Hallo,
wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, kann das nur Segeln sein.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, kann das nur Segeln sein.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo
Dann müsste es aber deaktivierbar sein .
LG Jens
So ist es. Bei den alten Modellen gab es dafür einen Schalter im jeweiligen Fahrprofil. Dieser Schalter existiert im Facelift jedoch generell nicht mehr.
Das kann kein Segeln sein.
Egal wie, man wird damit leben können. Es ist, wie so oft, eine Frage der Gewöhnung.
Ich kannte das bisher nur von den Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, die wir auf Arbeit haben. Die gehen auch beim heranrollen an die Kreuzung aus.
Beim Einparken mache ich Start-Stop ab jetzt eben aus. Das geht dann schon.
Ich schreibe hier übrigens nur alles nieder, was mir so auffällt. Das meiste ist weder Kritik noch Unzufriedenheit. Ich möchte es für mich und andere einfach an einem Ort belassen. So kann ich mich später besser erinnern. Das fällt immer schwerer, je länger man ein Auto fährt. Es ist also gar nicht schlimm, wenn ich die RS Taste vermisse, ich finde andere Wege in den Sport-Modus und zurück zu schalten (Widget, Display allgemein, Muli-Sense Taste), aber war mir eben beim Fahren aufgefallen.
saggi
Der Vergleich zum M4GT ist so oder so sehr schwierig bis nahezu unmöglich. Auch wenn sich beide Autos technisch sehr stark ähneln, so ist der Megane einfach wesentlich sportlicher abgestimmt. Allein das Serienfahrwerk beim M4GT ist eine Wucht!
Der Talisman wird durch die H&R Federn viel straffer, jedoch nicht härter. Eher im Gegenteil. Dieses gepolter bei kleineren Unebenheiten ist gänzlich verschwunden und der Wagen liegt nun wie ein Brett. Nicht wie der Megane, aber nah dran. Nur eben viel komfortabler. Ich habe auch irgendwann aufgehört die beiden miteinander zu vergleichen. Der Talisman ist einfach eine ganz andere Art Fahrzeug als der M4GT.
So erging es mir auch bei der ersten Probefahrt mit dem Talisman damals. "Hier werde ich nur Seekrank", dachte ich.
Der Wechsel von meinem Megane 3 GT zum Talisman war daher anfangs auch gewöhnungsbedürftig.
Hallo Robin,
wenn der Motor aus geht, wenn sich das Fahrzeug bewegt, dann ist das für mich segeln.
Liebe Grüße
Udo
Gestern war es dann mal wieder soweit. Unsere, wie immer, gut vorbereiteten Winterdienste wurden von dem plötzlichen Schneefall, der nur vier Tage vorher angekündigt war, vollkommen überrascht. Beim ersten Schneefall gibt es immer Chaos.
Also die erste Fahrt im Talisman über wenig geräumte Straßen mit teilweise gefrorenen Schnee hat mich sehr überzeugt. Er hat souverän die Steigungen auf meiner Strecke genommen. Die Räder haben nur einmal kurz beim Anfahren an einer Kreuzung durchgedreht. Da war allerdings festgefahrener, vereister Schnee. Sonst hat sich das Auto nicht beeindrucken lassen. Ich habe mich gefreut
saggi
Noch eine kurze Ergänzung zum Thema Segeln.
Ich habe in meinem Phase 2 absolut nichts gefunden, was mit "Segeln" zu tun hätte. In der Easy-Link-Beschreibung findet sich in den Fahreinstellungen von "My Sense" der Button Segeln, tatsächlich ist dieser aber nicht vorhanden. Zumindest nicht beim TCe 160.
In keinem der Fahrmodi, auch nicht im Eco-Modus.
Also der Phase 2 TCe 160 Initiale Paris kann nicht segeln.
Neben dem normalen Schiebebetrieb gibt es im Eco-Modus eine weitere Funktion. Wenn der Fuß vom Gas ist, kann der Motor vom Antriebsstrang entkoppelt werden, indem die Getriebeautomatik (automatisch) in den Leerlauf schaltet. Der Motor wird nicht abgestellt, er läuft mit der Standdrehzahl, daher kein segeln. Bei der Standdrehzahl hört man den Motor kaum, wenn das Fahrzeug rollt.. Man sieht auch nicht am Drehzahlmesser, dass er mit Standgas läuft, weil im EcoModus der Drehzahlmesser in der Instrumententafel nicht angezeigt wird (kann auch nicht personalisiert werden). So könnte man durchaus glauben, der Motor wäre abgestellt. Man sieht aber am Momentantreibstoffverbrauch, dass der Motor quasi am Stand läuft, denn es wird ein Verbrauch von 0,7 bis 1 Liter/100 Km angezeigt. Im reinen Schiebebetrieb wird der Treibstoffverbrauch mit 0.0 Liter/100 Km angezeigt.
Dadurch, dass sich das Getriebe im Leergang befindet, verringert sich der Widerstand, weil der Motor gewissermaßen nicht mitgedreht wird. Das Auto rollt daher länger als im normalen Schiebebtrieb. Zu erkennen ist diese Funktion durch das Aufleuchten einer Kontrolllampe.
Hinweise dazu finden sich in der Bedienungsanleitung auf Seite 2.20 in dem Kapitel "Empfehlungen zur Fahrweise, Eco-Fahrweise".
Ob dadurch wirklich Treibstoff eingespart wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
LG, Hartmut
Hallo Hartmut,
dann ein fast Segeln.
Wenn der Motor ausgeht, bevor das Fahrzeug im Stillstand ist, dann verstehe ich darunter Segeln. Das ist ein Verhalten, was mein Benziner nicht hat.
Liebe Grüße
Udo