Richtige Winterräder

• So einen "Schwanzvergleich" hab ich auch noch nie erlebt :D :D :D

2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

• Ich wollte nun nicht gleich so angeben aber du läßt einem ja keine Wahl…..

IMG_1259.jpgIMG_1260.jpgIMG_1261.jpeg

Bei uns brauchte man auch keine Winterräder sondern Ketten und die am besten an Panzern - jetzt kommst du Udo

Komm schon, die Bilder sind doch alle 40 Jahre alt und älter ;) . In meiner Kindheit gabs auch hier im Rhein-Main-Gebiet tatsächlich Schnee und Eis im Winter, seit 20 Jahre so gut wie nichts mehr, maximal einen Tag, dann ists weg.

ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C30637R

bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

Renault Fluence 2.0
    Renault Megane II Stufenheck 1.6 Facelift

Renault Clio B Phase II 1.4 16V

Renault 9 GTX

• 45 Jahre.

Heute ist der Norden ja auch der neue Süden. Bei uns wachsen bald Palmen und in den Bergen die Probleme.

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

• Hello Gents,

need your advice and support. My family owning Renault Talisman Intence 1.6 DCI 130HP since 2017, due to the russian knocked to my door my family relocated to Germany while I'm here at Ukraine. Wife is trying to get local registration and TUV blocked the process claiming we're using to allowed tyres and wheels. The fun story is that car is equiped by original rims and even tyres from plant in 18inch size.

TUV officer stated that only 16 and 17 rims\wheels is allowed to the car. Buying the new rims and tyres for fleeded family is too costy at the moment.

Any ideas how we could resolve situation? I see you have some COC with required tyres sizes? Is it a way I could get amologation to use one or get any type of confirmation from any other organization on allowed dimentions? I've heard there's a process of Gutachten retrieval, could you please advice on it?

Many thanks for any ideas and support.

**** Germany below ****

Hallo ,

brauche euren Rat und eure Unterstützung. Meine Familie besitzt seit 2017 einen Renault Talisman Intence 1.6 DCI 130 PS. Aufgrund der russen, die an meine Tür geklopft haben, ist meine Familie nach Deutschland umgezogen, während ich hier in der Ukraine bin. Meine Frau versucht, eine lokale Zulassung zu bekommen, und der TÜV hat den Vorgang mit der Behauptung blockiert, wir würden die zugelassenen Reifen und Räder verwenden. Die lustige Geschichte ist, dass das Auto mit Originalfelgen und sogar Reifen aus dem Werk in der Größe 18 Zoll ausgestattet ist.

Der TÜV-Beamte gab an, dass nur 16- und 17-Zoll-Felgen/Räder für das Auto zugelassen sind. Der Kauf neuer Felgen und Reifen für die geflüchtete Familie ist im Moment zu teuer.

Irgendwelche Ideen, wie wir die Situation lösen könnten? Ich sehe, Sie haben ein COC mit den erforderlichen Reifengrößen? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Genehmigung für die Verwendung eines solchen erhalten oder eine Bestätigung von einer anderen Organisation über die zulässigen Abmessungen bekommen könnte? Ich habe gehört, dass es ein Verfahren zur Gutachten gibt. Können Sie mir dazu bitte Ratschläge geben?

Vielen Dank für alle Ideen und Unterstützung.

• Hallo birdmilk,

das ist unverständlich, es können Räder zwischen 16 und 19 Zoll gefahren werden.

Das Problem wird sein, dass es für das Fahrzeug der Eltern keine COC-Papiere gibt. Da wird wohl eine Einzelgenehmigung nötig sein.

Das beste wäre, dem TÜV GOC-Papiere vorzulegen, anhand der man die erlaubten Räder ersehen kann.

Mein Fahrzeug ist ein RFC, der hat andere Raddimensionen als der Talisman.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Zum örtlichen Renault Händler fahren und bitten das er dir die benötigten COC Unterlagen von Renault Frankreich bestellt. Dies dauert ca. 3-4 Wochen bis diese beim Händler eintreffen. Kosten dafür wird dir der Händler nennen können.

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Hi, thank you for the quick replies and ideas.

COC will not work for me, the dealer told that due to some unknown issues in COC they could offer 16 and 17inch will be stated only. And not comment why the car was sold in 18inch that was put during manufacturing. I guess there's some human factor was.

Do you think my wife could switch to another TUV station and give a try to pass once again?

As wife learned later the TUV she used is the MOST hard nut in all area around, all local not use one...

Yes, in understand it will cost additional money but it's anyway less than buy rims and wheels even from second-hand.

Hallo, danke für die schnellen Antworten und Ideen.

COC kommt bei mir nicht in Frage. Der Händler sagte, dass er aufgrund unbekannter Probleme mit COC nur 16 und 17 Zoll anbieten könne. Und er kommentierte nicht, warum das Auto in 18 Zoll verkauft wurde, die während der Herstellung eingebaut wurden. Ich schätze, da war ein menschlicher Faktor im Spiel.

Glauben Sie, meine Frau könnte zu einer anderen TÜV-Station wechseln und es noch einmal versuchen?

Wie meine Frau später erfuhr, ist der TÜV, den sie benutzt hat, der HÄRTESTE in der ganzen Gegend, alle Einheimischen benutzen keinen ...

Ja, ich verstehe, dass es zusätzliches Geld kostet, aber es ist immer noch billiger, als Felgen und Räder zu kaufen, sogar aus zweiter Hand.

• Hallo Birdmilk,

wenn der TÜV Deutschland seinen Segen geben muss, bedeutet das, das Fahrzeug soll in Deutschland angemeldet werde?

Der beste Weg wird es sein, bei Renault die COC-Papiere zu beantragen.

So you need some TÜV, so the car should be registrated in Germany?

It is best to apply for the COC documents from Renault.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hello Udo,

definetely TUV in our case is like a God Blessing. The fun story we passed ZOLL without any issues. Until we pass TUV check wife not able to register car and not allowed to use. The COC Renault could provide due to the unknown reason will contain only 16 and 17 inch sizes. Perhaps, Renault Germany use the same strange register as TUV.

Does anybody have an idea how to proceed with felgen tuv or get in another way gutachten?

Regards, Volodymyr

Hallo Udo,

In unserem Fall ist der TÜV definitiv wie ein Segen Gottes. Die lustige Geschichte ist, dass wir die Zoll-Prüfung ohne Probleme bestanden haben. Bis wir die TÜV-Prüfung bestanden haben, konnte meine Frau das Auto nicht anmelden und durfte es nicht benutzen. Das COC, das Renault aus unbekannten Gründen bereitstellen könnte, enthält nur die Größen 16 und 17 Zoll. Vielleicht verwendet Renault Deutschland dasselbe seltsame Register wie der TÜV.

Hat jemand eine Idee, wie man mit dem Felgen-TÜV weitermacht oder wie man auf andere Weise Gutachten bekommt?

Grüße, Volodymyr

• Hallo Volodmyr,

I am sorry, I don‘t have any idea. But you should Talk to an vehicle expert.

Tut mir leid, da habe ich keine Idee mehr. Aber du könntest Dich an einen KFZ-Sachverständigen wenden.

Liebe Grüße

Udo