bei RFC und RFD Ph1 hatte es vor allem in der Autopresse viel Kritik gegeben, dass die Getränkehalter nicht ordentlich nutzbar gewesen sind.
Die Auto-Journallie habe ich seit ein paar Jahren echt gefressen. Im Grunde kann man sich bei nicht-deutschen Fabrikaten darauf verlassen, dass an Sachen herumgenörgelt wird, die die Kunden selbst vielleicht sogar sehr gut finden - der Schreiberling aber sieht "anders als im Golf", ist sauer und schreibt sich dann den Frust von der Seele.
Zum ersten Mal ist mir das im ADAC-Test des Lagunas aufgefallen. Da stand: "Die Kickdown-Stellung des Gaspedals ist bei einem Auto mit Schaltgetriebe unnötig und nervt." Da war ich nicht schlecht erstaunt. a) wie "nervt" etwas, das man nur merkt, wenn man das Gaspedal VOLL durchtritt? Wie fährt der Kerl denn? Und b) hatte das Teil natürlich schon eine Funktion: Nämlich den Speed Limiter zu übersteuern - so etwas gab's aber bei VW damals vermutlich nicht, also: BLÖD!
Leider hat Renault sich an diesen teils unsinnigen Aussagen offenbar orientiert, Stichwort: Schalter für Tempomat/Limiter jetzt am Lenkrad - bei mir blieb der immer schön in der Tempomat-Stellung stehen, jetzt muss ich ihn wohl bei jedem Fahrzeugstart erst neu aktivieren. BLÖD!
Und ja, auch das Rollo über den Cupholdern hätte ich im Phase 2 gerne weiterhin gehabt. Wie von den Vor-Postern schon angemerkt kann man darin schön kleine Sachen verstauen und z. B. ein Fläschchen mit Hände-Desinfektion festklemmen. Echte Getränkedosen o. ä. halten sich dort bei mir extrem selten auf, lieber nutze ich dort eine zusätzliche Ablage.
Allerdings mag ich auch nicht ausschließen, dass durch den Wegfall des Rollos schlicht EUR 3,50 in der Produktion eingespart werden konnten. Was das angeht ist Renault mitunter ziemlich schmerzfrei. Ich persönlich hätte auch in den Cpuholdern keine Ambiente-Beleuchtung gebraucht, aber mal schauen - vielleicht gefällt's mir am Ende ja sogar.