Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Sollte der Getriebewechsel meinen Verbrauch senken, nehme ich meine Aussage natürlich zurück :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich konnte mein Talisman Grandtour IP am 27.12 abholen. Er ist auch schon 600km gefahren, weil ich komischerweise jetzt immer Umwege fahre. Ich bin schwer beeindruckt von dem Talisman Ph.II. Ist mein zweiter Renault und ich hab gelernt auf jeden Fall auf die Facelifts zu warten. Der Unterschied im Innenraum ist schon spürbar. Die ganzen Assistenssysteme und Spielerein funktionieren super und ich verstehe nicht warum man den nicht öfters sieht und Renault den einstellen muss.


    Bei der Bestellung gab es zwei "Probleme", Bose Anlage war nicht verfügbar und ich wollte Ihn in Weiß aber die Farbe gab es wohl gerade nicht und ich hab auf Perlmutt-Weiß gewechselt, zum Glück. Die verbauten Lautsprecher sind wirklich wirklich gut, ich habe nicht damit gerechnet. Skeptisch war ich auch gegenüber dem 1.3 Motor in so einem Schiff aber das Auto ist absolut agil. Keine Rennmaschine, aber für ein Familienauto absolut ausreichend. Wenn meine Frau mich lassen würde, hätte ich die ersten Nächte im Auto geschlafen so toll ist der erste Eindruck.

    Sehr schön zu hören.


    Darf ich fragen, wann du bestellt hattest?


    Wir haben auch einen IP in Perlmuttweiß (TCE160) bestellt. (habe die Farbe auch noch nie Live gesehen)

    Soll angeblich KW7 kommen (Aussage vom Oktober)


    Bestellt am 06.10.21

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Dein Wagen sollte wie meiner noch im Auslieferungslager stehen.


    Wie ich heute erfahrene habe geht es wohl einigen so das die Fahrzeuge schon lange dort stehen.

    Alle Fahrzeuge auf Lager sollen bis Ende Januar ausgeliefert werden wurde mir versichert.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o

  • ✋?Hallo Leute, ich bin neu hier und bin nun auch von einem TalismanGT IP PH 1 auf GT IP PH2 umgestiegen. Die Bose Anlage von meinem „alten“ Talisman sind mega! Mein neuer hat dann leider keine mehr. Nun bin ich mit meinem AH am verhandeln bzgl Bose nachrüsten lassen (13 Lautsprecher plus Sub). Da die Kabel ja wohl kaum verlegt sind, nun die Frage: ist dies ohne weiteres möglich? Klar eine andere Endstufe ect wird benötigt aber, muss auch was am System selbst geändert werden (Easy Link)? Ist das einfach so Realisierbar? Focal 8.1 ist leider nicht mein Fall.

    Alt: 10/2018

    Neu: Auslieferung 02/2022
    Lg :)

    1.) Renault Talisman Grandtour 1.6 dci 160Ps BJ 09/18 (2018-2022)

    2.) Renault Talisman Grandtour 1.9dci 190Ps BJ 2022 (Liefertermin 03/2022-….)

    3.) Megane GT 1.6 EDC 205Ps BJ 2016
    :thumbup:

  • Du brauchst den DSP, die Endstufe, Woofer, Center und alle anderen Lautsprecher. Unterm Strich kommst du wohl besser, wenn du zum örtlichen Car HiFi Spezialisten fährst und dir dort was vernünftiges von Rainbow, Audio Systems, SPL Dynamics oder anderes verbauen lässt. Klingt nicht nur viel viel besser, ist auch wesentlich günstiger.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Henton,


    die Endstufe der Bose wird vom Radio über einen Daten-Bus mit den Signalen versorgt. Die Lautsprecher zu verkabeln ist ganz sicher kein Problem.

    Die Frage muss lauten, kommunizieren Radio und Endstufe automatisch miteinander? Wie wird EasyLink entsprechend umprogrammiert?


