Ist bei meinem Talisman genauso. Habe heute morgen die Info bekommen. Alle 6 Jahre oder 120000 Kilometer.
Getriebeölwechsel
-
-
für die Benzinversion benötigt man 4 Liter Öl mit diesen Artikeln 7711785243, ich habe mir dieses FEBI BILSTEIN GETRIEBEÖL DIREKTSCHALTGETRIEBE DCTF-G 171871 gekauft. Wenn jemand glaubt und dem Händler zuhört, dass das Öl die ganze Zeit wirkt, dann empfehle ich etwas eine Woche ohne Ölwechsel zu braten.
Aber für Filter hab keine Info gefunden
-
Updated!
Heute war beim Händler, das Getriebeöl(65 Euro, 4 Liter) hab ich gekauft, und der Preis( nur die Arbeit) war 63 Euru inkl. Mwstr.
-
Ja, der 200 PS ist da echt günstig, da er keinen Ölfilter hat. Ist wie bei einem Schaltgetriebe.
-
Hallo Schnecke,
die beiden Direktschalt-Getriebetypen 7DCT300 und 6DCT450 sind von Magna Powertrain, ehemals Getrag. Diese arbeiten ohne Druckspeicher, mit Pumpen, das 7DCT300 gemäß Techniker von Magna Powertrain mit vier.Wo genau die Ölfilter sind, ob es einer ist, zwei oder mehrere, ist mir nicht 100% bekannt, wobei auf der Rechnung einer vermerkt ist. Meiner hat das 6DCT450.
Wenn in Deiner Signatur eingetragen wäre, welchen Talisman Du fährst und von welchem Baujahr der ist, wäre es für alle einfacher.
Wüssten wir Deine Fragen, hätten wir diese bestimmt beantwortet. Ich halte nicht viel davon, zu sagen, das weiß ich nicht. Da bleibe ich lieber still…
Liebe GrüßeUdo
Sorry das ich so spät bei Thema bin, aber langsam verstehe ich die Welt nicht mehr!!! Letztens war ich bei denn Freundlichen, und bei meiner Anfrage, was es mich kosten würde ein Getriebe Ölwechsel durchführen zu lassen, wurde mir mitgeteilt das in meinem Talisman ein ZF Getriebe verbaut ist ( laut dem auslesen am PC ), 195€ inkl. Steuer würde der Wechsel kosten, aber ich sollte es früh genug mitteilen, weil es ein " spezielles Öl von ZF ist ", weil in meinem Talisman ein ZF Getriebe ist, meinte der Meister!!!
WTF???
Darauf kam meine Frage; ob die sicher sind was es ZF Getriebe angeht, und die Antwort wäre definitiv Ja!!!
Was ist jetzt die Wahrheit?
-
Hallo Ivan,
das 7DCT300 wurde im Februar 2015 vom deutschen Getriebehersteller Getrag präsentiert. Dieses Getriebe wurde das erste Mal Mitte Mai 2015 im Espace mit dem 1,6-Liter 200 PS-Benziner ausgeliefert. Dieses Getriebe wurde auch im Talisman verwendet und findet immer noch seine Verwendung! Dieses Getriebe verwendet auch Mercedes bei seinen 1,33-Liter-Benzinern.
Getrag wurde vom kanadischen Zulieferer Magna übernommen. Die Getriebesparte firmiert unter Magna Powertrain.
Der KFZ-Meister sollte mal zu Schulung!
Das von Renault vorgegebene Getriebeöl ist natürlich das richtige.
Liebe Grüße
Udo
-
Hi Ivan
So viel ich weiß bietet ZF gar kein 7 Gang Doppelkupplugsgetriebe an sondern nur 6 und 8 Gänge .
Das 7 Gang EDC von Renault ist von der Firma Getrag die mittlerweile von Magna Powertrain übernommen worden ist .
@ Magna PT B.V. & Co. KG mit Sitz in Untergruppenbach ist ein deutscher Hersteller von Getrieben und Getriebekomponenten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge und ist Teil des kanadisch-österreichischen Konzerns Magna International. Die Abkürzung PT steht für Powertrain.
Jetzt ist die Frage wer sich hier sein Lehrgeld wiedergeben lassen soll ? 🤔LG
-
Das ist ja die Frage? Was zum Teufel meinte der Mann?
Öl für‘s Getriebe ist eine Sache ( Hersteller, mir persönlich egal ob ZF, Elf, Motul oder Co ), aber das Getriebe selbst ist nach meiner Recherche im Netz das von Euch genannten Hersteller.
Somit denke ich mir hat der Meister das Öl im System gesehen und dan davon ausgegangen das passend zu der Ölmarke das Getriebe auch von der selben Marke ist?
Bin mir nicht mehr sicher ob ich mein Auto weiter bei der Renault XY Werkstatt warten werde.
Aber ja, definitiv danke für die Mitteilung Jungs
-
Bei der letzten Dialogannahme behauptete der Mechatroniker steif und fest das mein Talisman ein CVT- Getriebe habe. Mein Einwand das es ein EDC sei wischte er souverän mit dem Statement "Bei Renault heißt das aber CVT" weg.
Nach Ende der Garantie geh ich wieder in die kleine Klitsche im Nachbarort, den Meister und seine Eltern kenn ich schon seit Jahrzehnten, da bekomme ich keine Sch..... erzählt.
Und der Junge weiß was er schraubt und glaubt auch den Kunden wenn sie Fehler beschreiben.
gruß schraddeler
-
Morgen
OMG , kein Wunder das bei Renault alles bergab läuft. 🙈🙄
Frag ihn doch mal wo dann Deine Kupplung ist.
78A6F8A1-F0AC-4D70-9D55-1073EAF2CF97.jpeg
LG