hatte ihr das vorher gesagt. Aber sie hat einfach, als der Wagen nicht so losfuhr, wie sie das wollte, mehr Gas gegeben und dann fuhr er los. Ich fand es ruckartig und befürchte, daß die Vorderreifen so nicht die vollen zwei Jahre durchhalten werden, aber dann gibt es eben zwei neue. Man muß keine Sorge haben, daß der Wagen im Fall der Fälle nicht anfährt. Ich habe mir an einer roten Ampel hinter anderen Fahrzeugen stehend mittlerweile einfach angewöhnt, ein bis zwei Sekunden vorher schon Gas zu geben, wenn ich erwarte, daß der Vordermann gleich anfahren wird. Das ist zwar ein etwas komisches Gefühl, weil man schon ,,Gas gibt", obwohl die Bremsleuchten des Vordermannes noch nicht erloschen sind, aber meistens funktioniert es. Wie gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung und die ging sehr schnell.
Und wenn es mich am Ende doch zu sehr stören sollte, dann werde ich einfach bei RENAULT vorstellig und erkundige mich, ob man das abstellen kann. Im Übrigen gibt es auch noch den Sportmodus. Da ist die Anfahrschwäche weit weniger ausgeprägt. Um es kurzzufassen: Es ist auf jeden Fall kein Grund, das Auto nicht zu kaufen/leasen. Und ja, ich halte den Wagen mit 159 PS definitiv nicht für untermotorisiert. Es ist ein gemütlicher französischer Wagen, der im Bedarfsfall aber auch mal zügig überholen kann, ohne daß Schweißperlen auf die Stirn treten, weil man den Gegenverkehr nahen sieht.
Ach so, eins noch: Beim Einfahren in den Kreisverkehr habe ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen können. Sobald der Wagen fährt, tritt das Problem bei mir nicht auf. Er schaltet relativ früh in den zweiten oder dritten Gang nach dem Anfahren und der ,,Fehler" tritt bei mir ausschließlich beim Losfahren aus dem Stand im ersten Gang auf.
Freu' Dich auf Deinen neuen Talisman, es lohnt sich!
Mit freundlichen Grüßen
RAG