Verbrauch TCe 225

  • Hi Robin


    Das mit dem Getriebeschaden und dem erhöhten Verbrauch ergibt natürlich Sinn . Das könnte bei Dir ein Grund sein .
    Ich war gestern über Nacht zu heute wieder mal unterwegs über Landstraßen (100-150 km/h) und davor und danach Stadtverkehr und komme nicht über 8,7 ltr. bei flotter Fahrweise auch in der Stadt. Damit kann ich bis jetzt leben und hoffe das es nach der Einfahrweise noch etwas nach unten geht .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Robin,


    was genau stimmt nicht mit dem Getriebe?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mich würde echt interessieren, ob bei mir und anderen, welche so einen exorbitant hohen verbrauchen haben, ggf doch irgendwas defekt ist?

    Auf die Frage melde ich mich nun auch mal zu Wort:

    Ich habe mit meinem TCE 225 nun etwa 9000 km gefahren.


    Mein Profil zur Arbeit sind nur gut 12 km Zone 30 und Landstraße, bei den derzeitigen Temperaturen ist das fast mehr Kalt- als Warmphase.

    Trotzdem bin ich noch nie an 10 Liter/100 km Verbrauch ran gekommen.


    Bei längeren Urlaubsfahrten, bei denen ich meistens 140 - 160 km/h gefahren bin, aber auch hin und wieder auf gut 200 km/h beschleunigt habe, lag ich immer unter 9 L/100km im Schnitt, eher bei 8,5.

    In Österreich mit max. 100 km/h auf der Landstraße sogar um die 6 L/100km.


    Ich fahre auch nicht gerade zimperlich, was das Gaspedal angeht. Aber einen Verbrauch von 12 L/100km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass bei Deinem Talisman evtl. irgend etwas nicht stimmt....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Railrunner ()

  • Hallo zusammen,


    M5M = 1,6Liter Turbo mit 200 PS


    M5P = 1,8Liter Turbo mit 225PS


    Fahrzeug TCE 225 IP Phase 2 mit Euro 6D Temp.


    Ich geb jetzt mal meinen bisher gesammelten Senf dazu, von dem Renault bis jetzt nichts wissen will. Vielleicht haben ja nach meinen Veröffentlichungen mehr Leute Interesse dran, sich bei Renault bzw. deren Werkstätte zu beschweren.


    Die Leistung der 6D Temp ist spür- und messbar weniger wie bei den 6B M5P's.


    Zum einem haben M5P's mit 6B ca. 0,6 bar mehr Ladedruck, wie 6D Temp Motoren. Aufzeichnungen werde ich im Anhang mit hochladen.


    Eine Leistungsmessung beim ADAC in München ergab ziemlich genau 200 PS, anstelle der 225. Das maximale Drehmoment liegt auch ca. 1.000 min^-1 zu spät an.


    Zum anderen bin ich mittlerweile etliche Fahrzeuge mit M5M und M5P's gefahren. Wir haben hier einen hübschen Berg, an welchem man die Leistung der Fahrzeuge auch im reelen Betrieb vergleichen kann. An diesem Berg kommen Fahrzeuge an der Spitze wie folgt an:


    Talisman M5M (6B): 150km/h


    Talisman M5P (6B): 158km/h


    Espace M5P (6B): 156km/h


    Talisman M5P (6D Temp): 151km/h


    Sämtliche Talismäner sind Grandtour. Es ist nicht nur so, dass die 6D Temp-Motoren langsamer den Berg bezwingen, sondern man merkt auch eindeutig, dass sie langsamer Beschleunigen.


    Soviel zum Thema mangelnde Leistung.



    Der nächste Punkt, ist der Verbrauch. Mein Verbrauch geht niemals unter 11 Liter, eher 11,5 - 12 Liter. Natürlich ist der Verbrauch immer abhängig vom Gewicht des Fußes des Bedieners, aber ...


    Daraufhin hab ich eine Woche einen Vergleichstalisman (M5P 6B) gefahren, welchen ich mit ca. 19% weniger bewegt habe, trotz gleicher Strecke und gleichem Fahrer.


    Die Dame, welche mein Fahrzeug während dieser Zeit bewegte, hat ca. 19% mehr Verbrauch mit meinem Fahrzeug gehabt, im Vergleich zu ihrem 6B Fahrzeug.


