Mal 'ne Frage: Geht es nur mir so oder findet jemand anderes auch keine vernünftige Sitzposition?
Ich habe so das Gefühl, Renault hat hier ein grundsätzliches Problem damit. Ich bin der knapp über 1,80. Für meine Beinlänge reicht der Verstellbereich mittlerweile aus (Scenic III = absolute Katastrophe), aber ich sitze dann immer zu weit vom Cocpit weg. Das Lenkrad kommt mir nicht weit genug entgegen (wäre die einfachste Lösung). Die Sitzfläche lässt sich nicht weit genug ankippen um das zu kompensieren (eigentlich schon ein Kompromiss). Aber eigentlich ist das gesamte Cocpit einfach zu weit weg. Ich seh' nicht ein, warum ich kerzengerade im Auto sitzen soll. Mein armer Rücken!
Ich habe schon in Autos anderer Fabrikate gesessen, da war das kein Problem. Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte ich auch im Laguna 2 keine Schwierigkeiten.
Selbst im aktuellen Espace fand ich auch nur dank der Sitzflächenverstellung eine halbwegs vernünftige Position. Allerdings war der Sitz komplett hinten. Das leuchtet mir nicht ein. Selbst in Frankreich sollte es doch Menschen geben, die größer als Napoleon sind.