Die sogenannte Ablassschraube könnte der Ölfilter sein. Es freut mich das der Getriebeölwechsel in Karlsruhe so günstig ist. Bei bisher zwei Renault Werkstätten bekam ich einen KVA von 700€ bzw. 670€.
Getriebeölwechsel
-
-
Hi Ivan
Bei mir ist es wie bei Lasius, ich habe bei noch keiner Garantieleistung einen Nachweis erhalten.
Ich muss nur auf dem Auftrag unterschreiben.
LG
-
Die sogenannte Ablassschraube könnte der Ölfilter sein. Es freut mich das der Getriebeölwechsel in Karlsruhe so günstig ist. Bei bisher zwei Renault Werkstätten bekam ich einen KVA von 700€ bzw. 670€.
Soweit ich weiß, hat der Talisman keinen Filter fürs Getriebeöl zum wechseln, der ist wohl innen verbaut.
"KVA von 700€ bzw. 670€." , ist das womöglich mit Spülung?
-
Hallo Lasius,
die Ablassschraube scheint wohl den Ölfilter zu beinhalten. Dass dieses Getriebe ganz ohne Filter läuft, kann ich mir schwer vorstellen. Mercedes verwendet beim 7DCT300 zwei.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Lasius,
die Ablassschraube scheint wohl den Ölfilter zu beinhalten. Dass dieses Getriebe ganz ohne Filter läuft, kann ich mir schwer vorstellen. Mercedes verwendet beim 7DCT300 zwei.
Liebe Grüße
Udo
Ah. ok. wusste ich nicht.
Filter schon, dass ist klar, dachte aber dass der innerhalb des Getriebes nicht zum wechseln verbaut ist. Meinte das mal gelesen zu haben.
-
Hallo Lasius,
wenn beim 7DCT300 ein innenliegender Ölfilter, so wie Mercedes ihn verwendet, nicht ausgetauscht wird, erscheint mir das sehr kontraproduktiv. Das wäre wie Motorölwechsel ohne Austausch des Ölfilters.
Die Lamellenkupplungen haben Abrieb. Dieser verunreinigt das Getriebeöl und das ist auch der Grund, weshalb das gewechselt werden muss und natürlich auch der Ölfilter.
Aus meiner Sicht geben die Autohersteller viel zu lange Wechselintervalle vor. Das Getriebeöl gehört für mich viel früher ausgetauscht.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
ok, danke für die Rückmeldungen.
Das würde dann auch den Preis für die Ablassschraube (Filter) erklären, dann macht das Sinn.
Grüße
Lasius
-
Ich denke, ich weiß jetzt woher die Preisunterschiede kommen. Ich habe ja einen Diesel und du einen Benziner und damit ein ganz anderes Getriebe.
-
Die eingebauten 7DCT300 Getrieben im Renault haben keinen Externen Ölfilter!!! Es gibt nur einen internen Sieb/Filter der in der Regel nicht getauscht wird ( ähnlich wie der Sieb in der Ölwanne des Motors, der vor der Pumpe ist )! Jeder Hersteller baut ums Getriebe wie es für richtig/nötig hält, dementsprechend sind auch unterschiedliche Füllmengen angegeben.
-
Aha, hatte ich doch nicht so falsch gelegen in meiner Aussage #53 u. #55
Soweit ich weiß, hat der Talisman keinen Filter fürs Getriebeöl zum wechseln, der ist wohl innen verbaut.
Filter schon, dass ist klar, dachte aber dass der innerhalb des Getriebes nicht zum wechseln verbaut ist. Meinte das mal gelesen zu haben.
Dann bliebe allerdings immer noch die Frage, warum eine Ablassschraube 66€ kostet