    Man kann auch bei sämtlichen M5P's 6D Temp Verbrennungsaussetzer im Leerlauf wahrnehmen. Spürbar wenn man drin sitzt, hörbar am Auspuff, wenn man hinter seinem Fahrzeug steht, fühlbar am Motor.


    Theorie dazu, ist wie folgt: Das Fahrzeug wurde für die 6D Temp so dermaßen abgemagert, dass die Grenzwerte eingehalten werden konnten.


    Durch diese Abmagerung, muss die NOx-Trap öfter regeneriert werden, was zu einer Anfettung der Verbrennung führt = Mehr Verbrauch.


    Diese Anfettung hat zusätzlich zur Folge, dass der Partikelfilter höher beladen wird, welcher dann aktiv regeneriert werden muss = Mehr Verbrauch.



    Zusätzlich wird das Öl stark verdünnt und das Fahrzeug möchte viel zu früh einen Ölwechsel. Das hatte ich und bei irgendwem im Forum durfte ich das auch schon mit aufschnappen.



    Ich habe bis jetzt alles rund um den Motor ausgeschlossen. Ladedrucksystem abgedrückt, Kontrolle Zündkerzen und Lambdasonden, DK und Turbo neu angelernt, Druckverlustmessung Motor, Kontrolle Wastegate Turbo, Abgasmessung usw.


    Mechanisch ist nichts festzustellen.


    Ich hatte zwischendurch auch schon mal das Getriebe im Verdacht, aber den Gedanken habe ich dann bei Seite gelegt, als ich den massiven Unterschied der Ladedrücke bei den zwei Euro-Normen feststellen konnte.


    In meinen Augen, ist diese Manipulation gleich zu setzen, mit der Manipulation von der VW-AG.


    Die einen bescheissen auf dem Prüfstand, die anderen drehen einfach die Leistung nach unten.



    Ich hatte auch schon Kontakt mit Renault, welche alles abgestritten haben, da ich eine Standheizung im Fahrzeug verbaut habe und meine Sommerräder Zubehörräder sind, welche 10MM breiter sind, als die Originalräder!


    Zusätzlich kam die Aussage, wenn das ein Softwareproblem wäre, dann hätten sie schon mehr Anfragen in diesem Bereich.


    Allerdings haben die meisten nicht die Möglichkeiten, soviele Fahrzeuge zu vergleichen, bzw. machen sich auch nicht die Mühe, wie ich.



    Abschließend hoffe ich, dass ich ein paar Leute dazu motivieren kann, sich mal mit ihren Fahrzeugen tiefer zu beschäftigen und vielleicht etwas Druck auf Renault auszuüben.



    Gruß,


    Jörg

  • Dass mein TCE 225 wegen 6Dtemp nur etwa 200PS hat, kann ich nicht nachvollziehen.

    Zumindest nicht BEI MEINEM Fahrzeug.

    Ich bin vorher 5 Jahre den TCE 200 mit echten 200 PS gefahren. Der neue 225er ist in allen Lebenslagen deutlich spritziger und schneller.

    Das ist bei den beiden Talismännern ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Und das, obwohl der alte nur ein Intens und der neue ein Initiale ist. Der sollte ja sogar noch einige Kilos schwerer sein....


    Bitte nicht falsch verstehen:

    Ich zweifle Eure Erfahrungen und Messungen auf keinen Fall an! Nur kann ich sie für meinen Fall eben nicht bestätigen!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich bin vorige Woche um die 430km hin und retour nach Frankfurt am Main gefahren.

    Es gab keine Staus, überwiegend im Comfortmodus bei 100km/h bis 120km/h unterwegs. (Eine charakterbildende Maßnahme auf Dauer!), 2, 3 Mal kurzfristig etwas schneller gefahren mit ca. 160km/h und korrektem Reifendruck mit 2,8 vorne und 2,4/2,5 hinten.


    Circa 200km vor meinem Zuhause (also erst eine kurze Strecke auf dem Heimweg) zeigte die Restreichweite 120km an. Hat mich dann so sehr getriggert, dass ich die restliche Strecke im Ecomodus dahintümpelnd mit 110km/h bis 120km/h gefahren bin. Ich bin dann mit 70km Restreichweite angekommen.

    Vollgetankt habe ich vor und nach der Fahrt und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter Aral Ultimate.

