Kurze Fahrzeugvorstellung zum 160 EDC

  • Hallo ick,


    der Bremsenstaub lässt sich von den versiegelten Felgen gut abwaschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    jetzt würden mich eure Meinungen und Erfahrungwerte noch einmal generell zum Autohold

    interessieren:

    Ist es positiv oder negativ Autohold zu deaktivieren?

    Ich fahre gern flott an ohne Anfahrschwäche.

    Ich würde mich über Eure Pro und Kontras noch einmal sehr freuen.

    Das AutoHold war mich am Anfang sehr gwöhnungsbedürftig in meinem neuen Talisman,

    wei man es nicht kannte.

    Jedes Automatikgetriebe reagiert und ist anders.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    das ist wohl eine persönliche Entscheidung und nicht allgemein zu beantworten.

    Ich komme mit Autohold überhaupt nicht zurecht und habe es daher deaktiviert. Ich stelle das Getriebe auf P wenn ich länger stehe und selbst da dauert es mir zum Teil zu lange, bis Start-Stop wieder reagiert. Bei Autohold war mir das Anfahrgefühl zu langsam, nicht passend für mich.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Hi Christoph


    Ich nutze Autohold angepasst an meine Bedürfnisse.
    Zu 90 % ist es aus ! Wenn ich aber in bergigen Abschnitten mit vielen Ampeln und dann noch im Dunkeln unterwegs bin aktiviere ich es . Mich stört es wenn ständig die Bremsleuchte an ist und das will ich dem hinter mir auch nicht zumuten.
    Vom Anfahrgefühl kann ich nichts negatives dazu erwähnen , ist mir bis jetzt nicht aufgefallen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich fahre nur ohne Autohold, wegen der Anfahrschwäche, ohne fährt er an der Ampel viel zügiger an.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Für mich ist Autohold die beste Erfindung seit geschnitten Brot; bei meinem Laguna 3 habe ich das immer "simuliert", also ausgekuppelt und dann manuell die Parkbremse angezogen, um an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen zu können. Im Phase 2 hab' ich den Taster bislang nicht ein einziges Mal benutzt, die Funktion ist immer aktiv.


    Das mag auch daran liegen, dass gefühlt das Anfahren so viel besser, zügiger und sanfter klappt als bei meinen Phase-1-Modellen. Mir reicht das in der Form aus, ich komme nach "Grün" schnell vom Fleck, auch wenn der Wagen natürlich erst dann startet, wenn man aufs Gas latscht und er nicht schon beim Lösen der Bremse loskriecht. Aber wie gesagt, subjektiv kommt der Phase 2 mindestens genau so gut "aus den Puschen".


    Udo hat neulich schon einmal darauf hingewiesen: Wenn man trotz Autohold zügig anfahren will, kann man die Funktion über die "+/Resume"-Taste am Lenkrad manuell übersteuern, der Wagen beginnt dann zu kriechen und reagiert sofort aufs Gaspadal.

  • Hallo,


    bei Auto Hold, Gaspedal antippen, Motor startet, nochmals antippen bzw. Gas geben, das Fahrzeug fährt an.


    Alternativ kann man die Plus-Taste links am Lenkrad drücken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Christoph


    Ich nutze Autohold angepasst an meine Bedürfnisse.
    Zu 90 % ist es aus ! Wenn ich aber in bergigen Abschnitten mit vielen Ampeln und dann noch im Dunkeln unterwegs bin aktiviere ich es . Mich stört es wenn ständig die Bremsleuchte an ist und das will ich dem hinter mir auch nicht zumuten.
    Vom Anfahrgefühl kann ich nichts negatives dazu erwähnen , ist mir bis jetzt nicht aufgefallen .

    LG

    Dank Autohold kam für mich eine Automatik überhaupt erst in Frage. Ist bei mir immer aktiviert.


    Leider muss ich Renault F1 aber enttäuschen: den Gedanken hatte ich auch, weil mich dass nachts auch tierisch nervt. Leider bleibt die Bremsleuchte bei Autohold auch an. Selbst wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Übrigens nicht nur bei Renault. Bei Skoda und VW habe ich das auch beobachten können/müssen.


    Ich gebe aber zu, dass er mir damit auch ab und an Mal zu ruppig anfährt.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hi Borstolus


    @ Leider bleibt die Bremsleuchte bei Autohold auch an. Selbst wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Echt , Danke das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • PS .


    Bei Autohold muss man doch den Fuß nicht mehr auf der Bremse lassen .


    @ Leider bleibt die Bremsleuchte bei Autohold auch an. Selbst wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .