Ganz exakt halte ich mich an die Einfahr-Regeln nicht, sondern mache auf den ersten 1000 km einfach ein bisschen gemächlicher. Vor allem kein Vollgas, solange der Motor nicht richtig warm ist, aber bei meinen derzeitigen Strecken (meist Landstraße) spielt das eh keine große Rolle.
Auf der Autobahn war ich nun auch schon ein paar Mal. Da so ein Vogel beim überholt-werden meinte, Gas geben zu müssen, wurde im Zuge dessen auch die 130 "gerissen", ganz kurz ging's bis auf 150. Das fühlte sich alles sehr gut an! Natürlich merkt man im Vergleich zum 225 die fehlenden PS, aber lahm oder träge ist die Maschine nicht. Zumal mich nach wie vor die neue Getriebeabstimmung ziemlich begeistert, nicht nur beim Anfahren, sondern generell ist das Schalten sehr weich und wenn man aufs Gaspedal tritt, wird auch im Standard-Modus sehr zügig ein Gang kleiner eingelegt.
Interessant finde ich das deutlich spürbare Drehmoment beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft o. ä., zumindest nach "Popo-Meter". Da würde ich sogar soweit gehen, dass der kleine 1,33l sich spritziger und agiler anfühlt als der TCe 200 in meinem ersten Talisman. Trotz der 40 PS weniger. Der TCe 225 ist diesbezüglich nicht zu toppen, dafür ist er aber auch ein Schluckspecht. Ich glaube, der neue stellt tatsächlich einen guten Kompromiss dar. Rennen wird man mit ihm nicht gewinnen können, aber untermotorisiert kam ich mir bisher definitiv auch nicht vor.
Autobahn-Langstrecke wird noch folgen, ist aber (Corona... ächz!) noch nicht ganz absehbar, wann ich mal wieder weiter entfernte Kunden besuchen darf. Auf alle Fälle wird der Wagen dann schon eingefahren sein, ich bin gespannt.