    Da kann man jetzt natürlich sagen, dass es nicht schlecht sei. Aber wenn man sich die Parameter betrachtet, ist das schon ein Wahnsinn. 220km im Comfortmodus das Auto getragen - ca. 190km im Ecomodus gesegelt. Durchgehend auf der Bahn, kein Stau, guter Sprit, nie gerast und stark beschleunigt und trotzdem 8,5Liter Sprit.


    Wenn meine Frau im Alltag mit dem Talisman Kurzstrecke und innerstädtisch fährt, geht der Langzeitspeicher auf 9,9L Durchschnittsverbrauch hoch. (Er würde sicherlich noch viel höher gehen, wenn ich nicht die Autobahntouren dazwischen hätte. Momentan steht er bei 9,6 Liter und 4500km) Und sie wird es mir verzeihen, aber sie ist wahrlich kein schneller und guter Autofahrer - auf der Bahn eher ein LKW Hinterherfahrer. ?


    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie manche Forenkollegen hier so einen niedrigen Verbrauch hinbekommen. Ich trage den Talisman ja schon förmlich. Denn auf jeden Tag um die €80,- tanken habe ich keinen Bock, wenn ich 320km fahre und mal ein bisschen Gas gebe. Und das muss ich, wenn der Hobel mal 10-15km im Sportmodus seinen Freilauf hat.


    Im Nachhinein betrachtet, wäre der 160PS Benziner eine bessere Entscheidung für uns gewesen. Die Kombination aus kleinem Tank, hohem Verbrauch, derzeitigem Spritpreis und Verbrauch/Leistungsverhältnis ist m.M.n. nicht gerechtfertigt. Zumal der 160PS Benziner laut Euren Erfahrungen und einigen Videos im Netz ja ein agiler Zeitgenosse zu sein scheint.


    Da muss ich Dir, Robin recht geben, was Du an anderer Stelle geschrieben hast: die vorhandene Leistung (auch wenn der Motor nach oben streut und es ein Euro6DTemp Motor ist), rechtfertigt den Verbrauch nicht.

    Wobei man bei Dir erwähnen sollte, dass Du Deinen Talisman gechipt bzw die Software optimiert hast, E10 tankst, ein bescheidenes Fahrprofil ortsbedingt hast, 20 Zöller fährst und Dein Getriebeproblem aktuell ist. Sind halt alles wenig verbrauchsförderne Maßnahmen.

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Hi Joergi


    Danke für Deinen aufschlussreichen Bericht , auch wenn nicht alles für mich , als Laie , sofort verständlich ist .
    Was ich herausgelesen habe ist , das ich einen M5P 6DTemp , in meinem Talisman habe ?
    Ich wusste zum Bespiel gar nicht das der M5P mit 225 PS modifiziert wurde um die Grenzwerte einzuhalten . Welcher normale Autofahrer weiß denn auch sowas ?

    Was für ein Modell / Motor fährst Du genau ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Bernd


    Dein Bericht schockt mich schon etwas .
    Solche Verbrauchswerte bei solchen gefahrenen Geschwindigkeiten ?
    Comfort Modus OK , aber 100-120 km/h ?
    Das fahre ich nie und mit meinem IP DCi 160 mußte ich es auch nicht obwohl er ab 180 Km/h auch mehr genommen hat , da waren aber auch Spitzen von 215 mit drinnen.
    Wenn ich so mit dem TCe 225 fahre ist ja der Tank nach 300 km leer . ?

    Da bin ich ja schon richtig gespannt auf die erste längere Tour auf der AB .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann es auch nicht richtig nachvollziehen. Moderaten Verbrauch bei "normaler" Fahrweise habe ich ausschließlich im Ecomodus. Moderat heißt jetzt rein subjektiv für mich ~9Liter auf 100km.

    Wobei, ich bin wirklich kein Freund des Ecomodus. Da ich der festen Überzeugung bin, dieser Modus richtet auf Dauer mehr Schaden als Nutzen an.


    https://avtotachki.com/de/poch…zdit-tolko-v-rezhime-eko/

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

  • Wenn ich so mit dem TCe 225 fahre ist ja der Tank nach 300 km leer . ?

    Kenn ich :D und ein von mir schon oft benannter Fakt. Ich bin sehr gespannt auf deine Berichterstattung, wenn du ihn sich mal bisschen austoben lässt.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey