So, ein kleines Update nach knapp 1300 km. Das zweite Tanken war ähnlich wie beim ersten und bestätigt: der Bordcomputer geht bei diesem Auto genau. Das hatte ich noch nie. Der Verbrauch liegt bei derzeit 6,7 l (BC, errechnet 43 l / 644 km = 6,67 l). Damit bin ich sehr zufrieden.
Was mich ein wenig nervt ist die Start-Stop Automatik. Die reagiert sehr nervös. Wenn ich noch langsam ausrolle geht der Motor aus. Das ist beim Einparken nervig. Auch beim Abstellen des Fahrzeugs war ich es gewöhnt: Einparken, Motor ist aus, Bremse lösen - Abschnallen, Tür auf - Fertig.
Das geht so nicht mehr, sobald ich das Gurtschlöss öffne springt der Motor wieder an. Da muss ich mich noch umgewöhnen, zumal ich immer ohne angezogene Bremse parke.
Die Lenkradheizung geht übrigens schon nach 10 min. wieder aus, das aber nur der Vollständigkeit halber.
Was ich vermisse ist die RS Taste. Das schnelle Umschalten zwischen Sport und Neutral habe ich immer gern genutzt. Das sind jetzt ein paar Tastendrücke mehr. Da gewöhnt man sich daran. Man gewöhnt sich auch an die abrufbare Leistung. Er geht im Sport-Modus deutlich schneller nach vorne, aber ein Sprinter ist er deswegen nicht. Allerdings, so habe ich festgestellt, werde ich wohl eher zum "Cruiser". Der Wagen liegt einfach so ruhig und komfortabel auf der Straße, das ich kaum das Verlangen verspüre schnell zu fahren.
Nicht falsch verstehen, man kann mit dem Wagen gut und gefahrlos überholen. Ich habe aber nur den Vergleich mit dem GT - und da kommt eben nicht soviel. Ich fühle mich aber keinesfalls untermotorisiert
saggi