Also bei Metal kein Bose?
Gut, dann brauche ich ja nix zu fürchten *Pommesgabel*
Also bei Metal kein Bose?
Gut, dann brauche ich ja nix zu fürchten *Pommesgabel*
Sehe ich zumindest auch so wie @nordnavigator. Bei Rock/Metal ist die Arkamys, zumindest im Talisman, die bessere Wahl.
Meine Favs: Gamma Ray, Helloween, Avantasia, Deep Purple, Queen,… also im Prinzip alles in Richtung Power Metal oder Musik, welche unsere Musikgeschichte maßgeblich geprägt hat. Aber auch mal neue Sachen wie Leo Moracchioli oder auch Sabaton, etc. Da klingt die Arkamys im Talisman Phase 2 meines Geschäftspartners einfach echt besser.
Im Megane GT vorher war die Bose definitiv die bessere Entscheidung. Bei Rock/Metal werdet ihr jedoch mit der Arkamys Anlage sehr zufrieden sein.
Das hängt aber einzig und allein mit dem bestehenden Bose Problem zusammen. Stellt man die Anlage nach jedem Motorstart neu ein, klingt sie super. Nur macht man das irgendwann nicht mehr, weil es einfach nur noch nervt.
Alles anzeigenIch kann inzwischen sagen, dass ich mit dem Zwangs-Downgrade auf das Arkamys-System sehr zufrieden bin.
Die BOSE-Anlage war objektiv besser: Insbesondere im Bereich der Mitten ist der Klang transparenter, es werden keine Teile übertönt, man kann mehr Details ausmachen, usw.
Nun kommt das fette ABER: Ich höre gar keine Musik, bei der ich obiges wirklich ausnutzen könnte. Bei Metal ist es viel wichtiger, dass der "Wumms" gut rüberkommt, und da war die BOSE sehr wählerisch. Mal hat der Subwoofer ordentlich Gas gegeben, mal blieben die Bässe seltsam reduziert - insbesondere beim Aufdrehen der Lautstärke nahm das System mitunter viel Bass raus, so dass man zwar nach wie vor alle anderen Instrumente raushören konnte. Mir wäre aber eine druckvolle Double-Base in diesem Moment viel wichtiger gewesen. Das BOSE klang bei meiner persönlichen Musikauswahl am besten, wenn aktueller und aufwändig produzierter Pop (Maitre Gims...) wiedergegeben wurde, da rummste der Bass und der Rest war super-klar. Mit älteren Rock- und Metal-Stücken hingegen wusste das System manchmal nicht so recht was anzufangen.
Mein ganz eigener, persönlicher Eindruck ist daher, dass das Arkamys zu mir sogar besser passt als die BOSE-Anlage. Selten vermisse ich mal die Klarheit der Wiedergabe, dann aber ist die Freude wieder groß, dass auch alte Titel mit technisch nicht perfekter Mischung kräftig und sauber wiedergegeben werden. Klar, ohne Subwoofer "spürt" man die Bässe nicht in den Eingeweiden. Aber da lege ich persönlich auch keinen Wert drauf.
GTS Davon ganz unabhängig: Sollte dir BOSE bestätigt worden sein und der Wagen kommt ohne, dann ist natürlich dennoch eine Preisminderung an dich weiterzugeben.
So ca ist es im Megane 3 auch, noch interessanter ist ein Tag hört sich das Lied so an am anderen wieder anders. Dann ist das STG der Bose nur am runter regulieren und dann ist mal eine Woche alles gut, ka wer sich so grütze einfallen lassen hat. Hört sich unterm Strich aber besser an als die 0815 Renaultanlage. Was ich bis heute auch nicht verstehe die Lautstärkenregulierung zwischen Radio hören und anderes Medium. War ja im Megane3, Twingo2 und CLio3 ganz schlimm gewesen..
Hi
Da würde mich mal interessieren ob die anderen Marken mit Bose auch solche Probleme haben ?
Da hat der Talisman ja noch die höherwertige Anlage von Bose .
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LG Jenser
Nein haben sie nicht. Problem ist bei den franzaken wird alles angefangen, selten richtig gemacht aber schnell wieder was neues rausgebracht und dort sie selbe suppe wieder zuverzapfen. N Kumpel hat in seinen 997.1 GTS Bose, das macht richtig dampf.
bei audi ist es auch so. H und K im Klapperdaimler und BMW geht auch gut, B&O nur mit den hochtönern die ausfahren, Burmester ist der wahnsinn.. dynaudio hört sich nur im T Reg gut an, in den andern Modellen, kann man sich das Geld sparen.
Hi Chris
Doch haben sie laut Beschreibung von Bose !
Aber irgendwas machen die von Renault halt falsch. ?
LG Jenser
Ich denke er hat schon recht. Das wurde schnell noch entwickelt, mit einem neuen Easylink versehen und unfertig einfach in die Phase 2 gewürgt. Das Resultat daraus erleben wir ja nun grad.
So richtig sind die beiden Hersteller wohl nie warm miteinander geworden. In meinem 2016er Phase 1 mit R-Link-Version 2.x war ich zunächst maßlos enttäuscht vom BOSE-System, das klang einfach total platt und kraftlos. Der Subwoofer schien nur zu pennen, selbst bei maximalem Aufdrehen der Bässe tat sich dort kaum etwas, einige ganz wenige MP3-Files (und FM-Radio) ausgenommen - ich konnte damals aber keine echte Regelmäßigkeit feststellen.
Das hat sich ERHEBLICH verbessert im Rahmen des Software-Updates auf Version 7.x - in diesem Rundum-Paket ist auch ein Update der BOSE-Anlage enthalten gewesen, und danach war ich mit dem Klang zufrieden. Nicht vollkommen begeistert, aber das war schon OK. Ganz ähnlich die Situation dann im 2019er-Modell, das bereits mit Software 8.x kam.
Ich nehme an, dass das BOSE auch im aktuellen Talisman ganz hervorragend klingen könnte, aber dazu müssten Renault und BOSE wohl ein paar Leute auf dieses Thema ansetzen - bzw. Schnittstellen und Einstellungen sauber anpassen, da mit dem EasyLink wieder so einiges anders geworden ist. Dazu scheint Renault die Lust zu fehlen, oder es ist von oben im Zuge der aktuellen Gesundspar-Politik einfach vom Tisch gefegt worden. Vermutlich kam ihnen die Bauteile-Knappheit nicht ungelegen, um das "lästige" BOSE endlich los zu werden. :-/
Ist natürlich schade, aber bei Renault leider auch nichts wirklich Neues. Man muss sich nur mal anschauen, wie gut/schnell die Bugs im Carminat TomTom oder R-Link 1 beseitigt wurden (Spoiler: meist gar nicht).
Andererseits ist die Software fürs EasyLink ja duchaus auch noch in der Pflege, von daher drücke ich allen Betroffenen die Daumen, dass da demnächst ein Fix kommt.
Nein haben sie nicht. Problem ist bei den franzaken wird alles angefangen, selten richtig gemacht aber schnell wieder was neues rausgebracht und dort sie selbe suppe wieder zuverzapfen.
Seltsam, ich dachte immer, EasyLink sei von der deutschen Firma Bosch entwickelt worden. Da bin ich offenbar falsch informiert.
Seltsam, ich dachte immer, EasyLink sei von der deutschen Firma Bosch entwickelt worden. Da bin ich offenbar falsch informiert.
Das Grundgerüst. Die Oberfläche wird aber trotzdem von Renault geschrieben.