Das ist vollkommen richtig, und dass was mich so nervt ist; Renault hat keinen externen Filter zusätzlich verbaut, Ford dagegen schon ( was auch sehr klug ist, sowie deren Vorgaben Max 60TK oder alle 2 Jahre Ölwechsel am Getriebe machen ).
Getriebeölwechsel
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Hi Ivan
Getrag schreibt auf seiner Seite „ fill for life „. 😱🙈
LG
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psa/stellantis und die renault group haben nichts miteinander zutun. ford bezieht die dieselmotoren schon seit einem jahrzehnt von psa/stellantis. die diesel sind recht gut.
ja weil die diesel von stelantis kommt, somit mit dem 8hp. dkg ist unsinn ausser in einen sportwagen. die wandlergetriebe sind mittlerweile sehr verlust frei geworden und schalten auch gut. wenn ich sehe das viele renault modelle mit der edc langsamer sund und mehr verbrauchen, frage ich mich wieso die anderen es besser hinbekommen.
die zulieferer bauen das, was der hersteller vorgibt.
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Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde:
Bei meinem Talisman steht laut Wartungsplan ein Getriebeölwechsel an.
Ich habe vor kurzem erst eine neue Kupplung verbaut bekommen (wegen der im Forum bekannten Probleme mit Schleifgeräuschen und Ruckeln mit Drehzahlschwankungen), seither alles wieder Top.
Weiß jemand von euch, ob beim Tausch einer Kupplung auch das Getriebeöl abgelassen werden muss?
Wenn ja könnte ich mir den Getriebeölwechsel (ca. 360€) ja sparen, da ich davon ausgehe dass dann neues Öl eingefüllt wurde.
Danke für eure Antworten.
Grüße
Lasius
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Hallo Lasius,
die Kupplung befindet sich im Öl, wird die ausgetauscht, muss aus meiner Sicht das Öl abgelassen werden. Ein erneuter Ölwechsel macht demnach keinen Sinn.
Liebe Grüße
Udo
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Das Öl wird nicht normalerweise abgelassen ( ist allerdings von Werkstatt zu Werkstatt anders vorgeschrieben, natürlich auch der Laufleistung bedingt ), nach dem Tausch wird der Ölstand geprüft und nachgefüllt. Die Kupplung liegt vor dem Einbau in Öl selbst ( Badet sozusagen im Öl ), wird an die Doppel Achse angebracht und festgeschraubt.
Am besten direkt nachfragen, oder in der Dokumentation prüfen.
PS; 360€ ist schon ein heftiger Preis, ich zahlte letztes Jahr 190€.
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Das Öl wird nicht normalerweise abgelassen ( ist allerdings von Werkstatt zu Werkstatt anders vorgeschrieben, natürlich auch der Laufleistung bedingt ), nach dem Tausch wird der Ölstand geprüft und nachgefüllt. Die Kupplung liegt vor dem Einbau in Öl selbst ( Badet sozusagen im Öl ), wird an die Doppel Achse angebracht und festgeschraubt.
Am besten direkt nachfragen, oder in der Dokumentation prüfen.
PS; 360€ ist schon ein heftiger Preis, ich zahlte letztes Jahr 190€.
Da das noch ein Garantiefall war, habe ich keine Rechnung oder Dokumentation.
Ist eine Renault Werkstatt im Raum Karlsruhe.
Laut Kostenvoranschlag:
Arbeitszeit ca. 113€
Getriebeöl 102€
U Scheibe 9€
Ablassschraube 66€ (irre!)
Entsorgungskosten u. Wartungsmaterial 10€
+ 19% MWS
= ca. 360€
Ja, schon heftig
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Komisch, ich habe beim jeden Garantiefall bis jetzt ein Nachweis über die ausgeführte Arbeiten bekommen.
Und wie lange ist es her wo die neue Kupplung eingebaut wurde, wenn ich fragen darf?
Nur deswegen ( neue Kupplung )würde ich persönlich den Ölwechsel machen lassen.
Bei meinem Ford war es damals, neue Kupplung, 500km fahren ( Getriebe anlernen ) und nach dem Prozedere bekam der Mondeo neues Öl, neuer Filter und Spülung.
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Hallo Ivan,
ich hatte schon mehrere Reparaturen und Reklamationen auf Garantie
z.B:
Tausch Spiegelabdeckung, 2x Kupplungstausch, Schaltsperre am Schaltknauf gebrochen, Fahrersitz fährt nicht mehr weit genug nach vorne, Koppelstangen getauscht, Verschluss Mittelkonsole gebrochen, Abgaskrümmer getauscht, Türschloss Fahrerseite defekt, dazu noch diverse OTS wegen zu geringer Motorleistung und Achsschraubentausch, ich glaub ich hab alles aufgezählt
Ich habe da noch nie irgendeinen Nachweis bzw. Dokumentation bekommen.
Macht wohl jede WS anders.
Das gute an der ganzen Sache waren die 5 Jahre Garantie, sonst hätte ich ordentlich Löhnen müssen.
Ach so, die letzte Kupplung wurde im September 2022 eingebaut, seitdem ist Ruhe und alles in Ordnung.