    Über das Werkstattsystem „Clip“ lassen sich nur jene Funktionen konfigurieren, die im Konfigurationsserver eingetragen sind.


    Klären kann das nur der Werkstattmeister.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Henton


    Der GT hat nur 12 Lautsprecher und den Woofer . Das Problem dürfte der Center werden .
    Ich denke das Du Robins Vorschlag verfolgen solltest .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Zudem würde ich, solange der Bose Fehler besteht, nicht mal ansatzweise darüber nachdenken mir diesen Quark nachzurüsten.


    Glaub mir… die Arkamys klingt in Phase 2 Grandtour wesentlich besser als die Bose Anlage mit Werksfehler. Das lohnt sich vorn und hinten nicht. Ob es zu dem Fehler jemals eine Lösung geben wird ist unklar.


    Eine ordentliche Nachrüstanlage mit Endstufe, Reserveradsubwoofer, vernünftigen Hoch- und Tief-Mittel-Tieftönern vorn klingt um ein Vielfaches besser als Bose. Hinten kannste dir komplett sparen. Vorn reicht aus.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich konnte mein Talisman Grandtour IP am 27.12 abholen. Er ist auch schon 600km gefahren, weil ich komischerweise jetzt immer Umwege fahre. Ich bin schwer beeindruckt von dem Talisman Ph.II. Ist mein zweiter Renault und ich hab gelernt auf jeden Fall auf die Facelifts zu warten. Der Unterschied im Innenraum ist schon spürbar. Die ganzen Assistenssysteme und Spielerein funktionieren super und ich verstehe nicht warum man den nicht öfters sieht und Renault den einstellen muss.


    Bei der Bestellung gab es zwei "Probleme", Bose Anlage war nicht verfügbar und ich wollte Ihn in Weiß aber die Farbe gab es wohl gerade nicht und ich hab auf Perlmutt-Weiß gewechselt, zum Glück. Die verbauten Lautsprecher sind wirklich wirklich gut, ich habe nicht damit gerechnet. Skeptisch war ich auch gegenüber dem 1.3 Motor in so einem Schiff aber das Auto ist absolut agil. Keine Rennmaschine, aber für ein Familienauto absolut ausreichend. Wenn meine Frau mich lassen würde, hätte ich die ersten Nächte im Auto geschlafen so toll ist der erste Eindruck.

    Hallo Nib,


    ich bin absolout deiner Meinung.

    Ich bin anfangs puderrot geworten, als die BOSE-Anlage nicht dabei war.

    Aber jetzt vermisse ich Sie nicht mehr, weil die einebaute Anlage meine Erwartungen übertrifft.

    Die ganzen Funktionen machen echt süchtig und rufen manchal den Spieltrieb aus der Kindheit hervor.

    Und der Motor ist alles Andere untermotorisiert (wovor ich wirklich Zweifel hatte ).


    Ebenfalls noch ganz viel Spaß


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Vielen vielen Dank für die vielen Antworten ?

    Ich werde mich mal umhören, was es für Alternativen gibt :) bin halt Bose vom Ph 1 gewohnt und die Focal im PH 2 war leider nicht ganz mein Fall. Kann man einen Center, nicht wie beim alten im Armaturenbrett verbauen? Aussparungen müssten ja für alle Boxen vorhanden sein, oder?
    ich kannte das Bose System schon vom Megane, dass auch erst bei Rlink Update x7….gut wurde. Ich hoffe, trotz Einstellung des Talisman wird das Easylink noch weiter geupdatet. Mal gucken, was Preisleistungs-technisch besser ist als in meinem PH1 das Bose. Hätte schon gerne die 12+1 Räumlichkeiten genutzt :)

    Schönen Abend euch ✌?

    1.) Renault Talisman Grandtour 1.6 dci 160Ps BJ 09/18 (2018-2022)

    2.) Renault Talisman Grandtour 1.9dci 190Ps BJ 2022 (Liefertermin 03/2022-….)

    3.) Megane GT 1.6 EDC 205Ps BJ 2016
    :thumbup: