Richtige Winterräder

  • Nein , bis jetzt noch nicht .

    Kann ich ja mal tun . Danke 🙏


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo an Alle!



    Da bei meinem neuen Gebrauchten in bis Oktober der kauf eines Satzes Winterräder ansteht habe ich dazu Fragen.

    Bei meinen bisherigen Autos hatte ich maximal 16 Zöller drauf und mir immer dieselbe Felgengröße nur als Stahlfelgen besorgt.

    Deshalb musste ich mich mit unterschiedlichen Größen nie beschäftigen.

    Da mein neuer 18 Zöller drauf hat passt das leider nicht mehr.

    Nun steht in den oft genannten COC Papieren folgendes:

    Unbenannt1.jpg



    Unbenannt2.jpg


    Bedeutet das das ich wieder 16 Zoll Stahlfelgen (siehe folgendes Bild) kaufen, montieren und fahren kann?Screenshot 2024-08-24 at 18-42-15 RSU.de.png


    Das wäre nämlich perfekt.

    Renault Talisman Grandtour TCe 160 EDC LIMITED EZ 06/2019

  • Hallo Mario,


    nach meinem bescheidenen Verständnis darfst Du alle eingetragenen Rad-Reifenkombinationen von 16-19 Zoll fahren.


    Viele fahren nur im Winter kleinere Räder als im Sommer.


    Und dann spielt ja noch der Komfort eine Rolle, 16 Zoll mit 60er Querschnitt sind natürlich weicher und komfortabler als 19 Zoll mit 40er Querschnitt.


    Optisch sehen aber natürlich größere Räder schöner aus.


    Aber jeder wie er mag.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke für die Antwort da scheint das ja mit den 16 Zoll zu passen.


    Und aufs Aussehen kommt es bei uns in der Gegend im Winter nicht wirklich an.


    Hier gibt es im Winter noch Schnee und bei nem halben Meter Schnee am Straßenrand sehen andere die Räder sowieso nicht mehr.


    Hier ist es wichtiger das die Winterfelgen günstig zu ersetzen sind denn der Winter Dienst ist hier leider immer wieder vom jeden Jahr wiederkehrendem Schnee im Winter überrascht.

    Renault Talisman Grandtour TCe 160 EDC LIMITED EZ 06/2019

  • Hallo Mario,


    ich würde Leichtmetallfelgen den Stahlfelgen bevorzugen. Ich wohne in Salzburg und bin oft im Hochgebirge. Da sind große Schneemengen obligat.


    Mit den Leichtmetallfelgen gibt es kein Problem, auch nicht mit Streusplitt.


    Der Vorteil von Leichtmetallfelgen sind besserer Rundlauf und kleinere, gefederte Massen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hier gibt es im Winter noch Schnee und bei nem halben Meter Schnee am Straßenrand……

    In Hamburg gibt es das ganze Jahr über Schnee, im Winter manchmal auch den kalten.


    IMG_25931B35C012-1.jpg Außenspiegel Talisman


    IMG_85CC3B2CFCE9-1.jpeg Winterlager Wohnmobil


    IMG_98B0D8B496C1-1.jpg Winterfütterung für unser Rotkelchen


    IMG_D20C9056AA4C-1.jpg Letzter Winter mit dem 320er T-Modell

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • IMG_2830.jpeg


    Hallo,


    das nennt man Schnee…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich wollte nun nicht gleich so angeben aber du läßt einem ja keine Wahl…..


    IMG_1259.jpgIMG_1260.jpgIMG_1261.jpeg


    Bei uns brauchte man auch keine Winterräder sondern Ketten und die am besten an Panzern - jetzt kommst du Udo

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben